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larrybrent
Guest
Brauche dringend kompetente TÜV Hilfe:
Ich Pflegefall hab mir bei e –bay Räder steigert, BORBET TS 8,5 x 18, mit 225/40 und 265/40´er Reifen.
Vor der Auktion hatte ich bereits einige Felgen/Reifenhändler im Internet abgeklappert und festgestellt, dass ich auf meinem 210`er (E 230,Lim., BJ 97) die 265 nicht fahren kann. Also dachte ich mir: einfach ein paar 225`er für die Hinterachse gekauft und gut ! – bis ich, natürlich nach der Auktion, an die Borbet HP geraten bin und mir dort das Gutachten runtergeladen habe. In diesem Gutachten steht , dass ich vorne 225, aber hinten 245/35 fahren muß! – Die 245´er sind aber supersauteuer, und mir eigentlich zu breit !
In der nächsten Spalte steht dann bei E 240/280, dass hier Reifen der Größe 235/40 zugelassen sind, die zwar auch noch recht breit, aber wesentlich günstiger zu besorgen sind! – In meinem FzG- Schein sind diese Reifen ebenfalls zugelassen ( ... auf 8“ Rädern und falls Werkseitig montiert... bla.).
- Kann ich nicht 225/40/18 rundum fahren ?
- Falls nicht, kann ich dann wenigstens auf die 235/40/18 ausweichen? ( - die mit anderer Motorisierung ja zugelassen, und in meinem Schein auch eingetragen sind ?)
- Gibt es in solchen Fällen die Möglichkeit einer Einzelabnahme?, lohnt sich so was?, was muss man tun?
- Gibt es hier im Forum vielleicht sogar einen freundlichen TÜV Ingenieur den man mal zu Rate ziehen kann ??
... bin für alle Antworten dankbar !!
Ich Pflegefall hab mir bei e –bay Räder steigert, BORBET TS 8,5 x 18, mit 225/40 und 265/40´er Reifen.
Vor der Auktion hatte ich bereits einige Felgen/Reifenhändler im Internet abgeklappert und festgestellt, dass ich auf meinem 210`er (E 230,Lim., BJ 97) die 265 nicht fahren kann. Also dachte ich mir: einfach ein paar 225`er für die Hinterachse gekauft und gut ! – bis ich, natürlich nach der Auktion, an die Borbet HP geraten bin und mir dort das Gutachten runtergeladen habe. In diesem Gutachten steht , dass ich vorne 225, aber hinten 245/35 fahren muß! – Die 245´er sind aber supersauteuer, und mir eigentlich zu breit !
In der nächsten Spalte steht dann bei E 240/280, dass hier Reifen der Größe 235/40 zugelassen sind, die zwar auch noch recht breit, aber wesentlich günstiger zu besorgen sind! – In meinem FzG- Schein sind diese Reifen ebenfalls zugelassen ( ... auf 8“ Rädern und falls Werkseitig montiert... bla.).
- Kann ich nicht 225/40/18 rundum fahren ?
- Falls nicht, kann ich dann wenigstens auf die 235/40/18 ausweichen? ( - die mit anderer Motorisierung ja zugelassen, und in meinem Schein auch eingetragen sind ?)
- Gibt es in solchen Fällen die Möglichkeit einer Einzelabnahme?, lohnt sich so was?, was muss man tun?
- Gibt es hier im Forum vielleicht sogar einen freundlichen TÜV Ingenieur den man mal zu Rate ziehen kann ??
... bin für alle Antworten dankbar !!