Hilfe: Cabrio durch den Winter?

Diskutiere Hilfe: Cabrio durch den Winter? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo aus Frankfurt! Seit diesem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines CLK Cabrios. Wie es leider in der Stadt so ist gibt´s keine Garagen und...
F

F-OO-7000

Guest
Hallo aus Frankfurt!
Seit diesem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines CLK Cabrios. Wie es leider in der Stadt so ist gibt´s keine Garagen und Unterstellmöglichkeiten in ausreichender Zahl. Bisher war dies auch noch kein größeres Problem aber nun naht der Winter und in mir die Panik...

Daher meine Frage an Euch: Wie bekomme ich ohne Garage mein Auto heil durch den Winter? Ist es sinnvoll, wenigstens eine Halbgarage zu kaufen, um das Verdeck etwas zu schützen? Sind diese Halbgaragen-Überwürfe eigentlich geeignet oder bildet sich dann Staunässe darunter? Passiert etwas, wenn der Stoff friert?

Da im Netz ausser der Pflege nichts darüber steht, würde ich mich sehr über hilfreiche Rückmeldungen freuen und hoffe auf einen schneefreien Winter. Gott segne die globale Klimaerwärmung! :-)
 
Hallo F-OO-7000,

fähst Du den A 208 im Winter, wird er "irgendwo" abgestellt?
Im Gegensatz zu anderen Marken sind DAI Cabriolets Winter- & Regentauglich ;)
 
WG CLK durch den Winter

Hallo Otfried,
leider ist es so, dass ich im Frankfurter Nordend keine Garage finde. So muss ich ihn notgedrungen vor dem Haus abstellen. Es ist mir durchaus klar, das DB Cabrios winter- und regentauglich sind, deswegen habe ich mich ja auch für einen CLK entschieden :)

Meine Frage bezog sich eher darauf, ob es für das Stoffdach nicht schädlich ist, den ganzen Winter über durch Eis und Schnee belastet zu werden... immerhin hat es outdoor gar keine Chance durchzutrocknen. Habe mir überlegt, eine Halbgarage zu kaufen, um wenigstens ein bisschen Schutz zu bieten.

Habe das Dach letzte Woche wenigstens nochmal imprägnieren lassen, um fürs nächste halbe Jahr Schutz zu bieten. Hoffe, das reicht aus?!

Grüße nach Orb, Marco Lang
 
Besser ohne

F-OO-7000 schrieb:
... ob es für das Stoffdach nicht schädlich ist, den ganzen Winter über durch Eis und Schnee belastet zu werden... immerhin hat es outdoor gar keine Chance durchzutrocknen. Habe mir überlegt, eine Halbgarage zu kaufen, um wenigstens ein bisschen Schutz zu bieten.

Habe das Dach letzte Woche wenigstens nochmal imprägnieren lassen, um fürs nächste halbe Jahr Schutz zu bieten. Hoffe, das reicht aus?!

Grüße nach Orb, Marco Lang
Hallo Marco,

Unter der Halbgarage bildet sich Kondenswasser... dadurch hat das Verdeck erst Recht keine möglichkeit abzutrocknen und wird allenfalls modrig. Zudem würde es bei Frost nur mit dem Verdeck zusammen gefrieren - alles in allem nichts Optimales für das Verdeck.

Die Wintermonate bieten nicht ausschließlich nasse und frostige Tage.
An den sonnigen Tagen trocknet das Verdeck am besten an der "frischen" Luft.

Von daher würde ich das FZ so stehen lassen - ohne "Überzug".

Gibt es gar keine Möglichkeit, das FZ in ländlicher Gegend, z.B. auf einem Bauernhof, unterzustellen? (Ladeerhaltung wäre sinnvoll)



Frage:
wird das FZ über Winter abgemeldet?
Dann ist es fraglich, ob Du es so stehen lassen darfst.


Gruß
Peter

.
 
F-OO-7000 schrieb:
Meine Frage bezog sich eher darauf, ob es für das Stoffdach nicht schädlich ist, den ganzen Winter über durch Eis und Schnee belastet zu werden... immerhin hat es outdoor gar keine Chance durchzutrocknen. Habe mir überlegt, eine Halbgarage zu kaufen, um wenigstens ein bisschen Schutz zu bieten.

Diese Frage habe ich mir auch gestellt.
Obwohl auch mein BMW Cabrio Regen als auch Schnee geeignet ist, war mir unwohl bei der Tatsache das Fahrzeug aus der beheizten Tiefgarage täglich den Witterungseinflüssen auszusetzen.

Nun mit montierten Hardtop fahre ich ein vollwertiges Coupé im Winter und fühle mich sehr viel beruhigter ...
 
Re Cabrio

Hallo Peter, hallo Rollo,
das Auto wird über Winter nicht abgemeldet sondern täglich gefahren. Leider gehöre ich nicht zu den Glücklichen, die einen CLK als Zweitwagen besitzen dürfen :D

Ich habe mit dem Wagen ein absolutes Schnäppchen gemacht (1. Hand, Garagenwagen, wie neu) und wollte mit dem Kauf nicht warten, bis der Winter vorbei ist- dann hätte ich nämlich in die Röhre geschaut...

Bin schon verzweifelt auf der Suche nach einer Garage, aber die sind im Frankfurter Nordend knapp gesäht. Da ich den Wagen auch beruflich brauche kann ich ihn nicht über Winter abmelden...

Ich gehe aber davon aus, dass die MB-Qualität meinen Wagen ohne größere Schäden durch den Winter bringen wird.

Und Peter, mit der Halbgarage hast Du sicher Recht- sollte es lieber bleiben lassen (auch wegen der potentiellen Kratzer auf dem Lack).

Grüße, Marco
 
Hallo Marco,

wie schon geschrieben, haben die Halbgaragen den Nachteil, Wasserundurchlässig zu sein, d.h. Kondenswasser/Feuchtigkeit kann nicht entweichen und bildet Staunässe.
Trockene kalte Luft trocknet auch im Winter schnell.
 
Thema: Hilfe: Cabrio durch den Winter?
Zurück
Oben