Heizungsproblen

Diskutiere Heizungsproblen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nach langem stillen mitlesen in diesem Forum möchte ich erstmal ein großes Lob aussprechen, da ich so manche Kleinigkeit an meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herbert E220CDI

Frischling
Fahrzeug
W 210.006
Elegance
Bj. 11.2001
Hallo zusammen,
nach langem stillen mitlesen in diesem Forum möchte ich erstmal ein großes Lob aussprechen, da ich so manche Kleinigkeit an meinem Fahrzeug schon mit Hilfe des Forums lösen konnte- Danke hierfür

Habe aber auch noch ein Problem (chen) mitgebracht und zwar funktioniert irgendwas an meiner Heizung nicht richtig.
Meine Ausgangssituartion ist das beide Drehregler der Heizung auf "Blau" stehen und die Klimaanlage ausgeschaltet ist.
Nach ca. 3 km wenn die Wassertemperatur sich aus der 40°C Marke hebt fängt meine Heizung an lauwarme bis warme Luft beidseitig auszustoßen dies bleibt so bis ich nach ca. 20 km die ca. 90°C Marke erreiche, ab da bekomme ich wieder kalte Luft.
Kennt eventuell jemand dieses Phänomen....?

Vielen dank im vorraus und noch ein frohes (verspätetes) neues

MfG Herbert

E220 CDI - 210.006 - Heizung

Hallo und willkommen, Herbert...
Hallo zusammen,
nach langem stillen mitlesen in diesem Forum möchte ich erstmal ein großes Lob aussprechen, da ich so manche Kleinigkeit an meinem Fahrzeug schon mit Hilfe des Forums lösen konnte- Danke hierfür

Habe aber auch noch ein Problem (chen) mitgebracht und zwar funktioniert irgendwas an meiner Heizung nicht richtig.
Meine Ausgangssituartion ist das beide Drehregler der Heizung auf "Blau" stehen und die Klimaanlage ausgeschaltet ist.
Nach ca. 3 km wenn die Wassertemperatur sich aus der 40°C Marke hebt fängt meine Heizung an lauwarme bis warme Luft beidseitig auszustoßen dies bleibt so bis ich nach ca. 20 km die ca. 90°C Marke erreiche, ab da bekomme ich wieder kalte Luft.
Kennt eventuell jemand dieses Phänomen....?

Vielen dank im vorraus und noch ein frohes (verspätetes) neues

MfG Herbert
... ich würde mir das Duoventil (im Motorraum rechts bei der Steuergerätebox vor der Frontscheibe) genauer anschauen:

- elektrisch --> Steckverbinder, Masseverbindung, Steuerspannung 0...12V vorhanden?
0V = voll geöffnet = Heizbetrieb (Heizungsregler voll auf rot)
12V = vollständig geschlossen (Heizungsregler voll auf blau)

- mechanisch --> klemmt das Ventil (ist aber eher unwahrscheinlich, dass beide Ventile klemmen)

Gruß
Peter

moin

Lässt du die Tempregler denn auf "blau" ( wie blaue Finger )?

Dreh doch mal auf "rot" ( wie rote Ohren), dann wird´s ja vielleicht wärmer...

nach 20km wird die Temperatur wohl den Blau Zustand erreicht haben und er heizt nicht weiter...

Fragen über Fragen....

ahoi

moin

Lässt du die Tempregler denn auf "blau" ( wie blaue Finger )?

Dreh doch mal auf "rot" ( wie rote Ohren), dann wird´s ja vielleicht wärmer...

nach 20km wird die Temperatur wohl den Blau Zustand erreicht haben und er heizt nicht weiter...

Fragen über Fragen....

ahoi

Hallo ict-t,
ja die Temperatureinstellung bleibt auf "Blau" außer meine Frau fährt mit, die friert schnell, ansonsten brauche ich für mich fast nie die Heizung im Auto.
Hat denn "Blau" eine zuordbare Temperatur (dann könnte ich mir bei -12°C mein Phänomen erklären, denn jetzt bei ca. +1°C ist alles wieder wie es sein soll) oder ist es einfach nur die Position für Heizung aus?

MfG Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen, Herbert...... ich würde mir das Duoventil (im Motorraum rechts bei der Steuergerätebox vor der Frontscheibe) genauer anschauen:

- elektrisch --> Steckverbinder, Masseverbindung, Steuerspannung 0...12V vorhanden?
0V = voll geöffnet = Heizbetrieb (Heizungsregler voll auf rot)
12V = vollständig geschlossen (Heizungsregler voll auf blau)

- mechanisch --> klemmt das Ventil (ist aber eher unwahrscheinlich, dass beide Ventile klemmen)

Gruß
Peter

Hallo Peter,
elektrisch scheint das Duoventil in Ordnung zu sein da es laut meinem Messinstrument öffnet und schließt, mechanisch habe ich es noch nicht überprüft da ,wie schon zu ict-t geschrieben, jetzt bei wärmeren Temperaturen alles wieder in Ordnung zu sein scheint......
werde es aber weiterhin beobachten- danke für deine Mühe.

MfG Herbert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungsproblen