Hilfe bei Kauf C-Klasse (W202)

Diskutiere Hilfe bei Kauf C-Klasse (W202) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle Forumsleser, ich plane den Kauf einer gebrauchten C-Klasse (W202). Als Modelle hatte ich den C200 (halbwegs sparsamer Benziner)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tommi

Tommi

Crack
Beiträge
128
Fahrzeug
MB C 220 CDI
Hallo an alle Forumsleser,

ich plane den Kauf einer gebrauchten C-Klasse (W202). Als Modelle hatte ich den C200 (halbwegs sparsamer Benziner), C240 (eher für mehr Fahrspaß) oder den C220 CDI (sparsam und vielleicht auch flott) ins Auge gefaßt.
Ich wäre jetzt an kurzen Berichten interessiert, wie hoch der Verbrauch (am besten mit Automatik) ist und wie hoch sonst die laufenden Kosten sind. Da ich so zwischen 15 und 20 TKM pro Jahr fahre überlege ich ernsthaft die Anschaffung eines Diesel.:confused:
Schon mal einen herzlichen Dank für die Hilfe und die erhellenden Antworten.:D
 
Hallo Tommy,

Willkommen im Forum!
Deine Pläne hören sich schon mal nicht schlecht an!

Ich habe einen 200er mit 5-Gang Automatik. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung wenn gleich er kein Rennauto ist;) . Der Verbrauch liegt um die 10 Liter
Ich als ehemals alter Diesel-Fahrer würde Dir zum 220er CDI raten. Der hat mehr Drehmoment, die Fahrleistungen dürften besser sein als beim 200er Benziner und die Spritkosten deutlich unter denen des 200er liegen.

Zum Fahrspaß habe ich vom 240er den Eindruck gewonnen, daß er säuft und trotzdem nicht besonders spritzig ist. Dann besser zum 280er gehen........ Aber hierzu melden sich bestimmt ein paar insider mit 240er oder 280er Motor!

Noch viel "Spaß" in der Entscheidungsfindung
Tobias
 
Hallo Tommi!

Der 240er (ich habe einen) ist super-seidenweich, aber (im Verhältnis zu dem, was man sich erwartet) eine lahme Ente, insbesondere im unteren Drehzahlbereich. Du hast also ein ähnliches Anfahrloch wie beim Diesel (allerdings ist das Auto insgesamt schon deutlich "spritziger" - hatte unlängst einen 220 CDI zum Vergleich).

Bezüglich Verbrauch ist die Rechnung einfach: Mit dem 240 kostet jeder km fast das Doppelte (!) von einem CDI (10-15 l vs. 6-9 l, plus der höhere Super-Preis - und eigentlich sollte man SuperPlus fahren, damit geht er deutlich besser). Bei 15-20 T km geht das schon ins Geld. Und zumindest am Berg bist du mit dem Diesel sogar zügiger unterwegs.

Viel Spaß
Paquito
 
Entscheidung gefallen

Ein Hallo an alle Leser und Dank für die beiden Antworten. Nach langer Überlegung und stöbern im Internet habe ich mich für einen Diesel entschieden. Der Verbrauch der Benziner war mir dann doch im Vergleich zu meiner Fahrleistung zu groß. Jetzt freue ich mich auf viele km in meinem C 220 CDI.

Tommi
 
Hi,

ich bin auch neu hier, lese schon eine Weile in diesem Prima Forum mit und habe mich auch jetzt angemeldet.

Herzlichen Glückwunsch zum Diesel, ich habe auch einen C 220 T CDI von 9/2000 im Frühfahr 02 gekauft.

Läuft einsame Spitze, hat einen guten Anzug:D und ist überhaupt das Beste Auto , das ich bis jetzt hatte.

Verbrauch um die 7,5 L

Gruß Michael

(aufvieleschöneThreadshierimForum)
 
Hallo Michael, hallo Tommi,

herzlich willkommen im "202-220CDI-Club".
Ihr werdet sicherlich viel Spass mit Euren Fzgen haben.
Fahre selbst einen SPORT aus 02/2000 seit 04/2001 und werde im Okt. die 60tkm erreichen.
Bis auf vier kleinere Werkstattaufenthalte innerhalb der Garantiezeit,
* BAS/ESP leuchtete ab u. zu auf (das war exakt nach 400km als ich den Wagen abholte :mad:
* Geräusche an der HA lokalisieren u. beheben (war irgendetwas am Diff)
* Unruhiger Lauf im Standgas (zwei Injectoren getauscht)
* Geräusche an der VA lokalisieren u. beheben (Spurstangen ersetzt),

ist das Wägelchen TIP-TOPP.
Besonders die 300NM machen Fun. Denn ob Ihr alleine oder zu viert unterwegs seit interessiert die Maschine recht wenig.:D

Wünsch Euch viele sorglose Kilometer.....

Gruss Markus
 
Hi Markus,

ich hatte auch schon kleine Probleme.

Eine Schelle am Heizungsschlauch zum Innenraum fehlte vom Werk aus. ( Das Kühlwasser spritzte ab 4000 U/min raus )

Der Ölkühler des Automatikgetriebes war undicht.

Jetzt spinnt die Tankanzeige ( Fehler ist aber bei Mercedes bekannt und wird so erledigt )

Unruhigen Lauf im Standgas hatte ich auch, aber nach Ölwechsel wars weg ( Er hatte aber auch erst 4500 km runter als ich ihn im Januar 2002 bekommen habe ) wahrscheinlich durch 1 1/2 Jahre Kurzstrecke um Bremen herum. War ein Werkswagen.

Sonst kann ich dir nur Zustimmen, das Ding geht ab wie ein Zäpfchen. ( manchmal an der Ampel , wenn hinter mir keiner ist ) denke ich ob sie wirklich grün wurde hi, hi,

Gruß Michael

(dersichjetztgedankenumeinNavigationssystemmacht)
 
Hallo Tommi,

willkommen im Forum. Welches Baujahr suchst Du für den W 202. Die Motoren wurden nämlich umgestellt. Persönlich würde ich den älteren W 202.029 mit dem ruhigen harmonischen M 104 dem W 202.026 vorziehen. Der M 112.911 gilt als "Säufer".
Persönlich würde ich bei der von Dir angegebene Jahresfahrleistung ein Modell mit dem OM 611.960 wählen, wenn es um Kostenreduzierung geht. Die M 111 Motoren verbrauchen mehr Treibstoff und bieten im alltäglichen Fahrbetrieb wegen des geringen Drehmomentes nicht den Fahrkomfort der OM Motorisierten W 202.
 
Hallo Tommy,
ich würde mir an deiner Stelle keinen Diesel kaufen, rechnet sich nicht
mußt du weit über 30.000 km fahren.
Kosten: anschafung ist höher, kfz Steuer ist 3mal so hoch,
diesel Preise sind auch kein großer unterschied zu Benzin,
Reperatur kosten sind beim Diesel auch immer höher ( größere, lichtmaschine, anlasser, usw )
Gruß Theo
 
hallo Theo,

ob er sich damals, vor 5 Jahren, nicht doch einen Diesel angeschafft hat?? :D

Check mal das Datum des Freds.... ;)

CU

lupu_ch
 
@Theo

Tatsächlich habe ich einen Diesel gekauft, wie etwas weiter oben zu lesen ist. ;)

Es ist ein C 220 CDI. Mit dem Kostenvergleich hast Du schon recht, aber ich habe das ganze damals tatsächlich mal durchgerechnet und es hat für mich gepaßt. Inzwischen fahre ich zwar unter 20 tkm pro Jahr. Aber meinen liebgewonnenen CDI möchte ich nicht verkaufen. Er hat inwischen über 140 tkm runter und vor kurzem frische HU/AU fast ohne Mängel. Ich werden ihn hoffentlich noch ein paar Jahre ohne Probleme fahren. Obwohl ich schon wehmütig an die damaligen Preise zurückdenke. Mein erster Diesel-Tankstellenbesuch hat mich 0,73 Euro/Liter gekostet. Vorhin war ich unterwegs und da waren es an der Tanke 1,35 Euro/Liter. :mad:

Tommi
 
Betrag

Tommi schrieb:
...Mein erster Diesel-Tankstellenbesuch hat mich 0,73 Euro/Liter gekostet. Vorhin war ich unterwegs und da waren es an der Tanke 1,35 Euro/Liter. :mad:

Tommi
Hallo Tommi,

Manch´ einer denkt mit Dir ebenfalls bei dem Betrag von 0,73 wehmütig
zurück... in Pfennige! :p

Freu´ mich trotzdem mit Dir, dass Du mit Deinem Fahrzeug zufrieden bist - es ist doch auch Mal schön hier im Forum Positives zu lesen :)

Immer gute Fahrt!


Grüße
Peter :hello:
 
C 220 Diesel

Hallo Tommy,
ich wüsche dir viel Spass bei deinem Diesel! Denn wirst du auch haben.
Erstmal muß ich noch sagen , das du einen sehr hohen wiederverkauswert hast. Da bekommst du locker in 3-4 Jahren noch
4000 Euro und mehr.
Mit dem Motor wirst du nie probleme haben, höchsten das drumherum, ist nicht mehr so zuverlassig wie früher bei mercedes.
Aber meist nur einstellungen und kleinigkeiten.
Viel Spass
Guß Theo
 
Theo266 schrieb:
Mit dem Motor wirst du nie probleme haben, höchsten das drumherum, ist nicht mehr so zuverlassig wie früher bei mercedes.
Also ich hab ja garnichts gegen Diesel aber so pauschal würd ich das nicht sagen!
Die CDI Motoren zeigen schon ab und an bei den Einspritzdüsen Probleme. Weiterhon ist die Prognose beim Wiederverkauf für mich mittlerweile etwas fraglich. Die Feinstaubdebatte ist im vollen Gange - noch sind keine Umweltzonen (oder nur wenig) eingerichtet - der Diesel kostet fast so viel wie Benzin ... das wird auf lange Sicht alles nicht zuträglich für den Wiederverkauf sein!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
... Die Feinstaubdebatte ist im vollen Gange - noch sind keine Umweltzonen (oder nur wenig) eingerichtet - der Diesel kostet fast so viel wie Benzin ...

Leider, leider, habe gerade 1,299 für den Liter Diesel gezahlt. Ich kriege ja die gelbe Plakette und kann dann auch in den Umweltzonen fahren. Deshalb gilt für mich, fahren bis es unrentabel wird. Und dann muß neu gerechnet werden.

Tommi
 
Tommi schrieb:
Leider, leider, habe gerade 1,299 für den Liter Diesel gezahlt.
Tommi

Schnäppchen !!! Hier kostet der Selbstzünder-Saft 1,35 EUR/l :eek:
 
Diesel

Sternbetrachter schrieb:
Schnäppchen !!! Hier kostet der Selbstzünder-Saft 1,35 EUR/l :eek:

Hier in der Region Zürich kostet der Liter Diesel CHF 1.955 (ca. EUR 1.19) :D


Ciao,
 
Sternbetrachter schrieb:
Schnäppchen !!! Hier kostet der Selbstzünder-Saft 1,35 EUR/l :eek:
Hier außerhalb von Ddorf stand heute morgen 1,32 €
 
:D Da wird mein uralter Beitrag ja nochmal richtig belebt.

Bei uns ist Montag "Günstigtanktag", wie gesagt 1,299. Heute morgen dann schon wieder 1,329. Aber noch lohnt es sich für mich nicht nach F und CH (jeweils ca. 100 km weg).

Tommi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei Kauf C-Klasse (W202)

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1K
Joker.Exclusive
J
Zurück
Oben