Hilfe beim Reifen/Felgen/TÜV Chaos !

Diskutiere Hilfe beim Reifen/Felgen/TÜV Chaos ! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Brauche dringend kompetente TÜV Hilfe: Ich Pflegefall :p hab mir bei e –bay Räder steigert, BORBET TS 8,5 x 18, mit 225/40 und 265/40´er...
L

larrybrent

Guest
Brauche dringend kompetente TÜV Hilfe:

Ich Pflegefall :p hab mir bei e –bay Räder steigert, BORBET TS 8,5 x 18, mit 225/40 und 265/40´er Reifen.
Vor der Auktion hatte ich bereits einige Felgen/Reifenhändler im Internet abgeklappert und festgestellt, dass ich auf meinem 210`er (E 230,Lim., BJ 97) die 265 nicht fahren kann. Also dachte ich mir: einfach ein paar 225`er für die Hinterachse gekauft und gut ! :oh_yeah: – bis ich, natürlich nach der Auktion, :eek: an die Borbet HP geraten bin und mir dort das Gutachten runtergeladen habe. In diesem Gutachten steht , dass ich vorne 225, aber hinten 245/35 fahren muß! – Die 245´er sind aber supersauteuer, und mir eigentlich zu breit !

In der nächsten Spalte steht dann bei E 240/280, dass hier Reifen der Größe 235/40 zugelassen sind, die zwar auch noch recht breit, aber wesentlich günstiger zu besorgen sind! – In meinem FzG- Schein sind diese Reifen ebenfalls zugelassen ( ... auf 8“ Rädern und falls Werkseitig montiert... bla.).

- Kann ich nicht 225/40/18 rundum fahren ? :cool:
- Falls nicht, kann ich dann wenigstens auf die 235/40/18 ausweichen? :rolleyes: ( - die mit anderer Motorisierung ja zugelassen, und in meinem Schein auch eingetragen sind ?)
- Gibt es in solchen Fällen die Möglichkeit einer Einzelabnahme?, lohnt sich so was?, was muss man tun?
- Gibt es hier im Forum vielleicht sogar einen freundlichen TÜV Ingenieur den man mal zu Rate ziehen kann ?? :whisper:

... bin für alle Antworten dankbar !!

:thx:
 
Hallo,
wenn die 235er schon eingetragen sind und die Felgen ein ABE für dein Fahrzeug mit dieser Reifengröße haben, brauchst du die Felgen nicht mal eintragen.
Ansonsten sind 235/40/18 ohne Probleme einzutragen.
235/40/18 vornr und 265/35/18 hinten ist beim E50 / E55 serienmäßig und eine normele Reifenkombination beom 210er und somit auch kein Problem einzutragen.
 
Thema: Hilfe beim Reifen/Felgen/TÜV Chaos !
Zurück
Oben