Hilfe die Servolenkung streikt!

Diskutiere Hilfe die Servolenkung streikt! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe ein Problem mit der Servolenkung der A-Klasse W168. Als ich heute morgen losfahren wollte war die Lenkung auf einmal so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saschaausnrw

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
A Klasse A 160 W168
Hallo, ich habe ein Problem mit der Servolenkung der A-Klasse W168. Als ich heute morgen losfahren wollte war die Lenkung auf einmal so schwergängig dass ich dachte einen Platten Reifen zu haben:(. Habe dann nachgesehen aber an den Reifen liegt es nicht. Bis gestern Abend lief alles noch 1a habe auch noch nie Probleme damit gehabt. Auch nach mehrmaligen Starten des Autos bleibt die Servo ohne Funktion.

Habt ihr ähnliche Probleme gehabt oder wisst ihr evtl woran es liegen kann?

Danke für eure Antworten.
 
Hallo Sascha,

die Pumpe ist elektrisch in der A-Klasse, überprüfe Sicherungen und prüfe die Batterie ob die noch fit ist, kann aber auch die Pumpe selber defekt sein.
Servoölstand auch überprüfen.

Gruß Christian
 
Hallo
schau dir mal die Anschlüße der Pumpe an die findest du wen den den Behälter für Scheibenwaschwasser zur Seite legst.Sind drei Kabel unter einer schwarzen Klappe 2 dicke und ein dünnes blaues,sind meist sehr oxidiert oder ganz ab
Gruß
Stin
 
Hallo Sascha,

die Pumpe ist elektrisch in der A-Klasse, überprüfe Sicherungen und prüfe die Batterie ob die noch fit ist, kann aber auch die Pumpe selber defekt sein.
Servoölstand auch überprüfen.

Gruß Christian


Habe heute nochmal probiert, komischerweise funktionierte die Servo wieder:D. Musste nur feststellen dass die Servo jetzt auch bei ausgeschaltetem Motor funktioniert:confused:. Ich denke dass das die Batterie nicht lage mitmacht:o:
 
Hallo
schau dir mal die Anschlüße der Pumpe an die findest du wen den den Behälter für Scheibenwaschwasser zur Seite legst.Sind drei Kabel unter einer schwarzen Klappe 2 dicke und ein dünnes blaues,sind meist sehr oxidiert oder ganz ab
Gruß
Stin

Die Servo funktionierte komischerweise wieder, schaltet nur nicht mehr ab:o:
Habe mir die Kabel mal angesehen, sind leicht korrodiert/angerostet. Kann es daran evtl liegen?
Gruß
Sascha
 
Hi,

falls du eine Prüflampe hast (zur Not auch Multimeter) so kannst du mal unter dem Waschbehälter an der o.g. Stelle messen.
Am dicken Kabel muss Klemme 30 anliegen (Dauerplus) und an dem kleinen D+ (Plus bei laufendem Motor).
Entgegengesetzt der Fahrtrichtung etwas weiter links ist das Massekabel angeschraubt, dies auch mal prüfen.
Sollten dort die Spannungen anliegen so würde ich mal die Pumpe ausbauen (2 Schläuche, 1 Schraube; läuft was Öl aus!).
Die schwarze Plastikkappe kann man abnehmen. Darunter lösen sich auch schon mal gerne Kabel.
Sollte am dünnen Kabel (blau) nichts ankommen so würde ich mal in richtung Lima schauen (tolle Arbeit).
Bei unserem Sternhaus kostet die Pumpe 440+

mfG Marko

edit: schraub das kleine Kabel mal ab und schau ob sie dann immer noch läuft.
wenn ja: kurzer in der Elektronik an der Pumpe - ausbauen, Deckel ab.
wenn nein: Kabel davor mal zur Lima prüfen.
 
Hi,

falls du eine Prüflampe hast (zur Not auch Multimeter) so kannst du mal unter dem Waschbehälter an der o.g. Stelle messen.
Am dicken Kabel muss Klemme 30 anliegen (Dauerplus) und an dem kleinen D+ (Plus bei laufendem Motor).
Entgegengesetzt der Fahrtrichtung etwas weiter links ist das Massekabel angeschraubt, dies auch mal prüfen.
Sollten dort die Spannungen anliegen so würde ich mal die Pumpe ausbauen (2 Schläuche, 1 Schraube; läuft was Öl aus!).
Die schwarze Plastikkappe kann man abnehmen. Darunter lösen sich auch schon mal gerne Kabel.
Sollte am dünnen Kabel (blau) nichts ankommen so würde ich mal in richtung Lima schauen (tolle Arbeit).
Bei unserem Sternhaus kostet die Pumpe 440+

mfG Marko

edit: schraub das kleine Kabel mal ab und schau ob sie dann immer noch läuft.
wenn ja: kurzer in der Elektronik an der Pumpe - ausbauen, Deckel ab.
wenn nein: Kabel davor mal zur Lima prüfen.
Werde es mal später überprüfen wenn es nicht mehr regnet.

Sage schonmal Danke für den Tipp.
 
Dürfte die Steuerung der Servopumpe sein, die es nur gemeinsam mit dieser zusammen gibt.
Ist kein außergewöhnlicher Fehler, leider durchaus nicht ganz günstig, aber Alternativen zum Kompletttausch sind mir nicht bekannt.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe die Servolenkung streikt!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben