Hilfe bei Entscheidung - Euer Rat ist gefragt

Diskutiere Hilfe bei Entscheidung - Euer Rat ist gefragt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, jetzt brauche ich mal Hilfe von Euch erfahrenen E-Klasse Fahrern. Ich wollte mir eigentlich einen E 320 CDI T-Modell kaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

berti

Frischling
Hallo Leute,

jetzt brauche ich mal Hilfe von Euch erfahrenen E-Klasse Fahrern.

Ich wollte mir eigentlich einen E 320 CDI T-Modell kaufen.
Die Ausstattung sollte im wesentlichen enthalten:
Avantgarde
Airmatic
Comand APS
Standheizung
PTS
Sitzheizung
AHK
Handy Vorrüstung
Da ich den Wagen bestellen muss, vergehen hier mal locker 6 - 8 Wochen Lieferzeit.

Jetzt hat mir mein Händler folgendes Angebot gemacht:

E 320 CDI T- Modell
Farbe, so wie ich sie wollte
aber, Elegance
Nappa Leder
Airmatic
PTS
Memorypaket
Handy Vorrüstung
Komfortsitze mit Bel. u. Heiz.
Schiebe-Hebedach
Comand APS
Alarm
Thermotronic
CD Wechsler
TV Tuner
Easy Pack Heckklappe
Easy Pack Fixkit

So, und jetzt kommts.

Der Wagen war noch nie zugelassen. Ist Bj. 12/2003. Wurde angebl. nur vom Verkaufsleiter ca 2000 km gefahren.
Laut seiner Aussage, wurde das Fahrzeug von einem Kunden aus steuerlicher Sicht gekauft, aber nie benutzt und jetzt wieder dem Händler Verkauft.
Kann man das glauben???
Ich könnte den Wagen zum gleichen Preis, wie mein Wunschauto bekommen. Jedoch mit dieser Super Ausstattung.

Wie würdet Ihr entscheiden?? Aber bitte nicht, das kannst nur Du entscheiden.

Danke für Euere Meinung.

ich würde auf die super ausstattung verzichten und den neuen nehmen
da weißt du daß noch nie jemand damit gefahren ist und kannst in aller ruhe den wagen selbst einfahren
zumal beim w211 die elektronik-ausstattung eh gerne kaputt geht
abgesehen davon würde auch für mich beim w211 nur die avantgarde version in frage kommen (ist übrigens die erste modellreihe, bei allen anderen hätte ich elegance vorgezogen)

peter

Original geschrieben von Peter D.
ich würde auf die super ausstattung verzichten und den neuen nehmen
da weißt du daß noch nie jemand damit gefahren ist und kannst in aller ruhe den wagen selbst einfahren
zumal beim w211 die elektronik-ausstattung eh gerne kaputt geht
abgesehen davon würde auch für mich beim w211 nur die avantgarde version in frage kommen (ist übrigens die erste modellreihe, bei allen anderen hätte ich elegance vorgezogen)

peter

Danke Peter für die Antwort,

aber es kommt noch ein wichtiger Aspekt hinzu, da ich am Samstag meinen A6 bei der Leasing zurückgegeben habe, wäre natürlich sofort ein Auto auch ganz schön.
Zur Elegance: Die habe ich auch immer als Opa-Ausstattung gesehen. Aber das Leder in Sierregrau mit den Holzeinlagen und der schwarze Lack sehen schon super aus.
Das einzige was mich wirklich stört ist, dass der Wagen für über 66000 Euronen kein Xenon hat.
Ok, das Licht wird auch leuchten und mit den nicht blau getönten Scheiben kann ich auch noch leben und dass das KI nicht in weiß ist sondern in schwarz passt eigentlich besser zur grauen Innenausstattung.

Ich weiss nicht, was ich machen soll.

Hallo Berti,

würde lieber den neuen bestellen. Das gleiche Problem hatte ich auch und habe aber bis zur Abholung meines neuen ein Fahrzeug von der NL zur Verfügung gestellt bekommen, das ist alles Verhandlungssache. Auf das Avantgarde würde ich nicht verzichten.

Gruß

Südpol;)

Hi,

nicht kaufen! Es fehlt: Bi-Xenon und RPF! Da wird der Wiederverkauf schwierig...

Original geschrieben von cobraeins
Hi,

nicht kaufen! Es fehlt: Bi-Xenon und RPF! Da wird der Wiederverkauf schwierig...

Das wird ein Leasing Fahrzeug, das gebe ich nach 36 Mon. wieder ab.

Original geschrieben von berti
Das wird ein Leasing Fahrzeug, das gebe ich nach 36 Mon. wieder ab.
Irgendwie seltsam bei so einer Ausstattung dann an Xenon gespart zu haben!

Gruß
Jo

Hallo Bert,

Der Wagen war noch nie zugelassen. Ist Bj. 12/2003. Wurde angebl. nur vom Verkaufsleiter ca 2000 km gefahren.
und morgen ist Weihnachten oder wie:D

wurde der Wagen 2000km nur mit der Roten Nummer bewegt?, und hat der "Steuerfuchs" den Wagen nicht angemeldet, sehr komisch, würde wohl eher auf ein Wandlungsfahrzeug tippen oder ähnliches.

Bei der "Superausstattung" vermisse ich das wirklich wichtige: Xenon und in deinem Falle die geniale AHK der BR-211;)

Gruss Christian

P.S.: Ich würde es nicht machen

Würde dir auch empfehlen, einen neuen zu bestellen. Xenon gehört bei einem solchen Auto einfach dazu. Zusätzlich ist anzumerken, dass sicher nicht nur der Verkaufsleiter gefahren ist, sondern Probefahrten gemacht wurden oder andere Überführungen durch den Händler. Vielleicht hat der Wagen auch Mängel, dir dir nicht bekannt sind.

Original geschrieben von cobraeins
Hi,

hast Du mal hier geschaut: http://avos.mercedes-benz.com/avos/...7].code=873&_back=http://www.mercedes-benz.de[

Alles sofort lieferbare Neuwagen..

Hallo Patrick,
genau da liegt ja das Problem. Die Fahrzeuge habe ich auch schon in ähnlicher Form gefunden. Nur ist es hier so, dass Ich immer einen kompromiss eingehen muss, weil irgendetwas fehlt oder zu viel ist. Bei diesen Fahrzeugen muss ich aber den kpl. Neupreis bezahlen ohne 14% Abschlag.

Bei dem oben beschriebenen Fahrzeug muss ich auch einen Kompromiss eingehen, der wird mir aber mit fast 10000 Euro Nachlass etwas versüsst.

Patrik, wie bist Du genau auf diese Seite gekommen.

Ich komme nur auf die Neufahrzeugsuche, aber nicht auf die Onlinesuche mit diesen Auswahlkriterien.

Hi,

es sind alles bereits fertig gebaute Autos - d.h. der Nachlass ist höher als bestellt.

Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo Bert,

und morgen ist Weihnachten oder wie:D

wurde der Wagen 2000km nur mit der Roten Nummer bewegt?, und hat der "Steuerfuchs" den Wagen nicht angemeldet, sehr komisch, würde wohl eher auf ein Wandlungsfahrzeug tippen oder ähnliches.

Bei der "Superausstattung" vermisse ich das wirklich wichtige: Xenon und in deinem Falle die geniale AHK der BR-211;)

Gruss Christian

P.S.: Ich würde es nicht machen

Hi Christian,

das Fahrzeug wurde wirklich nur mit roten Nr. bewegt.
Ich bin dann der erste im Brief. Somit kann es sich doch auch nicht um eine Wandlung handeln.
Weil, wenn noch kein Halter eingetragen ist, dann kann auch kein Halter wandeln, oder irgendwas bemängeln.
Was vielleicht noch sein kann. Der Wagen ist vielleicht beim Transport beschädigt worden und der Käufer lehnte das Fahrzeug dann als Neuwagen ab.
Dies werde ich auf jedenfall noch prüfen lassen.

Hi,

ich würde den Wagen auch nicht nehmen. Die Vorgeschichte ist einfach zu dubios. Darüber könnte man zwar noch hinwegsehen, da es ja wie Du sagst ein Leasingfz. werden soll - aber nur bei Laufzeit 24 Mon... da kannn Dir nämlich alles egal sein. wenn irgendwas dran ist einfach hinstellen und sagen "heilemachen";) Ber bei 36 Mon. hast Du im letzten Jahr das Problem auf die Kulanz angewiesen zu sein...

Greetings

Taliesin

Hi Christian,

das Fahrzeug wurde wirklich nur mit roten Nr. bewegt.
Ich bin dann der erste im Brief. Somit kann es sich doch auch nicht um eine Wandlung handeln.
Weil, wenn noch kein Halter eingetragen ist, dann kann auch kein Halter wandeln, oder irgendwas bemängeln.
Was vielleicht noch sein kann. Der Wagen ist vielleicht beim Transport beschädigt worden und der Käufer lehnte das Fahrzeug dann als Neuwagen ab.
Dies werde ich auf jedenfall noch prüfen lassen.

Man kann das Auto auch mit Kurzkennzeichen bewegen als Privater, ohne Eintrag im Brief. Vielleicht sind Mängel aufgetreten und das FAhrzeug wurde wieder zurückgegeben.

Original geschrieben von Taliesin
Hi,

ich würde den Wagen auch nicht nehmen. Die Vorgeschichte ist einfach zu dubios. Darüber könnte man zwar noch hinwegsehen, da es ja wie Du sagst ein Leasingfz. werden soll - aber nur bei Laufzeit 24 Mon... da kannn Dir nämlich alles egal sein. wenn irgendwas dran ist einfach hinstellen und sagen "heilemachen";) Ber bei 36 Mon. hast Du im letzten Jahr das Problem auf die Kulanz angewiesen zu sein...

Greetings

Taliesin

Hi Taliesin,

ich lass es mir schriftlich geben dass es kein Reparaturfall war. Wenn dann was mit der Elektrik oder Mechanik auftritt, kann mir das bei einem Neufahrzeug genauso passieren.
Ich habe ja schon in dem Wagen gesessen, ist wirklich wie neu.

Lt. einer Bekannten, welch sich gut mit dem Steuerwesen auskennt, meint, dass dies schon eine Möglichkeit ist, irgenwelche Steuernersparnissse auf Abschreibungen zu bekommen. Aber dennoch sehr ausergewöhnlich. Wobei dies ein Abschreibungsobjekt ist, was man schnell bekommt, wenn man es braucht ( zu mindest den Kaufvertrag ) und bei Mercedes auch ein Objekt, was mit relativ wenig Verlust, wieder zu veräussern ist.
Denk doch mal, wenn Du das machen müsstest, Du brauchst für Deine Firma eine Investition nur für steuerliche Zwecke. Eine Maschine vielleicht? Ok. aber bei deisem Preis ist es dann was spezielles, was Du dann nicht so schnell wieder los bekommst. Eine Investition in Dein Gebäude? Kannst Du auch nicht mehr verkaufen. Also ein Geschäftsfahrzeug, Kaufvertrag, Rechnung bezahlen, Rechnung in die Bilanz, daher auch Bj 12/03, Finanzamt sagt Ok, Investition ist fürs Geschäft. Im neuen Jahr mit ca 7 % Verlust, da ja noch nicht zugelassen an DC wieder verkauft. DC sagt Danke und der Kunde hat sich vielleicht 10 % Steuern wo anders gespart.

Kann doch sein, oder?

Hallo Patrick,
ohne 14% Abschlag.

Bei dem oben beschriebenen Fahrzeug muss ich auch einen Kompromiss eingehen, der wird mir aber mit fast 10000 Euro Nachlass etwas versüsst.

6% Rabatt bekommt man meist auch ohne zu handeln...

Hi Taliesin,

Denk doch mal, wenn Du das machen müsstest, Du brauchst für Deine Firma eine Investition nur für steuerliche Zwecke. Eine Maschine vielleicht? Ok. aber bei deisem Preis ist es dann was spezielles, was Du dann nicht so schnell wieder los bekommst. Eine Investition in Dein Gebäude? Kannst Du auch nicht mehr verkaufen. Also ein Geschäftsfahrzeug, Kaufvertrag, Rechnung bezahlen, Rechnung in die Bilanz, daher auch Bj 12/03, Finanzamt sagt Ok, Investition ist fürs Geschäft. Im neuen Jahr mit ca 7 % Verlust, da ja noch nicht zugelassen an DC wieder verkauft. DC sagt Danke und der Kunde hat sich vielleicht 10 % Steuern wo anders gespart.

Kann doch sein, oder?

die hintertür ist evtl die Anspar rücklage , welche bei nicht nutzung( da unversteuerte rücklage) ( durch kauf des genanten Investitionsgutes ( auto / maschiene/...) ) im jahr der auflösung( max dauer 4 (?)jahre ) mit 6% verzugszinsen p.A verzinst und dann nachversteuert werden muss .

rechne mal das 4 jahre a 15t€ angespaart wurde , und dies dann in jahr 5 versteuert werden muss ( 15te*1,06^4 + 15te*1,06^3 + 15te*1,06^2+ 15te *1,06 = 69557€) zum dann gültigen steuersatz.
und auf der anderen seite das geld aber keine oder max 2% zinsen gebracht hat ( = 63061€)
ergibt 6500 € differenz und bei 50% steuersatz 3250€ an mehr steuerschuld wenn das geld nicht unter die leute gebracht wird.
wenn nun der händler so nett ist und den wagen für 1000e weniger wieder zurück nimmt , ist 1. die anspar rücklage zinsfrei aufgelöst
2. den ek-vk-verlust zahlt die steuer. auch noch

bleibt nurnoch die reguläre verstuerung der 60te im jahr der auflösung übrig - somit wird die steuer-zins differenz gespart ( o.g. bsp. 3250 -1000 = 2250 estg )gespart

( für genauere angaben siehe ESTG und AO , insbesonder für den jeweiligen steuersatz)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei Entscheidung - Euer Rat ist gefragt