Heizungsregelung

Diskutiere Heizungsregelung im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, ich habe eine allgemeine technische Frage zur Heizungsregelung. Bei älteren Fahrzeugen kann man im Motorraum an den Heizschläuchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shifter

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
w202 C240T
Hallo,

ich habe eine allgemeine technische Frage zur Heizungsregelung.

Bei älteren Fahrzeugen kann man im Motorraum an den Heizschläuchen, welche in den Innenraum führen noch ein Ventil sehen, das u.U. sogar noch mechanisch betätigt wird. Dieses diente ja dazu, den Heizkreislauf zu öffnen, bzw. zu schließen.

Ich geh mal davon aus, dass diese mittlerweile elektrisch betätigt werden.

Frage 1: Falls man so ein Ventil vom Motorraum aus nicht sehen kann, ist dieses dann vermutlich hinter der Schottwand verbaut?

Frage 2:
Gibt es auch Regelungen ohne ein Heizungsregelventil, wo der Wärmetauscher ständig von heißem Wasser durchströmt wird und die Regelung nur durch Klappen geschieht. Damit meine ich, dass die einströmende Luft einfach nicht durch den Wärmetauscher strömt und somit kühl bleibt. Ich frage deshalb, weil ich davon mal gehört habe. Ich fragte mich aber, falls der Wärmetauscher dennoch im Innenraum hinter dem Armaturenträger sitzt, ob sich die Hitze wirklich damit wegkapseln läßt?

Vielleicht mag mich jemand dazu aufklären...evtl. mit ein paar Hersteller- bzw. Typ-Beispielen?

Shifter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungsregelung
Zurück
Oben