Herausgabe des Austauschteils

Diskutiere Herausgabe des Austauschteils im Forum Recht im Bereich Allgemeines - Hallo zusammen, bin ich als Geschädigter verpflichtet, das ausgetauschte Teil (hier eine verkratzte Aluflege) auf Verlangen des Schädigers...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nogaro

Nogaro

Per aspera ad astra...
Beiträge
142
Fahrzeug
B200 CDI "Sportivo"
Hallo zusammen,

bin ich als Geschädigter verpflichtet, das ausgetauschte Teil (hier eine verkratzte
Aluflege) auf Verlangen des Schädigers nach Begleichung der angefallenen
Instandsetzungskosten durch seine Versicherung herauszurücken?

Anspruch nach meinem Verständnis hätte eigentlich nur seine Versicherung, die ja
den Schaden bezahlen muss, die aber die Felge nicht will. Oder hat diese generell
auch keinen Anspruch auf die Felge (Schuldfrage ist eindeutig und anerkannt)?


Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,

nach meiner Meinung nein, da Du auch Anspruch auf einen Schadensersatz hast, wenn Du etwa mit der verkratzen Felge selbst weiterfahren würdest.
 
Otfried schrieb:
Hallo Olaf,

nach meiner Meinung nein, da Du auch Anspruch auf einen Schadensersatz hast, wenn Du etwa mit der verkratzen Felge selbst weiterfahren würdest.
Hi Otfried,

sehe ich inzwischen ähnlich. Alleine schon im Fall einer fiktiven Abrechnung,
was hier allerdings nicht vorliegt, würde ich mit der verkratzen Felge ja auch
weiterfahren und nur die eigentlichen Instandsetzungskosten, ohne die MwSt,
ersetzt bekommen.


Gruß Olaf
 
Hallo,
ich war lange im KFZ Gewerbe tätig.

D.C. Bremen.

Ich würde auch sagen nein.
 
dito :-)

dito "nein".

Was will der Schädiger damit eigentlich?
Und warum verlangt er die Herausgabe?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
wenn die arbeiten ausgeführt worden sind ist es schließlich "sein " teil als erstatter .
evtl traut er ja nicht der rechnung - evtl nen zweifelhaste werkstatt , oder er sammelt schrott, der bringt ja auch etwas geld
 
Erstatter war die Versicherung...

panicman schrieb:
wenn die arbeiten ausgeführt worden sind ist es schließlich "sein " teil als erstatter .
evtl traut er ja nicht der rechnung - evtl nen zweifelhaste werkstatt , oder er sammelt schrott, der bringt ja auch etwas geld

Hallo panicman,

der Schädiger ist nicht der Erstatter...
Die Versicherung hat den Schaden beglichen und wäre Eigentümer.
Sie hat, lt. Nogaro, aber auf ihren Anspruch verzichtet.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
dito "nein".

Was will der Schädiger damit eigentlich?
Und warum verlangt er die Herausgabe?

Viele Grüße
Peter :hello:
Keine Ahnung - hatte ihn nicht gefragt. Er selber kann diese Felge nicht gebrauchen aber
vielleicht will er eine Art Beweis, dass die Felge auch wirklich getauscht wurde.
Diese könnte ich ihm ja auf "Verlangen" vorführen.

Gruß Olaf
 
coca-light schrieb:
Hallo panicman,

der Schädiger ist nicht der Erstatter...
Die Versicherung hat den Schaden beglichen und wäre Eigentümer.
Sie hat, lt. Nogaro, aber auf ihren Anspruch verzichtet.

Viele Grüße
Peter :hello:
Ich weiß jetzt nicht, ob die Versicherung mit Zahlung der Reparaturkosten
automatisch "Eigentümer" des Altteils wird. Die Versicherung könnte aber den
Restwert der Altfelge von den Instandsetzungskosten abziehen - wenn denn
dieser Restwert bekannt wäre. Bei Totalschäden ist dieses, glaube ich zumindest,
üblich.
Nur wird diese sicherlich keinen Sachverständigen für so einen kleinen Schaden
(ca. 245,-- Euronen) einschalten... :rolleyes:

Gruß Olaf
 
Ähnliche sache bei mir: nachdem ein renter mit seinem W203 RÜCKWÄRTS in meinen W203 gefahren ist, verlangt er nach der reparatur die kaputt stoßstange?! :sheep1:
 
vieleicht mag er seine schürze gegen die amg schürze tauschen *g*, oder er zahlt selber ohne die versicherung , dann würde ichauch nen " beweis" haben wollen das die arbeiten gemacht wurden
 
ne, das sind standartgemäß schon mal 1000€ allein fürs lackieren...
 
Ian:

Meiner Meinung nach kommt es drauf an:

1. Regulierung über Opis Versicherung: Opi hat da ebenso alle Ansprüche an seine Vers. abgegeben. Er bemüht sich umsonst.

2. Opi zahlt es selber: Da kann es schon sein, das er Anspruch auf das Teil hat.

Zahnbürste
 
Ian fährt seit gestern mit ner neuen stossstange rum.... frisch lackiert :D:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herausgabe des Austauschteils

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
4K
J
Zurück
Oben