Helles Quietsch-/Ziepgeräuch unmittelbar nach Abstellen des Motors

Diskutiere Helles Quietsch-/Ziepgeräuch unmittelbar nach Abstellen des Motors im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Habe da ein Problem an meinem C220 CDI (DPF) Bj06 und zwar höre ich unmittelbar nach (!) Abstellen des Motors ein herzzerreißendes lautes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fwcruiser

fwcruiser

Mercedesfahrer
Beiträge
236
Fahrzeug
B 200 CDI (EZ 02/09) ... vorher
C 220 CDI W203 Mopf u.
C 200 K W203 VorMopf
Hallo

Habe da ein Problem an meinem C220 CDI (DPF) Bj06 und zwar höre ich unmittelbar nach (!) Abstellen des Motors ein herzzerreißendes lautes Quietschen/ Ziepen :eek: , als würde man mit den Fingernägeln über eine alte Schiefertafel ziehen und das Geräusch über einen Lautsprecher verstärkt wiedergeben. Das Ziepen dauert ca. 1-2 Sekunden an. Beim Anlassen des Motors und im Leerlauf oder bei höheren Drehzahlen ist absolut nichts zu hören!

Was kann das sein (war noch nicht in der Werkstatt)?
 
Kannst Du das Geräusch eingrenzen? Möglich wäre zum Beispiel ein Geräusch aus dem Riementrieb!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Kannst Du das Geräusch eingrenzen? Möglich wäre zum Beispiel ein Geräusch aus dem Riementrieb!

Chris
Bin ziemlicher Laie. Gut, das Ziepgeräusch kommt mit Sicherheit aus dem Motorraumbereich. Bei offener Haube ist es noch stärker. Nur steht doch eigentlich der Motor beim Abstellen ziemlich abrupt und daher kann das doch eigentlich nicht aus dem Riementrieb kommen. Das Ziepen kommt erst kurz nach dem Abstellen und dauert dann 1-2 sec an. Bei offener Haube in der Garage ist das schon fast schmerzhaft. Andererseits hatte ich auch schon an irgendein Lagergeräusch gedacht, aber eigentlich steht der Motor dann doch schon.

EDIT: das Geräusch ist auch vergleichbar mit einem Dampfkessel, der über eine Pfeife lautstark druck ablässt ;)
 
Da muss ja noch irgendwas nachlaufen, Turbolader wird es ja wohl nicht sein, oder? Dann könnte ich mir vorstellen, dass der Elektrolüfter evt. angesteuert wird und der Keilriemen evt. queitscht, sind ja zwei Lüfter, der eine wird über den Keilriemen des ersten Lüfters mit Motor angetrieben.

Ansonsten irgendwelche Druckverhältnisse bei der Klima, Ausgleich??? Sehr unwahrscheinlich denke ich aber vielleicht ja auch ein Ansatzpunkt.
 
EleganceC schrieb:
Da muss ja noch irgendwas nachlaufen, Turbolader wird es ja wohl nicht sein, oder? Dann könnte ich mir vorstellen, dass der Elektrolüfter evt. angesteuert wird und der Keilriemen evt. queitscht, sind ja zwei Lüfter, der eine wird über den Keilriemen des ersten Lüfters mit Motor angetrieben.
Turbolader glaube ich nicht, der müßte dann doch auch schon im Leerlauf vor dem Abstellen zu hören sein, aber im Leerlauf ist da kein Geräusch und bei höherer Drehzahl auch nicht.

Ansonsten irgendwelche Druckverhältnisse bei der Klima, Ausgleich??? Sehr unwahrscheinlich denke ich aber vielleicht ja auch ein Ansatzpunkt.
Daran habe ich auch schon gedacht. Mal sehen, was die Werkstatt meint. Werde dann berichten.
 
Ja, schwierige Sache, das mit dem Elektrolüfter könnte es ja auch sein, nicht ausser Acht lassen! Das ist vielleicht ja sogar noch am plausibelsten, dass die evt. nachlaufen in reduzierter Drehzahl und dass dann genau der Keilriemen quietscht. Könnte ja sein, ist aber eine reine Vermutung
 
Hallo Friedrich,
Deiner Beschreibung nach würde ich auf den Freilauf der Lichtmaschine tippen.(ich glaube Chris wollte auch darauf hinaus ;) )
 
Gibt es eine elektrisch-angesteuerte Wasserpumpe die nach dem Abstellen evtl. nachläuft? Sowas gibt's bei VW/Audi & Co.
Gruß!
 
heidi schrieb:
Hallo Friedrich,
Deiner Beschreibung nach würde ich auf den Freilauf der Lichtmaschine tippen.(ich glaube Chris wollte auch darauf hinaus ;) )
Aha und wie funktioniert das bzw. was macht der Freilauf und wieso nach dem Abstellen des Motors (Sorry, bin halt Laie)?
 
Hallo,
die "1 - 2 Sekunden" (nach dem Abstellen des Motors) braucht ggfs. der vom Turbo noch anstehende Druck um sich über eine undichte Stelle im druckbeaufschlagten Teil des Ansaugtrakts "laut pfeifend" abzubauen.

"Nachlaufende" Lüfter, Freiläufe, etc. kann ich mir "nach dem Abstellen des Motors" nicht vorstellen. Auf jeden Fall steht der Riementrieb und alle von diesem bewegten Teile "nach dem Abstellen des Motors" still.
 
dieschmi schrieb:
Hallo,
die "1 - 2 Sekunden" (nach dem Abstellen des Motors) braucht ggfs. der vom Turbo noch anstehende Druck um sich über eine undichte Stelle im druckbeaufschlagten Teil des Ansaugtrakts "laut pfeifend" abzubauen.
Das hört sich für mich bis jetzt noch am plausibelsten an. Würde man denn diesen "Druckverlust" eigentlich auch im Fahrbetrieb hören bzw. noch eher spüren (Leistungsverlust)?

EDIT: Moment mal :confused:. Läuft der Lader überhaupt im Leerlauf mit? :confused:. Ich habe das Pfeifen/Ziepen ja auch nach Abstellen des Motors aus dem Leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
fwcruiser schrieb:
Aha und wie funktioniert das bzw. was macht der Freilauf und wieso nach dem Abstellen des Motors (Sorry, bin halt Laie)?
Hallo Friedrich,
der Freilauf funktioniert wie beim Fahrrad nur anstelle der Kette ist der Keilriemen und die Nabe hinten die Lichtmaschine,wenn Du (Kurbelwelle :) ) die Pedale trittst treibt die Kette die Nabe an wenn Du aufhörst zu treten dreht sich die Nabe weiter,genau wie die Lichtmaschine nur dass sie sich nicht so lange nachdreht nur so 1-2 sec. . Der Freilauf ist zur Entlastung des Riementriebs gedacht da ohne Freilauf der Riemen sehr stark schlagen würde.
 
heidi schrieb:
Hallo Friedrich,
der Freilauf funktioniert wie beim Fahrrad nur anstelle der Kette ist der Keilriemen und die Nabe hinten die Lichtmaschine,wenn Du (Kurbelwelle :) ) die Pedale trittst treibt die Kette die Nabe an wenn Du aufhörst zu treten dreht sich die Nabe weiter,genau wie die Lichtmaschine nur dass sie sich nicht so lange nachdreht nur so 1-2 sec. . Der Freilauf ist zur Entlastung des Riementriebs gedacht da ohne Freilauf der Riemen sehr stark schlagen würde.
Hallo Mathias

Ah verstehe! Müsste man dann aber die Lichtmaschine (Lagergeräusch ?) nicht auch unter Last hören?

Kann leider erst nächste Woche zur Werkstatt fahren um das zu klären (meine Frau hat den Wagen ständig in Beschlag ;) ).
 
fwcruiser schrieb:
Hallo Mathias

Ah verstehe! Müsste man dann aber die Lichtmaschine (Lagergeräusch ?) nicht auch unter Last hören?

Kann leider erst nächste Woche zur Werkstatt fahren um das zu klären (meine Frau hat den Wagen ständig in Beschlag ;) ).
So, das Problem hat sich im Moment in Luft aufgelöst. Kein Quietschen/Pfeifen mehr beim Abstellen des Motors. Ich kann mir das nicht erklären :confused:.

War natürlich nicht in der Werkstatt. :o
 
fwcruiser schrieb:
Hallo Mathias

Ah verstehe! Müsste man dann aber die Lichtmaschine (Lagergeräusch ?) nicht auch unter Last hören?

Kann leider erst nächste Woche zur Werkstatt fahren um das zu klären (meine Frau hat den Wagen ständig in Beschlag ;) ).
Hallo Friedrich,
das Geräusch entsteht wenn sich die Lichtmaschine weiter dreht der Riemen aber schon steht.
 
heidi schrieb:
Hallo Friedrich,
das Geräusch entsteht wenn sich die Lichtmaschine weiter dreht der Riemen aber schon steht.
Im Moment tritt das Geräusch nicht mehr auf (siehe einen Beitrag zurück). Sollte ich die Lichtmaschine trotzdem tauschen lassen (Fzg. ist erst 3 Monate alt) oder ist das nur ein "Schönheitsfehler", der manchmal auftritt und nichts weiter bedeutet?
 
fwcruiser schrieb:
Im Moment tritt das Geräusch nicht mehr auf (siehe einen Beitrag zurück). Sollte ich die Lichtmaschine trotzdem tauschen lassen (Fzg. ist erst 3 Monate alt) oder ist das nur ein "Schönheitsfehler", der manchmal auftritt und nichts weiter bedeutet?
immer langsam :eek: ,den Freilauf kann man einzeln tauschen es muss also keine neue Lichtmaschine werden.Ich würde auf jeden Fall den Riemen beobachten wenn dieser sehr stark flattert kann man davon ausgehen dass der Freilauf der Lima fest ist,wenn er nicht flattert beobachte einfach weiter ;) ,aber regelmäßig nachschauen da der flatternde Riemen auch die Kraftstoffleitungen beschädigen kann.
 
heidi schrieb:
immer langsam :eek: ,den Freilauf kann man einzeln tauschen es muss also keine neue Lichtmaschine werden.Ich würde auf jeden Fall den Riemen beobachten wenn dieser sehr stark flattert kann man davon ausgehen dass der Freilauf der Lima fest ist,wenn er nicht flattert beobachte einfach weiter ;) ,aber regelmäßig nachschauen da der flatternde Riemen auch die Kraftstoffleitungen beschädigen kann.
Hallo Matthias

Jetzt verstehe ich. Der Freilauf sitzt dann manchmal fest und der Riemen rutscht durch und verursacht diese Geräusch? Dann werde ich die Werkstatt mal auf das Problem stoßen, selbst wenn im Moment wieder alles ruhig ist. An Hand meiner Beschreibung und deiner Fehleranalyse sollten die das eigentlich kennen. :rolleyes:

Ist es denkbar, das der Riemen inzwischen schon Schaden genommen hat und sollte man den gleich mit tauschen?
 
nicht ganz,im Innern des Freilaufs (kleiner Pfeil) dreht sich die Lichtmaschinenwelle dann kommt das Lager bzw. die Freilauf/Überholkupplung aussen (großer Pfeil) ist dann die Riemenscheibe das Geräusch entsteht in dieser Freilauf/Überholkupplung.

Lies mal hier dort ist es ganz gut beschrieben und dann weisst Du auch was ich mit den Pfeilen meinte ;)
 
heidi schrieb:
nicht ganz,im Innern des Freilaufs (kleiner Pfeil) dreht sich die Lichtmaschinenwelle dann kommt das Lager bzw. die Freilauf/Überholkupplung aussen (großer Pfeil) ist dann die Riemenscheibe das Geräusch entsteht in dieser Freilauf/Überholkupplung.

Lies mal hier dort ist es ganz gut beschrieben und dann weisst Du auch was ich mit den Pfeilen meinte ;)
Habe ich verstanden, Danke. Sehe nun klarer :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Helles Quietsch-/Ziepgeräuch unmittelbar nach Abstellen des Motors
Zurück
Oben