Holzweg
Trucker schrieb:
Ich bin der Meinung ob auf dem Karton Bosch,Pierburg oder MB draufsteht,der Inhalt ist gleich,nur der preis ist unterschiedlich!
Falls ich mich hier auf dem Holzweg befinden sollte sagt es mir,wäre aber auf eine Begründung gespannt!...
Aus Erfahrung kann ich Ollis Einwand nur bestätigen.
Um Beispiele zu nennen:
Bei Oliver (Nickname "neu2003") waren
zwei neue LMMs gleichzeitig aus dem Zubehör fehlerhaft. Seine Motorlaufbeanstandungen waren mit zwei originalen LMMs behoben (zwei Fahrzeuge).
Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät N3/10 (steuergerät ME) Teillast für linke Zylinderreihe an Grenzwert. Das gleiche für rechts!
Das führt schon in Richtung defekter LMM!
Wurde ausser den üblichen LMM-Prüfschritten (Prüfung der Luftmasse, Prüfung der Versorgungsspannung) mit Star-Diagnose auch der
weitere Prüfschritt durchgeführt?
Signalspannung bei Motorstillstand/Zündung EIN:
--> HFM-Spannung bei Motorstillstand: 0,980 V .... 1,030 V
--> HFM-Spannung bei Motorleerlauf: 1,200 V .... 1,700 V
Liegen die Signalspannungen neben den Sollwerten, ist der LMM defekt, was
nicht bedeutet, dass er die
einzige Ursache für die Motorlaufbeanstandung sein muss.
Das Verhalten Deiner Werkstatt ist mir unververständlich... es ist nichts dabei einen LMM testweise einzubauen um den Fehler zu bestätigen oder auszuschließen. Der neue LMM ist danach immer noch neuwertig.
Gruß
Peter