Heulgeräusche bei ca.1500 Umph

Diskutiere Heulgeräusche bei ca.1500 Umph im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. Habe mir vor 14 Monaten einen W211 Bj.02 als 270 CDI Automatik von Privat gekauft.Alles war toll und ich war sehr zufrieden.Als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vitusgrill

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
W 211,Bj 2002,270 CDI,AUTOMATIC
Hallo zusammen.
Habe mir vor 14 Monaten einen W211 Bj.02 als 270 CDI Automatik von Privat gekauft.Alles war toll und ich war sehr zufrieden.Als ich 2 Monate später die erste Inspektion gemacht habe fing das Drama an.Als ich von Hof fuhr,hörte ich sofort ein Heulgeräusch vom Motor her was vorher nicht da war.Es kam genau bei 1500 Umdrehungen und war auch im Standgas beim Festhalten der Umdrehungszahl deutlich zu hören.Der nette Mensch hat sehr viel versucht mit erneuten Ölwechsel mit Filter und so weiter.Er gab schließlich auf und ich bemerkte im Laufe der Monate das das Geräusch immer leiser wurde.Nach ca. 5 Monaten war es völlig weg und ich total happy.Nun aber habe ich vor 3 Wochen bei DB die nächte Inspektion gemacht und der Horror war perfekt.Das Geräusch ist in voller Stärke wieder da.DB hat noch 3 Termine gemacht um das Problem zu lösen,Keilriemen ab,immer noch da,neue Induktoren eigesetzt,alles ohne Erfolg.Da die Kosten für DB aus dem Ruder gelaufen sind haben sie Schluss gemacht und aufgegeben.Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter und würde mich über Hilfe jeder Art sehr freuen.Komme aus Münster und würde weder Kosten noch Kilometer sparen um diese absolut nervige Angelgenheit für immer aus der Welt zu schaffen.Ich möchte keinesfalls wieder 5-6 Monate warten bis es weg ist und der nächste Inspektionstermin vor der Tür steht.Was danach passiert weiß ich jetzt schon.Also ihr liebe,Bitte helft mir weiter.Falls jemand noch nähere Angaben braucht bitte fragen.Habe leider nicht viel Ahnung von dem Auto aber mit eurer Hilfe schaffe ich es vielleicht.Vielen Dank.
 
Nur rein aus Neugier: Schalte mal die Klimaanlage komplett ab und höre mal, ob es weiter heult...
 
Nur rein aus Neugier: Schalte mal die Klimaanlage komplett ab und höre mal, ob es weiter heult...
Hallo
Habe ich schon versucht.Das Heulen ist immer noch da.Leider.Habe eben von einem Wandler gelesen der in Frage kommen kann.Was denkst du darüber?Danke.Gruß Michael
 
Hatte mal einen ähnlichen Effekt, kam aber von der Klima. Aber eine andere Idee habe ich noch: Hat schon mal jemand in den Ausgleichsbehälter nach dem Hydrauliköl der Lenkhilfe geschaut? Hier kann wirklich 1mm zu wenig schon Geräusche der Lenkhilfe-Pumpe verurachen. Ist auch ähnlich einem Jaulen/Heulen...
 
Hatte mal einen ähnlichen Effekt, kam aber von der Klima. Aber eine andere Idee habe ich noch: Hat schon mal jemand in den Ausgleichsbehälter nach dem Hydrauliköl der Lenkhilfe geschaut? Hier kann wirklich 1mm zu wenig schon Geräusche der Lenkhilfe-Pumpe verurachen. Ist auch ähnlich einem Jaulen/Heulen...
Mir ist aufgefallen,das ich in einer Linkskurve beim Beschleunigen das gleiche Geräusch habe wie beim normalen Fahren bei 1500 Umph.Beim Rechtslenken ist es nicht da.
 
Dann schau mal dringend in den Ausgleichsbehälter. Lass dir die paar Tropfen in deiner Werkstatt auffüllen, dafür lohnt es sich nicht, eine ganze Flasche zu kaufen. Auch wenn nur 1mm fehlt, fülle es auf. Bei mir waren die Geräusche weg, ich habe einen Fingerhut voll nachgefüllt!
 
Dann schau mal dringend in den Ausgleichsbehälter. Lass dir die paar Tropfen in deiner Werkstatt auffüllen, dafür lohnt es sich nicht, eine ganze Flasche zu kaufen. Auch wenn nur 1mm fehlt, fülle es auf. Bei mir waren die Geräusche weg, ich habe einen Fingerhut voll nachgefüllt!

Meinst du das Heulen kann dadurch auch bei normaler Fahrt enstehen ohne das das Lenkrad belastet wird.Wäre ja so toll.
 
Ja, ist auch bei normaler Geradeaus-Fahrt. Die Pumpe bekommt Luft, wenn zu wenig Öl drin ist. Es klingt jämmerlich...
In Linkskurven (Kreisverkehr) war es bei mir schlimmer.
 
Ja, ist auch bei normaler Geradeaus-Fahrt. Die Pumpe bekommt Luft, wenn zu wenig Öl drin ist. Es klingt jämmerlich...
In Linkskurven (Kreisverkehr) war es bei mir schlimmer.

Jau,genau wie bei mir im Kreisverkehr.Wie kann es sein das es immer bei 1500 Umdrehungen passiert?Ist die Lösung wirklich so simpel.Was ich alles ausprobiert habe!!
 
Nun ja, freu dich nicht zu früh! Warum es gerade bei einer bestimmten Drehzahl ist, kann ich auch nicht sagen.
Probiere mal, ob es bei dir auch so simpel ist. Ich habe damals über ein Jahr gesucht...
 
Nun ja, freu dich nicht zu früh! Warum es gerade bei einer bestimmten Drehzahl ist, kann ich auch nicht sagen.
Probiere mal, ob es bei dir auch so simpel ist. Ich habe damals über ein Jahr gesucht...

Nun ja wie auch immer,ich danke dir jedenfalls für die Zeit die du dir genommen hast.Ich fahre morgen zu DB und bespreche den Fall mit denen mal.Die hatten den Wagen ja vor 3 Wochen als noch alles schön war.Ich werde morgen mal was neues hier an Infos reinsetzen wie es weitergeht.Danke nochmals,ich melde mich noch einmal.Gruß michael
 
E270 CDI - W211.016 - Heulgeräusche bei ca. 1500 U/min

Hallo Michael,

falls das Geräusch von der Lenkhelfpumpe wegen geringem Ölstand kommt und etwas nachgefüllt wird - nicht vergessen die Lenkhilfe zu entlüften, das kannst Du evtl. sogar selbst:

a) Motor nicht starten
b) Vorderwagen radfrei anheben
c) Lenkrad langsam mehrmals von Anschlag bis Anschlag drehen bis im Ausgleichsbehälter keine Luftbläschen mehr aufsteigen
d) das Ganze bis zu 30 x wiederholen und dabei immer den Ölstand im Ausgleichsbehälter nachfüllen, falls nötig

Gruß
Peter
 
Nun ja, freu dich nicht zu früh! Warum es gerade bei einer bestimmten Drehzahl ist, kann ich auch nicht sagen.
Probiere mal, ob es bei dir auch so simpel ist. Ich habe damals über ein Jahr gesucht...

Hallo.Habe gestern keinen Termin mehr bekommen.Der freundliche hat wohl eher die Ölpumpe im Verdacht.Was meinst du dazu?
 
Das war völlig klar! Leider finde ich den alten Thread nicht mehr. Ich hatte das gleiche Problem, fuhr zum :) . Der meinte: Lenkhilfepumpe muss ausgetauscht werden. Kosten ca. 1000 Eur. Oder Lenkgetriebe defekt. Muss man halt sehen. Ich soll doch das Auto bringen, dauert ein paar Tage, damit man auch wirklich das defekte Teil tauscht. Man beginnt mit der Pumpe, war es sie nicht, tauscht man das Lenkgetriebe und, und, und...
Falls es meinetwegen die Pumpe dann doch nicht war, bleibt sie trotzdem drin, ich muss es bezahlen...
Das war mir zu blöd. Zu Hause schaute ich in den Ausgleichsbehälter. Am Deckel ist ein Peilstab mit Markierungen. Entsprechend der Temperatur muss der Ölstand stimmen. Es war ca. 1mm unter der Markierung. Ich füllte auf, obwohl ich mir nicht viel erhoffte. Doch genau das war das ganze Problem!
Irgendwo gibt es hier im Forum einen Thread, da ist die ganze Oddysee beschreiben...
Lass dir blos nicht ohne Grund die Pumpe tauschen!!! Erst einmal Öl auffüllen. Notfalls kaufst du dir eine 1-Liter-Flasche. So habe ich das auch gemacht. Komme ich zwar ein Leben lang hin, aber was solls...

Habe den Thread doch noch gefunden: Klick hier: http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/49735-keilriemenspanner-w-211-220cdi.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war völlig klar! Leider finde ich den alten Thread nicht mehr. Ich hatte das gleiche Problem, fuhr zum :) . Der meinte: Lenkhilfepumpe muss ausgetauscht werden. Kosten ca. 1000 Eur. Oder Lenkgetriebe defekt. Muss man halt sehen. Ich soll doch das Auto bringen, dauert ein paar Tage, damit man auch wirklich das defekte Teil tauscht. Man beginnt mit der Pumpe, war es sie nicht, tauscht man das Lenkgetriebe und, und, und...
Falls es meinetwegen die Pumpe dann doch nicht war, bleibt sie trotzdem drin, ich muss es bezahlen...
Das war mir zu blöd. Zu Hause schaute ich in den Ausgleichsbehälter. Am Deckel ist ein Peilstab mit Markierungen. Entsprechend der Temperatur muss der Ölstand stimmen. Es war ca. 1mm unter der Markierung. Ich füllte auf, obwohl ich mir nicht viel erhoffte. Doch genau das war das ganze Problem!
Irgendwo gibt es hier im Forum einen Thread, da ist die ganze Oddysee beschreiben...
Lass dir blos nicht ohne Grund die Pumpe tauschen!!! Erst einmal Öl auffüllen. Notfalls kaufst du dir eine 1-Liter-Flasche. So habe ich das auch gemacht. Komme ich zwar ein Leben lang hin, aber was solls...

Habe den Thread doch noch gefunden: Klick hier: http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/49735-keilriemenspanner-w-211-220cdi.html

Na dann werde ich mal loslegen und dir berichten.Denke ist immer wieder etwas zum lernen dabei.Vielen Dank.Habe deinen Beitrag gelesen.Super :girl:
 
Hallo, habe momentan das exakt das selbe Problem, ebenfalls nach dem Ölwechsel aufgetreten und ebenfalls bei einer Umdrehung von 1500-1800 am deutlichsten zu hören. Wurde eigentlich eine Fehlerursache gefunden ?

Danke schonmal im voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heulgeräusche bei ca.1500 Umph

Ähnliche Themen

Zurück
Oben