Hilfe E430 fährt nur 230km/h und ruckelt

Diskutiere Hilfe E430 fährt nur 230km/h und ruckelt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Also wie oben beschrieben fährt mein E430 nur 230km/h und tut ab der Geschwindigkeit ruckelt. Das ruckeln kommt mir aber nicht wie Zündaussetzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Normen

Normen

Stammgast
Fahrzeug
S210 E430T Violan metallic
Toyota Supra MKIII
Also wie oben beschrieben fährt mein E430 nur 230km/h und tut ab der Geschwindigkeit ruckelt. Das ruckeln kommt mir aber nicht wie Zündaussetzer vor sondern als ob das Steuerteil den Sprit wegnimmt. Als Nebenerscheinung geht wie bei vielen hier die Speedtronic/Tempomat nicht mehr. Das mit dem Tempomat ist bei mir so ab 190-200km/h. Weiterhin is mir aufgefallen das die Tachonadel ein bissl schwankt und er ab 200 sehr träge beschleunigt also nicht wirklich typisch für nen 430er mit 279PS. Habe gestern auch mal nen neuen Lmm eingebaut aber es hat sich nichts verbessert sondern im Gegenteil die Gasannahme war untenrum sehr schlecht. Mit dem alten Lmm ist das weg. Habe mit meinem Kumpel Fehler ausgelesen mit nem Multiplexer und da kan nur ein Fehler :
P2079 CAN-Signal "Geschwindigkeitsbegrenzung"
Der Fehler war aber auch mit dem neuen Lmm. Muß man den irgendwie anlernen? Oder muß man das Steuerteil irgendwie reseten? Kenne ich so von Audi da hat sowas dann öfters geholfen.Ich weiß das den Fehler hier schon einige hatten aber hab noch nirgends gelesen das einer ne richtige Lösung hatte.Hoffe ihr könnt mir helfen!! Es nervt schon mächtig wenn man mal ein bissl schneller fahren will das Auto dazu hat aber dann so gebremst wird. Weiterhin bin ich ein Fahrer der gern nen Tempomat einsetzt aber wenn man den dann nicht nehmen kann is das Schei... .So hoffe auf Hilfe von euch

Mfg Normen

Hallo,

sind Original Räder auf dem Fahrzeug verbaut? Wann und wie ist der Fehler das erste mal aufgetreten?
Alle Achseführenden Teile auf Spiel prüfen.

Gruß

hallo stier.

also sind originalräder mit 235/45 R17 verbaut. reifen unter 1mm unterschied zueinander. aufgetreten ist es vorige woche asl ich mal gucken wollte was er nun so rennt. wie gesagt hab den wagen erst 3 wochen und bin so gut wie nur stadt gefahren.will mal sehen das ich nächste woche mal bei benz auslesen lasse. was muß man denn so für nen test rechnen? weiß nich ob mein kumpel mit dem multiplexer alle fehler angezeigt bekommt. ansonsten is der fehler im speicher wi oben geschrieben. finde der läuft sonst recht normal hab halt kein vergleich meine freunde fahren nur 280er e klassen. In Sahcne Spiel müsste ich mal sehen was ich selber prüfen kann. hatte jetzt am Wochenende mal Stabibuchsen und Koppelstangen gewechselt weil er ein bissl gepoltert hat das is jetzt weg.Was denkst du denn soll ein mögliches Spiel in den Achsteilen mit nem Geschwindigkeitsbegrenzer zu tun haben? Erklär mal bitte.Von wo denkst du kommt es eher her vorn oder hinten?

mfg normen

räder sind auch meiner homepage zu sehen.

Hallo Normen,

der LMM lernt sich selbst an. Dies braucht ca. 200 - 300 km.
Ich fürchte jedoch, dass der LMM Dein Problem nicht beseitigt.
Hast Du unter "Einstellungen" im Display die Geschwindigkeitsbegrenzung auf "AUS" stehen???!!!
Wenn ja, dann resete das Motorsteuergerät - lediglich die Stecker des Motorsteuergerätes für 15 min. abklemmen.
Hilft das nicht, dann laß` beim Freundlichen die Geschwindigkeitsregelung checken.

abend db-fan

also winterreifenlimiter habe ich aus der is mir bei der 2 aussfahrt aufgefallen als ich nur 160 fahren konnte. hast du mal nen bild oder screenshot welches das motorsteuergerät ist? und was bringt solch ein reset? warum soll es danach wieder funktionieren? lmm is es defenitiv nicht da es mit dem neuen lmm nicht weg war.

mfg normen

Hallo,

wenn Achsführende teile ausgeschlagen sind, kann es vorkommen das unterschiedliche Raddrehzahlen erkannt werden.
In Folge können solche Fehler auftreten, poste mal das Ergebnis bei MB.

Gruß

Hallo Normen,

gehe einfach unter Hauptmenue in die Bildergalerie der E-Klasse. Dann auf "Suchen" und gebe unter Suche über Benutzername "Db- Fan" ein. Danach klicke auf das Biild, welches den Motorraum zeigt. Nochmal auf das Bild klicken... Nun siehst Du oben links auf dem Bild eine Abdeckung.
Schraube diese mit den 4 Schrauben ab. Dann siehst Du einen dicken Kabelstrang, der in diese "Box" hineinführt, mit mehreren größeren Steckern. Dieser Kabelstrang (entlang der Spritzwand) verbindet u. a. das STG mit den Benzin-Einspritzventilen. Ich erklär es lieber so, als das mit dem Bild zu lange dauern könnte....
Wichtig: alle Stecker abnehmen.

stier - ok ich könnte mir das tempomatproblem erklären aber warum soll er dann ruckeln und nicht mehr beschleunigen? Und warum tritt das dann erst bei solch hoher Geschwindigkeit auf?

db-fan - hat solch ein reset noch irgendwelche andren nebenwirkungen? will am donnerstag 500km fahren da könnte ich es ja vorher machen und dann auf der fahrt gleich mal testen. aber nich das es nochandre nebenwirkungen hat und meine fahrt dadurch in gefahr is. also die stg box hatte ich schon offen aber welches is fürs motorstg? is doch auch noch getriebe drin oder?

Hallo Leute

also hab hier mal nen screenshot vom auslesen des Steuerteils mit dem Laptop meines Kumpels und dem Multiplexer System. Vielleicht kann damit einer was anfangen. Gib es irgendwo so ne Datei um zu lesen was es für nen Fehler ist.

Mfg Normen

Anhänge

• IMG_1525.jpg
    IMG_1525.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 278
Hallo,

es ist auch einfach möglich das die Abbriegel Geschwindigkeit zu zeitig(für die Elektronik) erreicht wird und er deshalb mit stottern anfängt.
Als Ursache können falsche Rad/Reifenkombinationen sowie auch ausgeschlagene Achsteile infrage kommen.
Deshalb diese Dinge genau erstmal prüfen, bevor tief ins System auf verdacht erneuert wird.
Wurde inzwischen bei MB ein Kurztest durchgeführt?
Wenn ja wäre auch zu prüfen ob der Fehlercode "Sicherheitskraftstoffabschaltung" hinterlegt ist.

Gruß

Abend.

Also werde sicher nicht gleich teure Teile tauschen. Bei MB war ich noch nicht will ich morgen mal probieren. Was kostet sowas bei MB? Will morgen rtsmal versuchen was in Sachen Rostkulanz versuchen.Denke wenn ich es nicht immer ausreize sollte man noch nen paar Kilometer so fahren können.Was ist den nun dran am Steuerteil abklemmen? Sollte ich das mal probieren?
Stier - Radkombi schließe ich mal aus da es original Felgen und Reifengröße ist.
Achsteile bekomme ich in den nächsten Tagen nicht geprüft.

Mfg Normen

Hallo,

probieren kann man das, allerdings kann das zu Fehldiagnosen beim anschließendem Kurztest führen.
Diese circa 30€ für den Kurztest sollte jeder Autofahrer sich meiner Meinung nach leisten können.;)

Gruß

na werd es so machen das ich morgen versuche einen kurztest zu machen.Heißt der richtig so? und wenn es nicht klappen sollte dann mache ich das mit dem steurteil. fahre ja dann auch wieder 1000km und da kann ich mal versuchen obs geklappt hat.

mfg normen

so war heute bei benz und hab mit stardiagnose so nen test machen lassen. ergebnis ist er hat kein fehler stand nur drin wählhebel aber die meinten ist kein richtiger fehler. ansonsten nichts. habe auch keine erklärung dafür. dafür habe ich zum glück nichts bezahlt. haben vergessen mir das auszudrucken weil sie eigentlich schon feierabend hatten. nun bin ich ein bissl ratlos. wollen sich nochmal erkundigen und mich dann anrufen. bin gespannt ob sie ihr versprechen halten. muß mal sehen wann ich zeit finde eventuell mal die achsteile zu kontrollieren.vielelicht hängt es am tempomathebel das der irgendwie den begrenzer mit nem signal aktiviert???

mfg normen

up - hat keiner ne Idee oder ne Lösung? hab auch mal nur im 4 gang probiert und da fährt er ca. 5km/h schneller ehe das ruckeln kommt.

mfg normen

up - hat keiner ne Idee oder ne Lösung? hab auch mal nur im 4 gang probiert und da fährt er ca. 5km/h schneller ehe das ruckeln kommt.

mfg normen

Mit Angeschlossener Stardiagnose auf die Autobahn und dann die Istwerte der Drehzahlfühler auslesen.Alles andere Ist nur " wenn und aber,könnte sein etc."

Gruss D2B

D2B - Drehzahlfühler meinst du die ABS Sensoren??? Hoffe ich kann einen Mercedes Menschen zu so einer Aktion bewegen ohne gleich unsummen bezahlen zu müssen. Kann man das auch mit dem Multiplexer? So nen teil hat mein Kumpel das wäre einfacher. Da wird nur das Problem die haube zu zubekommen wenn der Stecker drin ist.

Mfg Normen

abend D2B - also bin gestern mal auf der bahn gewesen und hatte es dann nochmal probiert und auf einmal lief er 240 laut tacho anstatt sonst 230. habe nur nen neuen luftfilter drin und als ich wieder heim gefahren bin is er wieder nur knapp 230 gefahren. es kommt mir echt komisch vor das es immer mal anderst ist kann mir nicht erklären was das sein soll.
meine Frage wäre nochmal ob der multiplexer auch die werte lesen kann?

mfg normen

Ja, unter "special functions" und "live data esp" sind alle Radgeschwindigkeiten während der Fahrt ablesbar.

Gruß

Andy

Hallo

Schaue mal nach deinen Benzinfilter hört sich blöd an kann es aber sein

hatte das selbe problem hat sich im stand bewegt wie eine Ziege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe E430 fährt nur 230km/h und ruckelt
Zurück
Oben