HILFE : Bin im Urlaub mit meinem Auto und bin am verzweifeln

Diskutiere HILFE : Bin im Urlaub mit meinem Auto und bin am verzweifeln im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Freunde habe ein riesen grosses Problem mit meinem W210 E200 (Bj. 1999. neuer Schlüssel). Mache seit ca. 1 Woche Urlaub in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HKos

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E200
Hallo liebe Freunde

habe ein riesen grosses Problem mit meinem W210 E200 (Bj. 1999. neuer Schlüssel). Mache seit ca. 1 Woche Urlaub in der Türkei. Das Problem ist mein Auto springt hier unter der prallen Sonne (30 Grad Hitze) nicht an. Nur abends wenn es wieder etwas kühler wird oder iğm Schatten steht springt mein Auto wieder an! Klingt verdammt idiotisch ist aber so oder ich bild mir das nur ein. War schon in einer Werkstatt und habe batterie, Anlasser und Massekabel vom Anlasser überprüfen lassen, aber alles ok. Elektronik auch OK. Laut Dıagnoseprogramm auch alles OK!!! Habe hier schon über 300 Euro ausgegeben aber alles vergebens. Bitte kann mir jemand helfen!!!! Ich weiss nicht wie ich so wieder heil nachhause kommen soll.



Hat jemand villeicht eine Idee woran dass liegen könnte??? Bitte helft mir bin hier total ausgeliefert und fertig mit den Nerven.
 
hast du die möglichen fehlerquellen , welche als lösungsvorschläge im anderen forum gegeben wurden bereits abgearbeitet?

du solltest erwähnen , dass das auslesen des fehlerspeichers nichts ergab...

unsere voll-profis ( heidi,coca + stier76) sind erst gegen abend online ;

ich garantiere dir aber , dass du dann die lösung von denen bekommst
 
DANKE

Ok vielen dank. Ich warte vergebens auf einen guten RAT.
 
wie ist denn die temperatur des kühlmittels?!

hast du klimaautomatik !?
du kannst einige messwerte in nem "geheimmenue" des klimabedienteils abrufen...

das geht folgender maßen ;

temp. regelung auf LO , dann für ca. 5 sek. die REST-taste drücken...
dann bist du in nem "geheimen" menue

"rumblättern" im menue kannst du mit der AUTO taste...

hier die legende

01 Innerraumtemperatursensor in C° (KA)
02 Außentemperatursensor (S)
03 Wärmetauscher links in C° (KA)
04 Wärmetauscher rechts in C° (KA)
05 Verdampfer in bar (KA)
06 Motor Kühlwasser in in C° (Z)
07 Kältemitteldruck des Kühlsystems in bar (KA)
08 Kältemitteltemperatur des Kühlsystems in C° (Z)
09 ?
10 Kühler, bzw. Lüfter/Stromaufnahme in Volt (KA)
11 Emissionssensor/Stromaufnahme in Volt (KA)
12 Sonnensensor/Stromaufnahme in Volt (KA)
20 Stromaufnahme des Zusatzkühlventilators in Ampere (KA)
21 U/min - Anzeige * 1000 (Z)
22 Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung (!) (Z)
23 Stromaufnahme Batterie in % (KA)
24 Batteriespannung in Volt (KA)
40 Steuermodul-Version Software-Version
41 Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version
42 Steuermodul VarantenCode 1. Zahl
43 Steuermodul VarantenCode 2. Zahl
52 Temperatur-Sollwert
54 Kältemittelverdichter NOT-AUS
60 Dach offen (=OPE) oder geschlossen (=CL0), nur bei R129!!!
61 Seitendüse links, Rändelpotispannung,
Sollwerte: 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf
62 Unterdruckelement 46, Rückführpotenziometer,
Sollwerte: 0,7-1,1V zu, 3,5-4,8V auf
63 Mitteldüse, Rändelpoti-Spannung,
Sollwerte: 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf
64 Unterdruckelement 47, Rückführpotenziometer,
Sollwerte: 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V auf
65 Seitendüse rechts, Rändelpoti-Spannung,
Sollwerte: 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf
66 Unterdruckelement 48, Rückführpotenziometer,
Sollwerte: 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V auf
 
Aus der Tatsache, dass Du das Massekabel vom Anlasser kontrolliert hast, schließe ich, dass der Anlasser bei grosser Hitze gar nicht dreht.
Ist das richtig?
Dann kann er ja auch nicht "anspringen".....
Das wäre ja schon eine klare Eingrenzung.
 
HURRA HURRA

Endlich!!!! Das Problem ist gelöst. War bei einem ELEKTRIKER-GURU. Der hat alles nach Spannung gemessen und hat festgestellt das die Zündüng keine Spannung hat. Der Elektriker hat hat dann die BOX (da wo der Schlüssel reingesteckt wird (Zündschloss)) auseinander genommen und festgestellt das sich dreck in der BOX gesammelt hat und das dadurch zu einer Art Ionisierung geführt hat. Keine Ahnung wie sich das alles fachmaennisch nennt. Box auseinander genommen sauber gemacht, siehe da Spannung da, AUTO springt an.



Keine Ahnung warum augerechnet sich das mit heissen Wetter ausgewirkt hat , aber momentan springt mein Auto wieder an. Ich werd jetzt erstmal ein paar Tage in Beobachtung halten und gucken, ob wirklich dıe Ursache der Dreck war.
 
scheisse nein springt doch nicht an. Fehler aber gefunden. Das zündschloss gibt keine spannung wenn es zu warm/heiß im auto wird. Sogar der elektriker kann sich das nicht erklären. Das phenomen tritt wirklich nur dann auf wenns zu heiss im auto wird.bitte helft mir.
 
wie ist denn die temperatur des kühlmittels?!

hast du klimaautomatik !?
du kannst einige messwerte in nem "geheimmenue" des klimabedienteils abrufen...

das geht folgender maßen ;

temp. regelung auf LO , dann für ca. 5 sek. die REST-taste drücken...
dann bist du in nem "geheimen" menue


Hallo mephisto7 noch eine Frage zum "Geheimmenue"
Wird der Test bei der Fahrt oder bei laufendem Motor im Stillstand gemacht?
Danke im Voraus
Hubi

NB: Frage zur Bedienung hat sich erledigt aber was bedeuten die Kürzel KA, Z, S etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
HİLFE

Hallo Freunde,

bitte helft mir ich kann mir das nicht erklaren. Zündschloss gibt nur Strom ab wenns nicht heıss im Auto ist. WFS ın Ordnung. Nur Zündung nicht. Habe mir jetzt vorsichtshalber ein Überbrückungskabel im Motorraum legen lassen. Wenn ich dieses an den Plus POL halte Springt mein Auto an. Abends brauche ich dieses Kabel nicht, denn abends springt mein Auto ganz normal an.
 
Ich tippe auf einen Platinenriss oder ne gerissene Lötstelle am Zündschloß bzw.Lesemodul der Wegfahrsperre.
Dürfte ggf. was Neues fällig sein.
 
Genau.. ne kalte Löstelle oder Riss oder lockeres bauteilwürde ich auch vermuten.
Wenn man also da was dran löten kann schadet es nichts mit KLEINEM Lötkolben (nicht einen für Dachrinnen zu verzinnen) die vorhandenen Lötpunkte einfach mal nachzulöten..

Hatte ich mal an nem Passat KI, welches ich von nem Bekannten prüfen sollte..
 
Scheisse Scheisse Scheisse

Hab heute mein Wagen bei MB Werkstatt abgegeben. Das Problem lag am EZS. Es ist defekt und wurde heute neu bestellt. Lieferdauer ca 14 Tage, da es in Deutschland chiffriert werden muss. KOSTEN: nach feilschen wie ein Irrer 600 EURO.

İch hab dieses Auto erst seit 4 Monaten und hab eigentlich noch Garantie und Gewaehrleistung, aber laut Aussage der Garantieversicherung (CARGARANTIE) ist diese Versicherung nur in Europa geltend. Da ich nicht in Europa bin keine Chance. İst mir aber egal wenns sein muss gehe ich sogar vor Gericht.

Oder was meint ihr dazu?
 
Hallo liebe Freunde
habe ein riesen grosses Problem mit meinem W210 E200 (Bj. 1999. neuer Schlüssel). Mache seit ca. 1 Woche Urlaub in der Türkei.
İch hab dieses Auto erst seit 4 Monaten und hab eigentlich noch Garantie und Gewaehrleistung, aber laut Aussage der Garantieversicherung (CARGARANTIE) ist diese Versicherung nur in Europa geltend. Da ich nicht in Europa bin keine Chance. İst mir aber egal wenns sein muss gehe ich sogar vor Gericht.
Oder was meint ihr dazu?
Cargarantie schreibt auf ihrer Webseite zur Gebrauchtfahrzeuggarantie :
----------------------------------------------------------
Garantie auf alle wichtigen Baugruppen
Eine CarGarantie umfasst alle wichtigen Baugruppen eines Fahrzeugs und gilt europaweit.
----------------------------------------------------------
Jetzt wäre zu klären :
- Ist das EZS eine wichtige Baugruppe ?
Cargarantie hat doch bestimmt in den Versicherungsbedingungen eine Liste der versicherten Baugruppen > nachsehen.
- Zählt die Türkei noch zu Europa ?
(Da ein kleiner Teil der Türkei auf europäischem Festland liegt, zählt die Türkei zu Europa.)
Cargarantie müßte auch hier den Geltungsbereich in den Versicherungsbedingungen präzisiert haben > nachlesen.

Meine Meinung dazu : Bei zweimal Ja muß die Versicherung eintreten.



http://www.mygeo.info/landkarten/europa/europa_karte_de.png

http://www.mygeo.info/landkarten/europa/landkarte_europa_administrativ_politisch.gif
 
Tja, das war taktisch nicht besonders klug...

Ich würde mich im Urlaub noch ein bißchen mit dem Problem durchkämpfen und eben mittels Trick 17 starten.

Zurück in D ganz einfach in die Werkstatt gehen und die Sache auf Garantie richten lassen...

Notfalls kann man sagen, daß der Schaden bereits in D bestand und erst im Urlaub vermehrt aufgetreten ist.
 
Das hieße noch lange nicht, dass diese Garantie auch wirklich zahlt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bis auf die Werksgarantien (auch gebraucht) nur im allergrößten Notfall gezahlt wird und man erstmal jemanden vors Gericht zerren muss (Gutachter etc.)

Olli
 
So dramatisch würde ich das nicht sehen... Meine Gebrauchtwagenversicherung hat mir schon vieles bezahlt, da hätte ich keinen Grund zur Klage.

Aber in diesem Fall wurde die Sache wohl falsch angepackt und jetzt wollen die vielleicht nichts mehr davon wissen...

Es ist aber auch davon abhängig, wie sich der Freundliche engagiert und wie er argumentiert...

Ich sehe da eindeutig ein Elektroproblem, welches nicht auf ein Verschleißteil zurückzuführen ist. Ergo muß es die Versicherung übernehmen. So stand es zumindest in den Bedingungen, welche damals für mein Fahrzeug gegolten haben.
 
Hallo,

grundlegend ist es so, dass wenn die GW Garantie nicht zahlt fällt es wieder auf den Verkäufer zurück.
Denn er ist durch die Garantie nicht aus seiner Haftung, und da dieses Fahrzeug sich noch keine 6 Monate in deinem Besitz befindet sehe ich da auch überhaupt kein Problem.

Bist du im ADAC? Wenn ja würde ich mir das Fahrzeug einfach nach Deutschland schleppen lassen und dort instandsetzen.

Gruß
 
grundlegend ist es so, dass wenn die GW Garantie nicht zahlt fällt es wieder auf den Verkäufer zurück.
Denn er ist durch die Garantie nicht aus seiner Haftung, und da dieses Fahrzeug sich noch keine 6 Monate in deinem Besitz befindet sehe ich da auch überhaupt kein Problem.

Das stimmt natürlich, aber der Verkäufer versucht in aller Regel, auf die Garantiepolice zu verweisen und weil es dort so viele Leistungsausschlüsse gibt, hätte man u. U. selbst für die Kosten aufzukommen...

Man muß also hartnäckig bleiben und sich nicht derartig abspeisen lassen...

Daß das Auto erst nach Deutschland soll, sagte ich ja auch schon. Er braucht gar keinen ADAC, denn er kann ja starten, auch wenn er dabei ein bißchen tricksen muß...
 
ausserdem ist es so , dass wenn der händler auf die police verweist , er trotzdem zahlen muss...

die erste instanz holt es sich dann von der zweiten instanz (in diesem fall die versicherung) wieder.

in erster linie muss aber erst der kunde befriedet werden...

von dem hickhack zwischen händler und versicherung bekommt der geschädigte nichts mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE : Bin im Urlaub mit meinem Auto und bin am verzweifeln
Zurück
Oben