Hi-Hi-Hilfe 320CDI Bj. 11/1999

Diskutiere Hi-Hi-Hilfe 320CDI Bj. 11/1999 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin zusammen :o: Ich hätte da gern mal ein Problem :crazy:. In der letzten Woche hat eine freie Werkstatt so einiges an meinem Auto an...
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oh_weh210k

Frischling
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Moin zusammen :o:

Ich hätte da gern mal ein Problem :crazy:.

In der letzten Woche hat eine freie Werkstatt so einiges an meinem Auto an Reparaturarbeiten für € 1.150 durchgeführt. Hierbei auch zwei Injektorendichtungen erneuert.
Nach der Reparatur ist nix mehr wie vorher; der Motor "schüttelt" sich im Leerlauf -egal ob heiß oder kalt -, macht für mich -subjektiv- "komische Geräusche" auch beim Anfahren in der Stadt, sehr starke Rußentwicklung, insbesondere beim Beschleunigen, Auto läuft nur noch max. 140 km/h. Die Werkstatt hat eine Sichtprüfung vorgenommen, alle Schläuche dort wo sie hingehören, alles dicht, alle Filter gewechselt und Öl gewechselt.
Die können nur leider nicht selbst MB-Fehlerspeicher auslesen, meine Hoffnung ist, dass dort ein Fehler abgelegt ist. der Meister tippt auf ein defekt am Abgasrückführventil, ich denke eher das die ausgebauten Injektoren oder Druck- oder Rückführleitungen hinüber sind. :diabolo:

Wer hat damit Erfahrungen und kann mir Rat geben? Ich wohne im PZ-Bereich 228...

besten Gruß aus dem Norden
 
moin moin,

du wirst wohl nicht drum herum kommen mal zu MB zu fahren und da den fehlerspeicher auslesen zu lassen. sollte maximal um die 40.- euro kosten.
WICHTIG: lass dir das protokoll aushändigen. manchmal wollen die das nicht mitgeben aber du hast das bezahlt und dann gehört dir das auch. ansonsten nicht bezahlen und mit geschäftsleitung sprechen. ;)

dann kannst du die ausgelesene fehler hier reinschreiben dann können dir die experten hier auch helfen. :drink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, werde gleich nächste Woche MB-Sternwarte in Angriff nehmen.
 
Wenn dein Auto maximal 140 km/h läuft, dann befindet es sich im Notlauf. Es dürfte dann auch keinen Kickdown mehr machen und nicht höher als 3000 min⁻¹ drehen.
Ursache für den Notlauf könnte ein nicht funktionierenden Injektor sein, deshalb auch das schütteln, weil der Motor nur auf 5 Zylindern läuft.

Eine ziemliche Frechheit von der Werkstatt, dir dein Auto in solch einem Zustand zu übergeben!

Was du ggf. vorher selbst prüfen kannst: Bau die Motorabdeckung ab, falls du ein entsprechendes TORX-Bit hast und prüfe, ob die elektrischen Anschlüsse der Injektoren richtig aufgesteckt sind.

Außerdem solltest du bei Mercedes auf jeden Fall prüfen lassen, ob die Klassierung der Injektoren stimmt, denn Möglicherweise hat deine tolle frei Werkstatt die Injektoren beim Wiedereinbau vertauscht.

Was auch noch ganz interessant wäre:
Was war denn überhaupt defekt, bzw. was war die Beanstandung, mit der du das Auto in die freie Werkstatt gebracht hast? Bei einer Rechnung über 1000€ muss ja schon einiges gemacht worden sein.
 
[...] Ich hätte da gern mal ein Problem :crazy:. [...]

...na ja, der Wunsch wurde Dir ja erfüllt :D


Spaß bei Seite. Bei Rep.-Kosten von 1 150.-€ hätte ich den
Wagen so nicht übernommen! :diabolo:
Freie Werkstatt hin oder her, die haben wohl zu lange an der
Batterie gelutscht, oder? :girl:

Wenn die keine Ahnung haben, dann dürfen solche Fahrzeuge
erst gar nicht angenommen werden - meine Meinung.
 
Ursache für den Notlauf könnte ein nicht funktionierenden Injektor sein, deshalb auch das schütteln, weil der Motor nur auf 5 Zylindern läuft.

Außerdem solltest du bei Mercedes auf jeden Fall prüfen lassen, ob die Klassierung der Injektoren stimmt, denn Möglicherweise hat deine tolle frei Werkstatt die Injektoren beim Wiedereinbau vertauscht.

Wobei man dann eigentlich nur noch zu einem raten kann: Nur noch die eine fahrt zum nächsten MB Händler machen, um abzuklären wo das Problem liegt!
Nicht das du dir noch einen satten Motorschaden einfährst, falls einer o. mehrere Injektoren nicht richtig funktionieren sollten!!!

Interessant wäre natürlich was die sonst noch Repariert haben, bzw. warum das Auto in der Werkstatt gewesen ist!

MfG Günter

P.S. Die Rechnung der "andere" Werkstatt hast du doch hoffentlich noch nicht "voll" bezahlt!?
 
Danke Jungens :drink:

Der Motor dreht problemlos bis 4.500. Mir fiel auf, dass die Schaltvorgänge verrückt spielen und ja, Kickdown jibbet nicht mehr.

Für € 1.150 haben die zwei Injektorendichtungen ausgetauscht, zwei Querlenker ersetzt, Bremsscheiben und Beläge vorn und hinten erneutert, eine Nebellampe ersetzt, HU gemacht, Fensterheber hinten links erneuert und Roststellen an den Radläufen beseitigt. Ich habe € 500 angezahlt und habe heute um 15.00h Termin bei der Sternwarte um den Fehlerspeicher auszulesen.
 
HÜÜÜLFE

Eingangs-Kurztest-Protokoll:

CDI 2: Abgasrückführung negative Regelabweichung
Code P1403-032
Ansteuerung des Halterrelais Relais
Versorungsspannung schaltet zu spät ab
Code P1610-002
M55 (Motor Einlasskanalabschaltung) Steller
meldet Fehler (Meldung über Massetastung)
Code P0105-002
B28 (Druckgeber) Signalspannung zu hoch
Code P0105-002
Ladedruckregelung negative Regelabweichung.
der Ladedruck ist zu hoch.
Code P1470-032

Die freundliche Sternwarte erklärte mir Laien für € 45,80 Testkosten, die Einlasskanalsteuerung müsse erneuert werden für ca. € 1.000.
Der ADAC war zudem da und hat das AGR-Ventil geprüft. Demnach ist das AGR-Ventil ständig offen und müsse gereinigt, bzw. erneuert werden.

Welcher Experte weiss Rat?

 
WaswillstDuNochLesenHören ?: Steht doch alles da.
Also ... ab in Taxiwerkstatt, Sternenwarte usw.
Oder zum Pfuscher, aber die Lanze nicht vergessen.
 
Wenn wirklich nur der Stellmotor der EKAS hinüber ist, dann kostet das keine 1000€.
Das AGR-Ventil kann man ausbauen und reinigen, dann sollte es wieder gehen.
Mit den anderen Fehlern kann ich nicht viel anfangen.
 
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