Hilfe!! BAS/ASR Warnleuchte an-trotz MB werkstattbesuch

Diskutiere Hilfe!! BAS/ASR Warnleuchte an-trotz MB werkstattbesuch im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, seit ca. 1,5 Jahren leuchtet die BAS/ASR Warnleuchte meines C220CDI T-Modell und der Tempomat funzt nicht. War damit schon in einer MB...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThomasBM

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C220CDI T-Modell
Hi,
seit ca. 1,5 Jahren leuchtet die BAS/ASR Warnleuchte meines C220CDI T-Modell und der Tempomat funzt nicht. War damit schon in einer MB Werkstatt und die haben gleich auf einen defekten Bremslichtschalter hingewiesen. Also hab ich einen neuen Bremslichtschalter einbauen lassen, und einen Wegsensor für Bremsgerät wurde auch noch erneuert. Trotzdem ging die Leuchte nicht aus. Auch eine neue Batterie ist im Wagen da die MB Werkstatt meinte es könne auch daran liegen. Seitdem hab ich den Kontakt zur Werkstatt abgebrochen, da es immer nur noch teurer wurde.
Nun meine Frage: Kann mir irgendwer sagen ob man selber auf die Suche des problems gehen kann oder welche chancen ich bei Werkstätten hätte ohne direkt meinen Wagen in alle Einzelteile zerlegen zu lassen und danach für nichts zu blechen!

Danke für jeden helfenden Rat
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Steckverbindungen und Leitungen überprüfen auf Korrosion

ThomasBM schrieb:
Hi,
seit ca. 1,5 Jahren leuchtet die BAS/ASR Warnleuchte meines C220CDI T-Modell und der Tempomat funzt nicht. War damit schon in einer MB Werkstatt und die haben gleich auf einen defekten Bremslichtschalter hingewiesen. Also hab ich einen neuen Bremslichtschalter einbauen lassen, und einen Wegsensor für Bremsgerät wurde auch noch erneuert. Trotzdem ging die Leuchte nicht aus. Auch eine neue Batterie ist im Wagen da die MB Werkstatt meinte es könne auch daran liegen. Seitdem hab ich den Kontakt zur Werkstatt abgebrochen, da es immer nur noch teurer wurde.

Nun meine Frage: Kann mir irgendwer sagen ob man selber auf die Suche des problems gehen kann oder welche chancen ich bei Werkstätten hätte ohne direkt meinen Wagen in alle Einzelteile zerlegen zu lassen und danach für nichts zu blechen!

Danke für jeden helfenden Rat

Hallo Thomas :)

es gibt verschiedene Ursachen für die Fehlermeldung - ein paar Klassiker hat Deine Werkstatt ja bereits ausgelotet :)

Dass im Zusammenhang mit der Fehlermeldung auch der Tempomat nicht mehr funktioniert ist möglich!

Zu diesem Thema gibt es übrigens schon mehrere Beiträge - schau Mal nach über die Suchfunktion "BAS/ESP" oder z.B. hier:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=4696&highlight=BAS/ESP+Warnleuchte

Weitere Möglichkeiten für die Ursache können das ESP-Steuergerät sein,
Korrosion in den Steckverbindungen der Sensoren .... aber erst Mal finden, ich weiß!

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, würde ich mir alle in Frage kommenden Steckverbindungen anschauen - mit Kontaktspray kannst Du da nichts verkehrtes anstellen :)
Stecker am ESP-Steuergerät z.B., ebenso Verbindungen am neuen Bremslichtschalter anschauen (trotzdem) und auch Leitungen der Radsensoren überprüfen auf Bruchstellen/Korrosion/Feuchtigkeit.
Im Moment fällt mir nicht mehr dazu ein...

Ich weiß, die Suche ist erst Mal nicht unbedingt einfach, aber fange einfach an und versuche Quellen auszuschließen.

Korrosion und Wackelkontakte müssen nicht immer sichtbar sein!


Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich Werkstätten ihre erfolglosen Reparaturen teuer bezahlen lassen.

Berichte bitte weiter Thomas!

Viele Grüße
Peter
 
Danke für den Tipp, nach 3/4 Jahr Fehler gefunden

Es war irgend eine Steckverbindung unterhalb des Armaturenbrettes.
Als ich die Leuchte zwecks Tüv besuchs einfach rausdrehen wollte, da ja seid diesem Jahr auch Sicherheitsrelevante Teile kontrolliert werden, bin ich an irgend eine Leitung gestoßen und danach war sie aus.

Dann bin ich ca. 150 Kilometer gefahren und hatte wieder ASR + Tempomat.

Ein blöder Zufall ist wie man sieht besser als ne MB Werkstatt mit Fehlerauslesung :D

Trotzdem vielen Dank für die Tipps

Jedoch die Ernüchterung kam direkt nach der ASU, weil ich die für nen 6 Jahre alten Wagen nicht bekam :mad: , mach mal ein neues Thema dazu auf.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas...

ThomasBM schrieb:
Es war irgend eine Steckverbindung unterhalb des Armaturenbrettes.
Als ich die Leuchte zwecks Tüv besuchs einfach rausdrehen wollte, da ja seid diesem Jahr auch Sicherheitsrelevante Teile kontrolliert werden, bin ich an irgend eine Leitung gestoßen und danach war sie aus.

Dann bin ich ca. 150 Kilometer gefahren und hatte wieder ASR + Tempomat.

Ein blöder Zufall ist wie man sieht besser als ne MB Werkstatt mit Fehlerauslesung :D

Trotzdem vielen Dank für die Tipps

Jedoch die Ernüchterung kam direkt nach der ASU, weil ich die für nen 6 Jahre alten Wagen nicht bekam :mad: , mach mal ein neues Thema dazu auf.

Gruß Thomas

Danke für´s Feedback :) gratuliere trotzdem!
Die Tips waren jedenfalls nicht umsonst, aber kostenlos :p

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe!! BAS/ASR Warnleuchte an-trotz MB werkstattbesuch

Ähnliche Themen

U
Antworten
29
Aufrufe
30K
Udeluxe
U
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
N
Antworten
1
Aufrufe
236
Diesel*Olli
Diesel*Olli
Zurück
Oben