HILFE! Automatik schaltet wie mit "Zwischengas"!

Diskutiere HILFE! Automatik schaltet wie mit "Zwischengas"! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe, so fürchte ich, ein großes Problem. Ich fahre einen C 270 CDI, S203, Bj: 2003, vor Mopf, Automatik...
O

onkel-tom

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe, so fürchte ich, ein großes Problem.

Ich fahre einen C 270 CDI, S203, Bj: 2003, vor Mopf, Automatik, ca.280.000 KM.

Beim Gangwechsel vom 3ten in den 4ten Gang scheint es, als würde der Wagen mit Zwischengas schalten.
Also, die Drehzahl geht zwischen dem Gangwechsel kurzfristig hoch, bevor er in den 4ten Gang weiter schaltet.

Das ganze passiert erst dann, wenn der Wagen volle Betriebstemperatur hat (ca. 90°?).

Ich hatte den Wagen bereits bei MB, dort wurde ein defekter Drehzahlsensor im Getriebe ausgetauscht, das Getriebeöll- und der Filter gewechselt.
Es wurden keine Spähne o.ä. gefunden und Wasser war auch keins im System.

Woran kann das Schaltverhalten liegen, und was kann ich dagegen tun?
Habe die Befürchtung, dass jetzt laut MB der nächste Schritt ein neues Getriebe ist, dass wird doch hoffentlich nicht nötig sein!?
Dafür hab ich genaugenommen auch kein Geld...:crazy_girl:

Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Gruß Thomas
 
hallo,
ist der Zwischenstecker am Automatikgetriebe auch gewechselt worden?
Der ist gerne undicht, lässt Öl durch. Dieser Stecker ist bisher 2x von Benz modifiziert worden (an der unterschiedliche Farbe der Dichtringe zu erkennen).
Ist das Automatikgetriebeöl "nur" gewechselt worden oder richtig gespült, denn beim einfachem wechsel bleibt der meiste Dreck drin und es wird jediglich die alte Brühe mit frischer vermischt. (Stichwort: Spülung nach der "Tim Eckart"-methode.
Peinlichst auf die richtige Füllmenge bei der richtigen Temperatur achten (lassen)....
viel glück
 
Hallo,

was zu tun ist wissen sicher andere besser. Aber zur Schadensbegrenzung (falls nicht durch laufleistungsbedingten Verschleiß ohnehin eine Instandsetzung nötig ist) solltest Du dringend vermeiden, dass das zu oft und unter hoher Motorlast passiert. Also wenn die Schaltung 3 nach 4 so gefühlsmäßig ansteht gehe einfach kurz vom Gas, damit das Getriebe dann annähernd lastfrei schalten kann. Sonst geht der Verschleiß an der betroffenen Bremse oder Kupplung nur noch schneller von statten.

Grüße Sebastian
 
Hilfreich ist es, bei MB die Adaptionswerte des Getriebes auslesen und ausdrucken zu lassen, mit den dann hier geposteten Ergebnissen kann man vielleicht etwas anfangen.
 
Hallo,
ich hatte an meinem W211 270 CDI Baujar 05.2003 den gleichen Fehler, der jetzt nach Getriebespühlung nach Tim Eckart verschwunden ist. Der Wagen hatte 155.000 km gelaufen.

Außerdem hatte ich unter Last (Wohnwagen 2t und Auto voll, siehe Bild) Ruckeln beim Beschleunigen...


Hat Euro 370.- gekostet, was sich aber gelohnt hat.

Schöne Grüße
Uwe
 
wenn alles nichts hilft , dann wohl ein neues Getriebe, meines machte mit 268000 Schlapp.

mfg
 
Hallo zusammen, da bin ich wieder,

also, Fehlerlesen bei MB ergab:

Steuergerät: EGS 1
Code: P2500 "Das Getriebe hat eine unzulässige Getriebeübersetzung"

Hat da jemand eine gut Idee zu?
Man liest ja des öffteren von, durch den Kabelbaum bis ins Steuergerät gewandertem Getriebeöl usw.
Kann damit das "EGS1" gemeint sein?
Wenn ja, kann man das durch öffnen des Geräts prüfen?
Wo versteckt sich besagtes EGS1 im S203?

Danke, für Eure Hilfe!

MFG
Thomas
 
Zum P2500 kann ich nichts sagen... hier sollten sich die SuperSpezi´s zu Wort melden ;-)

Könnte ein öliger Steuergerätschaden sein. Der Stecker für die Getriebe der seitlich am Automatikgetriebe sitzt, lässt Öl durch. Durch die Kapillarwirkung saugt sich das Öl über das Kabel ins Getriebesteuergerät. Das Steuergerät sitzt unter dem Fußraum Beifahrerseite kannst dir ja mal angucken. Jemand schrieb mal, das man es reinigen kann, ansonsten erstzen wird bei MB teuer: über 1000e.
nochmal: getriebeölstand ok?
viel glück und berichte weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: HILFE! Automatik schaltet wie mit "Zwischengas"!
Zurück
Oben