Helles Klappern/Klopfen aus dem Motrorblock

Diskutiere Helles Klappern/Klopfen aus dem Motrorblock im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, ich habe, wenn der Motor kalt ist, ein helles Klappern/Klopfen aus dem Motorblock meines 190´er Diesels. Ich habe vor 1 Monat die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

felengi

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
w201
Hallo,

ich habe, wenn der Motor kalt ist, ein helles Klappern/Klopfen aus dem Motorblock meines 190´er Diesels. Ich habe vor 1 Monat die Hydrostößel erneuert, das Geräusch ist aber geblieben. Es tritt unregelmäßig nach dem Starten beim kaltem Motor auf. Wenn der Motor warm ist, verschwindet das Geräusch wieder. Meine nächste Vermutung liegt bei der Steuerkette? Aber das Geräusch ist auch da, wenn der Motor im Leerlauf läuft und eben nicht gelenkt wird. kann jemand helfen? Danke im voraus!
 
Kenne das genaue Geräusch nicht, könnte eventuell der Riemenspanner sein. Bin in Sachen Technik aber auch nicht der Fachmann
 
Hallo Felengi,

willkommen im Forum.
Aus welchem Bereich Deines OM 601.911 vernimmst Du das Klopfgeräusch? Du schreibt „Block“, somit fällt der Ventiltrieb und die Hydrostößel weg. Geräusche der Steuerkette sind, wenn vorhanden, aus dem stirnseitigen Bereich des Motors zu vernehmen.
Wie viele Kilometer ist der Motor bisher gelaufen? I.e. könnte helles klopfen, klappern aus dem Block beim Kaltstart auf einen Kolbenkipper hindeuten, klingt das Geräusch unten aus dem Block, untersuche die KW Lager.
 
Hallo Otfried,

Danke für Deine Antwort, der Motor hat jetzt 350 000 km gefahren. Wie schon gesagt ist es ein helles kurzes schlagendes Geräusch eher von der Stirnseite her. Das Geräusch ist sehr unregelmäßig, manchmal viele kurze "Schläge" hintereinander, manchmal minutenlang nichts. Auch nur im Leerlauf, wenn man die Drehzahl erhöht, ist es weg. Bin gespannt auf eine Nachricht.
 
Hallo Felengi,

wenn es von der Stirnseite des Motors zu vernehmen ist, prüfe auf alle Fälle umgehend die Steuerkette!
Bei der genannten Laufleistung könnte eine neue vonnöten sein.
 
Ok, das werde ich tun, danke für den Tipp, ich habe schon das Ohr auf den Motorblock gelegt und es kommt auf jeden Fall von der Stirnseite. Als ich die Hydrostößel gewechselt habe, habe ich auch den Kettenspanner ausgebaut, meinen Sie, dass vielleicht eine Entlüftung etwas bringt oder eine Einstellung des Kettenspanners? Sonst kommt halt einen neue Steuerkette! Woran erkenne ich einen möglichen Defekt? Ausser an einer zu hohen Elastizität! Vielen Dank nochmal!
 
felengi schrieb:
Ok, das werde ich tun, danke für den Tipp, ich habe schon das Ohr auf den Motorblock gelegt und es kommt auf jeden Fall von der Stirnseite. Als ich die Hydrostößel gewechselt habe, habe ich auch den Kettenspanner ausgebaut, meinen Sie, dass vielleicht eine Entlüftung etwas bringt oder eine Einstellung des Kettenspanners? Sonst kommt halt einen neue Steuerkette! Woran erkenne ich einen möglichen Defekt? Ausser an einer zu hohen Elastizität! Vielen Dank nochmal!
Hallo felengi,

der Kettenspanner ist hydraulisch,er kann also nicht eingestellt werden. Eine Kettenlängung erkennst Du an den Steuerzeiten,diese nochmals prüfen und evtl. auch mal den Motor durchdrehen und dabei die Kette kontrollieren.
Ich würde Dir auch empfehlen bei der Gelegenheit die Unterdruckpumpe und den Spritzversteller zu kontrollieren.
 
Hallo Heidi! Danke , Danke ! Da habe ich erstmal was zu tun, ich melde mich was das Ganze gebracht hat! Tolle Forumarbeit, macht Spaß!
 
Liebe Ratgeber, ich habe heute einen neuen Kettenspanner eingebaut, und das Klopfen ist weg. Würdet ihr trotzdem eine neue Kette einsetzen?
 
Ehrlich gesagt...

felengi schrieb:
Liebe Ratgeber, ich habe heute einen neuen Kettenspanner eingebaut, und das Klopfen ist weg. Würdet ihr trotzdem eine neue Kette einsetzen?

... würde ich bei jetzt 350.000km und nach der Vorgeschichte schon machen :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
felengi schrieb:
Liebe Ratgeber, ich habe heute einen neuen Kettenspanner eingebaut, und das Klopfen ist weg. Würdet ihr trotzdem eine neue Kette einsetzen?

Hallo felengi,

schwer zu sagen,hast Du den Motor mal durchgedreht und Dir die Kette angeschaut ?


p.s. ich persönlich gehe lieber auf Nummer sicher,denn der Preis der Kette steht in keinem Verhältnis zu dem Schaden den eine gerissene Kette anrichtet (ich will Dir aber keine Angst einjagen),wenn Du es Dir zutraust und des entsprechende Werkzeug zum Vernieten der neuen Kette hast würde ich sie wechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Helles Klappern/Klopfen aus dem Motrorblock
Zurück
Oben