Hilfe beim Comand umrüsten W220

Diskutiere Hilfe beim Comand umrüsten W220 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Bin jetzt vom W140 auf den W220 S500L Bj 2001 umgestiegen und gerade dabei das kleine Comand DX gegen das größere in 16:9 zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Ossi

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W220 S500L
Hallo Leute!

Bin jetzt vom W140 auf den W220 S500L Bj 2001 umgestiegen und gerade dabei das kleine Comand DX gegen das größere in 16:9 zu tauschen!
Hat das schonmal Jemand gemacht und kann mir eine Anleitung geben?
Habe schon das 16:9 vom MOPF besorgt (auch das, welches gehen soll), doch passt es nicht 100% in das Armaturenbrett! Muss man am Armaturenbrett oder am Gerät etwas verändern?
Auch scheinen einige Stecker nicht ganz zu passen. Habe auf verschiedenen Seiten gelesen, das man hier die Pins umstecken muss! Oder gibt es irgend einen Adapter?

Über Tipps und Tricks würde ich mich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches hast du denn geholt ? Es geht eigentlich nur das 16:9 welches zwischen 2003 und 2004 verbaut wurde. Nicht das mit DVD Laufwerk.
Umzubauen ist auch die komplette Mittelkonsole.
 
Ja genau dieses Comand zwischen 2003-2004 habe ich besorgt!
Das ich die Blende der Mittelkonsole wechseln muss weiss ich, aber muss man denn noch mehr wechseln? Weil das Gerät nicht 100% hereinpasst! Die beiden oberen Befestigungspunkte des momentanen Comands scheinen im Weg zu sein!
Aber das lässt sich durch etwas wegschleifen dieser Befestigungspunkte sicherlich in Griff kriegen, wichtiger ist mir der Anschluss!
Würde nämlich zuerst gerne das Gerät anschließen und der Funktion sicher sein, bevor ich die Mittelkonsole passend mache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info!

Habe die Firma schon angeschrieben, mal sehen was herauskommt!
Werde vom Ergebnis berichten!!!
 
Hallo Leute.

Ich habe vor einiger Zeit mal bei Navisworld und auch bei Mercedes Installs per Telefon und dann vor kurzem nochmal per Mail angefragt bezüglich Teile und Umbau.
Habe auch deutlich klargestellt, dass ich einiges in diesem Sommer umbauen werde bzw. von ihnen gerne machen lassen würde.

Ich bin enttäuscht und irgendwie hab ich nichts anderes erwartet. Auf eine ernstgemeinte Anfrage kam keine Antwort geschweige denn ne kurze Absage :mad:
Von beiden Seiten.
Sehr geschäftstüchtig :crazy:
 
Hallo Leute.

Ich habe vor einiger Zeit mal bei ... bei Mercedes Installs per Telefon und dann vor kurzem nochmal per Mail angefragt bezüglich Teile und Umbau.
Habe auch deutlich klargestellt, dass ich einiges in diesem Sommer umbauen werde bzw. von ihnen gerne machen lassen würde.

Ich bin enttäuscht und irgendwie hab ich nichts anderes erwartet. Auf eine ernstgemeinte Anfrage kam keine Antwort geschweige denn ne kurze Absage :mad:
Von beiden Seiten.
Sehr geschäftstüchtig :crazy:
Was hast Du denn konkret angefragt?


Gruß
Peter
 
Ich habe bei beiden die in der Homepage hinterlegte Emailadresse für Anfragen benutzt.
Ich wollte ein Angebot für Comand APS, Navirechner, Kabelsatz, Audio Gateway usw.
Einen kompletten Umbausatz von Comand 2.0 auf Comand APS mit allen Teilen.
Dabei habe ich auch alle Infos meines Wagens und der Ausstattung mitgeteilt.

Nichts desto trotz interessiert es mich jetzt sowieso nicht mehr.
Dann kümmere ich mich selbst drum und kauf das Zeug bei MB und gut ist.
Dauert zwar dann länger da ich nicht soviel Zeit habe, aber das ist nicht so tragisch.
Bis 2012 werd ich hoffentlich alles zusammen haben :cool: :D

Werde dann auch von meinen Umbauten berichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Umbau ist erledigt!!!
Werde auch die Tage mal versuchen Bilder einzustellen!
Mein Umbau wollte ich ja eigentlich selber machen, doch mit den Infos hierbei war es recht dürftig! Habe mich dann entschlossen den Umbau machen zu lassen und habe auch verschiedene Firmen angeschrieben.
Von vielen angeschriebenen Firmen hat sich nur "mercedes-installs" gemeldet und dann auch den Umbau durchgeführt!
Sehr saubere und professionelle Arbeit! In meinem Fall kann ich "mercedes-installs" nur empfehlen!!!
 
Hallo Ossi,

welchen Umbau genau?

Von Comand 2.5 auf 2.0?

Oder von Comand 2.5 auf das MOST System Comand APS mit dem extra DVD Rechner im Kofferraum?
 
Hallo Florian,

Ich habe nur den "kleinen" Umbau gemacht von 2.5 auf 2.0!
Sprich von 4:3 auf 16:9 Bildschirm.
Jetzt kommt noch ein externer DVD-Player ins Handschuhfach, welches man über den Comand steuern kann.
 
Hallo Ossi.

Achso, ich dachte schon du hast den Umbau auf APS gemacht ;)

Und funktioniert alles wie es soll?

Wieso einen DVD Player?
Bau doch gleich einen DVB-T Tuner mit USB Schnittstelle ein.
Mit dem Gerät hast du dann TV Empfang und über USB kannste dann MP3, Bilder und Videos genießen.
Auch alles über Comandtasten steuerbar.
 
Hallo Florian,

Ja alles funktioniert wie es sein soll!

Hast schon recht, würde mit der Variante auch gut gehen!
Kannst Du mir hierbei irgend ein Gerätenamen sagen oder einen der so etwas anbietet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe beim Comand umrüsten W220
Zurück
Oben