Heizungregler ohne Funktion R129 SL300 BJ90

Diskutiere Heizungregler ohne Funktion R129 SL300 BJ90 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Besitz ein R129 SL300 BJ 90 ohne Klima. Mein Heizungregler reagiert nicht. Sobald der Motor-warm ist bläst es aus allen Offnungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nonstop

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
R129 SL300
Hallo

Besitz ein R129 SL300 BJ 90 ohne Klima.

Mein Heizungregler reagiert nicht. Sobald der Motor-warm ist bläst es aus allen Offnungen sehr Stark Warmluft aus auf dauer.

Woran könnte es liegen bitte um Infos da es im Sommer sehr unangehnem ist.
 
Duoventlil - 300 SL - 129.060

Hallo nonstop,...
Hallo

Besitz ein R129 SL300 BJ 90 ohne Klima.

Mein Heizungregler reagiert nicht. Sobald der Motor-warm ist bläst es aus allen Offnungen sehr Stark Warmluft aus auf dauer.

Woran könnte es liegen bitte um Infos da es im Sommer sehr unangehnem ist.
... schau´ Dir das Duoventil genauer an ob es funktioniert und ob es angesteuert wird.

Alle Infos dazu findest Du über die Suchfunktion, Suchbegriff "Duoventil".


Gruß
Peter
 
Hallo wo befindet sich aber das DUOVENTIL beim R129 habt ihr ein bild davon findenichts bei google
 
Duoventlil - 300 SL - 129.060

Hallo wo befindet sich aber das DUOVENTIL beim R129 habt ihr ein bild davon findenichts bei google

Seitenangaben immer in Fahrtrichtung betrachtet:

Das Duoventil befindet sich im Motorraum rechts vor der Stirnwand.

Gruß
Peter
 
Und was genau soll ich da Überprüfen??
 
Douventil

Moin,
weiß ja nicht ob das noch aktuell ist,und ob das Problem noch besteht, aber das Duoventil sieht grau aus und besteht aus entweder einem oder zei "Höckern", je nachdem ob du unterschiedliche Temperaturen für Fahrer und Beifahrer einstellen kannst. Es gehen ich glaube 3 dicke Wasserschläuche rein und innen drin ist eine Art Trichterverschluss mit einem Pfeilartigem Gewicht, dass in den Trichter reinfällt und ihn somit verschließt.

Ich hatte das Teil mal ganz auseinander, weil es bei mir geklemmt hat. Dieser Pfeil wird von einer Magnetspule angehoben (=Kreislauf offen, Wasser fließt in den Wärmetauscher) und fällt wieder rein, wenn kein Strom anliegt. So hab ich das jedenfalls verstanden.

Im Grunde ganz einfach: Da sind 4 Schrauben um das aufzuschrauben. Einfach aufmachen, fleißt bisschen Wasser raus, (bei warem Motor vorher Druck abbauen!! über den Wasserausgleichsbehälter Deckel abdrehen) und gucken obs klemmt.

Gruß Roman
 
Duoventlil - 300 SL - 129.060

Und was genau soll ich da Überprüfen??
Einfach die Suchfunktion mit "Duoventil" benutzen - das Thema wurde schon sehr oft diskutiert, hauptsächlich geht es um die elektrische Seite - das Prinzip mit dem Duoventil gilt Baureihen-übergreifend.

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungregler ohne Funktion R129 SL300 BJ90
Zurück
Oben