Herstellerbestätigung nach §21 StVZO???

Diskutiere Herstellerbestätigung nach §21 StVZO??? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin neu hier und habe natürlich auch direkt eine Frage :) Ich habe einen CLK aus Luxemburg gekauft, der ursprünglich aber in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dani

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
W220 S500
A209 CLK500
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe natürlich auch direkt eine Frage :)

Ich habe einen CLK aus Luxemburg gekauft, der ursprünglich aber in die USA verkauft wurde.

Um das Auto jetzt in Deutschland zulassen zu können, reichen dem TÜV die Papiere aus Luxemburg nicht und ich sollte eine Datenbestätigung mit Abgasnachweis von Mercedes haben.

Bei meiner bisherigen Recherche im Internet hatte ich bei der FIN den Eintrag gefunden:
Herstellerbestätigung nach §21 StVZO am 18.07.2014 erstellt.
Diese liegt mir nur leider nicht vor.

Daher meine Fragen:

Woher bekomme ich diese Bestätigung?
Oder sogar ein COC?

Ich habe im Netz schon ein paar Seiten gefunden, allerdings bin ich mir da nicht so sicher was die Zuverlässigkeit angeht,...

Eventuell hatte jemand mal einen ähnlichen Fall und Erfahrung damit?

Viele Grüße,
Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nur beim Hersteller, also Mercedes selber.
In der Sache würde ich mal eine Mercedes Niederlassung (nicht Händler) aufsuchen und denen mal die Sache verklickern.
 
Hallo Dani,

Da dein Fahrzeug ursprünglich für den US-Markt bestimmt war und du nun eine Datenbestätigung mit Abgasnachweis benötigst, ist der erste Schritt, sich direkt an Mercedes zu wenden. Mercedes kann dir eine Herstellerbestätigung oder eine sogenannte Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Dokument) ausstellen, sofern das Fahrzeug den EU-Normen entspricht oder angepasst wurde.

Woher bekomme ich diese Bestätigung?
Direkt von Mercedes-Benz: Für eine Datenbestätigung oder eine Übereinstimmungsbescheinigung (COC) solltest du dich direkt an einen Mercedes-Benz-Händler oder -Servicepartner wenden. Sie können dir genauere Informationen geben, wie du in deinem speziellen Fall vorgehen sollst. Da du eine Bestätigung benötigst, die auch den Abgasnachweis beinhaltet, ist es wichtig, dass du alle Informationen und Anforderungen, die der TÜV gestellt hat, klar kommunizierst.

COC-Online: Eine weitere Option ist der Erwerb des COC-Dokuments über COC-Online. COC-Online ist ein Dienstleister, der sich darauf spezialisiert hat, offizielle COC-Papiere für verschiedene Fahrzeugmarken, einschließlich Mercedes-Benz, bereitzustellen. Dies kann eine schnelle und effiziente Lösung sein, besonders wenn direkte Anfragen bei Mercedes oder beim Händler sich als schwierig erweisen.

Was solltest du noch beachten?
Überprüfe die Spezifikationen: Stelle sicher, dass dein Fahrzeug den EU-Normen entspricht, insbesondere in Bezug auf Abgaswerte. Fahrzeuge aus den USA müssen oft umgerüstet werden, um europäische Standards zu erfüllen.
Kommunikation mit dem TÜV: Halte engen Kontakt zum TÜV und kläre ab, welche Dokumente genau benötigt werden. Manchmal gibt es spezifische Anforderungen oder zusätzliche Bescheinigungen, die erforderlich sind.
Falls jemand in der Community ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wäre es sicherlich hilfreich, wenn diese geteilt werden könnten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herstellerbestätigung nach §21 StVZO???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben