Hilfe bei Neubestellung

Diskutiere Hilfe bei Neubestellung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich beabsichtige mir im Juli einen neuen S211 zuzulegen. Bin Umsteiger von C-Klasse (220CDI) Mir schwebt folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kiwi

Frischling
Fahrzeug
S211-Mopf 220 CDI (Bj.07/08)
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir im Juli einen neuen S211 zuzulegen. Bin Umsteiger von C-Klasse (220CDI)

Mir schwebt folgende Konfiguration vor:

* Motor: CDI220; 170 PS dürften mir als Vielfahrer auf BAB reichen
* Farbe: Flintgrau
* Line: Avantgarde
* Anhängevorrichtung, da oft Hängerbetrieb
* ILS (622): Hoffe auf etwas weiter reichendes Licht v.a. auf BAB (hat mich bei meinem momentanen Xenon oft gestört)
* Thermotronic: Vorteile getrennte Luftverteilungseinstellung, Schadgassensor, ...
* Heckklappe automatisch: hier bin ich unsicher: Schließdauer?; Schließung per Schlüssel nicht möglich, Anfälligkeit?
* Parameterlenkung: Hatte ich noch nie. Ist der Unterschied zur normalen Lenkung groß?
* Lenkrad beheizt
* Parktronic
* Handy-Vorrüstung
* Reseve-Rad als Notrad; bringt weniger Platz, aber ev. mehr Sicherheit bei Panne, v.a. im Ausland?
* Airmatic: Hoffe damit Sport und Komfort unter einen Hut zu bringen. Habe bis jetzt immer Sportfahrwerk gehabt, aber ab und an z.B. in der Stadt zu holprig. Ist das Auto in Verbindung mit Avantgarde im Ruhezustand dann auch tiefer?
* Scheibenwaschanlage beheizt
* Multikontursitz links: Funktioniert dieser mit Luftpolster? Ist der Unterschied zu Serie groß in Bezug auf Seitenhalt und Lendenwirbelunterstützung?
* Sitzheizung
* Sonnenschutzrollo in den Seitenscheiben; Design kontra Funktion/Nutzen
* Standheizung: nie mehr ohne ;-)

Hoffe ein paar Tipps und Anregungen zu erhalten.

Danke

Kiwi

kiwi schrieb:
* Motor: CDI220; 170 PS dürften mir als Vielfahrer auf BAB reichen
* ILS (622): Hoffe auf etwas weiter reichendes Licht v.a. auf BAB
* Thermotronic: Vorteile getrennte Luftverteilungseinstellung,
* Parameterlenkung: Hatte ich noch nie. Ist der Unterschied zur * Airmatic: Hoffe damit Sport und Komfort unter einen Hut zu bringen. Hoffe ein paar Tipps und Anregungen zu erhalten.

Danke

Kiwi

der überarbeitete 220 hat ja jetzt die leistungsdaten des alten 270 und ist vollkommen ausreichend,
als automatik oder schalter ?, mit direct control könnte ich ihn mir auch als schaltwagen vorstellen, probefahrt wäre ratsam
das dein xenon nicht weit genug leuchtet, hat meiner meinung nach mit der einstellung zu tun, etwas höher stellen und gut is, war vom umstieg 210 zum 211 vom licht auch enttäuscht, nun passt es

Thermotronic: die lüftungsdüsen für die hinteren seitenscheiben ist gut, ansonsten kann man darauf verzichten
parameter bemerkt man deutlich im stand und beim einparken
airmatik ist doll, von komfort bis sport
fahrzeug liegt ab sport 1 ca. 15 mm tiefer
habe das sportfahrwerk, was ca. 25 mm tiefer ist, aber den nachteil, dass es immer hart ist, in der stadt teilweise zu viel

Zu den Multikontursitzen. Ich finde als Vielfahrer lohnt sich das erst Recht. Sie funktionieren mit Luftkammern im Sitz, die je nach Einstellung gefüllt werden. Ich finde daran gut, dass man sie je nach bedarf einstellen kann, und somit auch zu einer Art Sportsitz (seiten gefüllt) "upgraden" kann. Je nach Stimmung. Die Fahrdynamischen Sitze find ich eigentlich unnötig - mich hats nie begeistert. Vor allem - wenn man sportlich fährt... achtet man auf andere Dinge ... ich zumindest! Und ansonsten - stört das gepumpe nur :-)
Die Parameterlenkung möchte ich eigentlich nicht mehr missen -bin aber auch schon seit Ewigkeiten keinen mehr ohne gefahren.
Benötigst Du kein Radio/Navi/Wechsler?
Den Heckdeckelschliesser finde ich eigentlich sowas von cool, dass man ich ihn immer bestellen würde :-) Die ersten Baujahre hatten damit allerdngs wohl probleme die allerdings mittlerweile beseitigt sein dürften!

Olli

Hallo!

Zur Thermotronic:
Wir haben im 211.006 {E 220 CDI} die normale Thermatik und im 211.223 {E 280 CDI T} die Thermotronic und ich habe das Gefühl, dass dass die Thermotronic "besser" regelt, und zwar dann wenn Frontal oder Seitlich die Sonne hereinstrahlt.....kann aber auch Einbildung sein.

Zur Parameterlenkung:
Auch hier wieder der Vergleich und ich muss sagen, nie wieder ohne!

Airmatic:
Na hier hab ich ja schon wieder den Vergleich :D und muss sagen --> na rate:
Nie wieder ohne!

Zum 220 CDI:
Auch wenn dieser jetzt 170 PS hat und gute Fahrleistungen hat, würde ich wenn es finanziell drin ist einen Sechszylinder nehmen, er ist einfach laufruhiger.....

Thomas_msts schrieb:
Zum 220 CDI:
Auch wenn dieser jetzt 170 PS hat und gute Fahrleistungen hat, würde ich wenn es finanziell drin ist einen Sechszylinder nehmen, er ist einfach laufruhiger.....

jo, der 280 cdi hat 2 zylinder und bei automatik 2 gänge mehr :rolleyes:
braucht aber auch 1,5 liter mehr sprit und ist teuerer in der versicherung und bei der steuer, aber halt schöner luxus :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei Neubestellung
Zurück
Oben