Hightech Report 2/2003: M-Klasse HYPER

Diskutiere Hightech Report 2/2003: M-Klasse HYPER im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - HYBRIDFAHRZEUGE - Antrieb für die Zukunft Mit der M-Klasse HYPER hat die DaimlerChrysler-Forschung ein neuartiges Hybridfahrzeug vorgestellt, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der AMS stand heute das DC so einie Hypers hat.

U.a. eine W220 mit Benzin-Hyper und halt die M-Klasse Hyper mit CDI und den GST mit Hpyer und CDI.

Bei DC sagt man jedoch hinter vorgehaltener Hand das 2 Antriebe wären genau einer zuviel. CDI alleine wäre ansich besser.

Stand heute in der AMS (direkt das Vorwort)
 
sorry,

kriege die AMS erst morgen an der Tanke, dafür hatten wir heute Feiertag im Süden.
 
Ja normal kommt sie auch immer an dem Tag an dem sie erscheint. Aber diesmal einen Tag früher ! ??? !
Liegt sicher irgendwie an dem Feiertag.
 
Original geschrieben von Julian-JES

Bei DC sagt man jedoch hinter vorgehaltener Hand das 2 Antriebe wären genau einer zuviel. CDI alleine wäre an sich besser.

Das erinnert mich um den Hype, den man um die Brennstoffzelle gmacht hat, und der sich auch in platzenden Luftblasen aufgelöst hat. Vor 3 Jahren sagte Hubbert noch, dass man 2004 mit der Serienproduktion beginnen werde. Nach heutigem Stand der Technik sind sie eher 10 Jahre davon entfernt (zu viele ungelöste Probleme).

Zum Hybridantrieb:
Wahrscheinlich ist das Einsparungspotential durch das zusätzliche Gewicht des Elektromotors doch nicht so gross wie erhofft. Die Entscheidung, ob Hybridmotoren in grosser Serie kommen werden, ist eine politische und wird von Washington getroffen. Werden die Abgasvorschriften für Dieselfahrzeuge nochmals drastisch verschärft, bleibt keine andere Alternative zur Reduzierung des Flottenverbrauchs als die Einführung von Hybridmotoren. Das wäre nach dem Geschmack der Japaner, die die Renaissance von Diesel in USA fürchten (und dies auch politisch verhindern wollen), weil sie keine leistungsstarken V6 oder V8 Diesel bauen. DC will hier gegensteuern (s. AMS Komentar).

PS: Wo gibt es Infos zu der in Detroit vorgestellten S-Klasse mit Benzinhybridantrieb?
 
ja das Frage ich mich auch. Mercedes präsentierte den M Hyper ja auch nicht richtig.
Habe in keiner Zeitung über ihn gelesen.

E 320 CDI wird jedoch in den USA ohne Filter ausgeliefert (wegen der schlechten Dieselqualität), dass könnte den Umweltschützern natürlich ganz schon auftrieb geben und den Japanern auch.
 
Ich verstehe nicht, warum sie ausgerechnet jetzt den E 320 cdi einführen, wenn bereits Ende des Jahres der OM 632 kommen soll (V6)?
 
Kennst du die Leistungsdaten des W220 Benzinhybrid?
 
Original geschrieben von MarkusCLK
Ich verstehe nicht, warum sie ausgerechnet jetzt den E 320 cdi einführen, wenn bereits Ende des Jahres der OM 632 kommen soll (V6)?

Vielleicht kommt er ja doch nicht am Ende des Jahres ???
Außerdem wen hätten sie denn sonst einführen sollen ?
Das E 320 CDI Baumuster gibt es ja auch für die übrige Welt also dürfte sich der Mehraufwand in Grenzen halten ??? Oder wurde die Maschine in irgendeiner Form an US Sachen angepasst ???

W220 Hyper ist mir nichts bekannt. Nur das es ein Benziner ist !
 
die gezeigte Hybridtechnik ist ja sehr billig zu realisieren das sie ein Abfallprodukt der neuen Startgenerators ist.
Dieser muss nur etwas verstärkt ausgeführt weerden und etwas mehr Elektronik dann läuft die Sache.

Der Startgenerator an Stelle der Schwungscheibe kommt sowieso, weil man sich dann Lichtmaschine und Starter usw sparen kann.

Das dann für Langsamfahrt und Booster einzusetzen ist doch super.
Zur Not muß man halt die Batterie etwas kleiner machen, man braucht ja keine größere Reichweite.
Mir würde die Booster Funktion alleine und ein paar Minuten Strom für Stop and Go oder Einparken schon langen.

Es ist jedenfalls viele genialer gemacht als der Toyota Hybrid der zwei echte Antriebe hat.

Grüße
mersing
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hightech Report 2/2003: M-Klasse HYPER
Zurück
Oben