Hilfe E430 fährt nur 230km/h und ruckelt

Diskutiere Hilfe E430 fährt nur 230km/h und ruckelt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Also wie oben beschrieben fährt mein E430 nur 230km/h und tut ab der Geschwindigkeit ruckelt. Das ruckeln kommt mir aber nicht wie Zündaussetzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mirko1976 - was meins du mit hat sich im stand wie ne ziege bewegt? meiner ruckelt manchmal ein bissl im stand unter p und n bei d is es weg. konntest auch keine vmax fahren?

Mfg normen

Hallo

Also V max ging nicht
War beim mb Händler und die haben alle Test gemacht
kammen den zu lm messer
ging 3 tage gut dan alles von vorne lmm vom umtausch ausgeschlossen ist ja logisch gebe auch ungerne geld zurück was über 300 euros sind
auto wieder hin und da haben sie 1 woche gbraucht zum den fehler zu finden
es war der blöde Benzinfilter
Kleine sache große Wirkung
Ist nur ne Idee die sich auch in Grenzen hält was die Geldsache angeht :drink:

so will mal wieder um rat fragen.
ich habe jetzt vorsorglich mal den spritfilter gewechselt und haben versucht über obd die raddrehzahlsensoren auszulesen aber geht nicht. jetzt muß ich mal sehen ob wird den stecker vorn in die diagnosebuchse bekommen und dann noch die haube zu. wir haben aber mal nach dem ruckeln ausgelesen und es taugt nur ein fehler auf und das ist P2079 - geschwindigkeitsbegrenzung hat einer ne ahnung was der fehler beinhaltet? gibt es irgend ne liste wo steht was man bei dem fehler machen kann oder was er bedeutet? sind diesmal auch nach dem ersten ruckeln bei 230 sogar dann bis leicht über 240 gekommen aber dann kam das ruckeln so kurz hintereinander das wir aufgehört haben. finde auch komsich das es immer so unterschiedlich auftaucht. und was ich komisch finde das der tempomatfehler nicht abgelegt wird.

mfg normen

Mit Angeschlossener Stardiagnose auf die Autobahn und dann die Istwerte der Drehzahlfühler auslesen.Alles andere Ist nur " wenn und aber,könnte sein etc."

Gruss D2B

AHst Du das schon gemacht?

ne hab ich noch nicht gemacht weil ich nicht so die zeit hab in der woche zu mb zu fahren und die da zu betteln mit mir auf die bahn zu fahren. hab es am we mit nem kumpel versucht mit multiplexer das über obd auszulesen aber ging nich.muß es nochmal mit den runden mb stecker probieren obs geht. dann berichte ich nochmal.

mfg normen

Moin Leute,

habe mich extra mal für dieses Problem hier angemeldet.

Ich fahre seit Anfang 2007 einen W210 E430 Avantgarde als Limousine.

Mein Wagen hat das Problem ebenfalls. Der Tempomat funktioniert ab 180 Km/h nicht mehr, Auto muß dann ausgestellt werden und wieder neu gestartet werden damit er wieder funktioniert. Zusätzlich fängt meiner auch ab 230 Km/h an zu Ruckeln ähnlich Zündaussetzer.

Was ich kategorisch ausschließen kann sind die Achsteile. Ich habe mittlerweile an Vorder und Hinterachse alles gewechselt, was irgendwie Spiel aufweisen kann. Auch die Reifen sind es nicht, bin Vielfahrer, und habe mittlerweile den 4 Satz Sommerpneus drauf.

Ich lebe mit dem Problem, weil ich keinerlei Ahnung habe, woran es liegen könnte. Der Wagen rennt ganz normal von unten raus.

Ein entsprechender Fehler ist bei mir im Speicher übrigens auch nicht abgelegt.

Ganz am Anfang als ich den Wagen neu hatte, lief er laut Tacho 260.
Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht lösen wir das Problem ja noch....

Gruß!!

PS:

Mein Auto ist Baujahr 1999, also auch mit FBS3.

Ich kann mich der Empfehlung von X-R230-X nur anschliessen, ich habe selbigen Fehler auch... dahingehend hab ich meinen Freundlichen genötigt mit mir auf die BAB zu fahren und den Speicher auszulesen wenn der Fehler auftritt.
Es kommt eine Fehlerziffer(welche kann ich net genau sagen, weil die Unterlagen beim Anwalt liegen) welche besagt das das Fahrzeug einen CAN-Bus Fehler in der Geschwindigkeitsregelanlage hat. Mein Freundlicher hat gemeint das wäre nur mit einem neuen Steuergerät abzustellen.
Also, fahr auf die BAB und lass es mal bei Geschwindigkeit auslesen... Im Übrigen... Dein Tempomat fällt auch schon früher aus... so bei 160 km/h dauert nur länger bis der Fehler kommt. Und, weil ich es noch nicht gelesen habe... mir scheint du hast einen Begleitmangel noch nicht bemerkt oder er besteht bei dir nicht... versuch mal nachdem der Mangel aufgetreten ist, deinen Speedmeter(Limiter) zu aktivieren. Du wirst ein "schönes" Biepen bekommen.

Moin,

ja genau, das mit dem Limiter habe ich auch. Der funktioniert dann auch nicht mehr. Wie lange dauert denn dein Verfahren noch??? Wenns am Steuergerät liegt, dann werd ich mir wohl mal eins kaufen. In der Bucht hatte ich schon günstige Angebote erfasst.

Gruß

Also momentan liegt die Klage beim Amtsgericht, mal schaun, der Händler hat lt. Schreiben meines Anwalts jetzt 4 Wochen Zeit sich zu äußern ... ich kenn mich da nicht aus, wie lange das von da ab noch dauert.

Also lt. Kostenvoranschlag kostet der Wechsel des Steuergerätes beim Freundlichen 2.200 €uronen mal schaun was draus wird.

Ansonsten, wurde bei mir aufgrund der verschiedenen Versuche des Freundlichen bereits die ABS Sensoren, der LMM und anderes Kleinzeugs gewechselt... alles ohne Erfolg, ich hoffe das es wirklich an dem Steuergerät liegt und der Mist endlich ein Ende hat. Ist schon nervig wenn bei ca. 230 km/h Schluß ist, dann hätte ich mir auch nen E220 holen können :)

Danke für die rasche Antwort. Vielleicht hälst Du uns hier ja auf dem Laufenden. Ich werd mal schauen, hin und wieder gibt es Steuergeräte in der Bucht. Ist aber auch ein Risiko, vielleicht besteht der Fehler an dem dann ja auch:verwarn:

Anscheinend kann man den Fehler nur auf der BAB erkennen. Mein Steuergerät wird von der Diagnose als 100% funktionstüchtig angezeigt.

Wie verhält sich das mit dem neuen Steuergerät, brauch ich dann auch ein neues Zündschloß und Schlüssel??

Duke1976 - mit dem can signal kann schon hinhauen da bei mir ja auch der fehler kommt can-signal geschwindigkeitsbegrenzung. kommt denn der fehler beim tempomat auch von steuerteil? hab mal versucht mit tempomat über 200 zu kommen aber es geht vielleicht bis 205km/h dann knallt es und er is rausgeflogen. den fehler bemerkt denke ich nur der der auch mal bis 230beschleunigt denn sonst is alles ok und auch lmm kann es nicht sein denn die werte habe ich mit mb gecheckt und die sind ok. is wirklich die frage wenn man ein anderes steuerteil gebraucht kauft ob der fehler da nicht anliegt und ob da noch was anderes als begleiterscheinung kommt. vielleicht is das auch ein MB problem oder von bestimmten baujahren denn man liest schon recht häufig das die e430 sowas haben.

mfg normen

Ja das ist das Risiko, wenn man für 2200 Euro ein nagelneues Steuergerät kauft hat man das Risiko nicht, aber wer will das schon aus eigener Tasche zahlen?

Die Steuergeräte gehen bei e..y ab 299 Euro weg.Wenn man das wenigstens irgendwie sicherstellen könnte, dass das dann keine Macke hat.

Ist wirklich komisch, dass das Problem nur bei den 430er auftritt. Bei den 320er, 280er oder 420er findet man im Internet nichts davon.

Ich muß den Tempomaten im Übrigen nicht mal benutzen. Einmal direkt auf 210 beschleunigt, und schon geht danach der Tempi und der Limiter nicht mehr. Manchmal reicht auch schon einmal kurz 170.

Mal schauen wie es weitergeht.....

e430v8 - also die frage stellt sich für mich auf jedenfall nicht nen steuerteil für 2200€ zu kaufen bei dem geld was die karre noch wert ist.
eventuell ein gebrauchtes aber wie gesagt is halt scheiße wenn der fehler da auch anliegt. is auch komisch das man sowas auch nicht von nem älteren 420er hört is echt nur die 430er.
das mit dem tempomat is bei mir genauso sobald man über 200 gefahren ist liegt der fehler in der speedtronic an und der tempi geht nicht mehr.

mfg normen

Hi,

Kenne so einen Fall wie Du ihn beschreibst. Tempomat in diesem Geschwindikeits bereich o.f. keine Fehlermeldung im KI und keinen Fehler im MSG abgelegt. Ursache war in diesem Fall eine Fehlerhaftes Signal des Inkrementenrad der Radsensoren der Vorderachse ESP/ABS. Das ist der Ring an der Radnabe wo der ESP/ABS Sensor das Signal drehzahl bekommt. Wenn Du zum Stern fährst solltest Du mal fragen ob das Fzg mal im Diagnosemodus ESP gefahren werden kann mit V Max also 250km/h da das System in diesem zustand nicht regelt. Wenn dieses zu dem Erfahrenen fall past wird das Fzg in diesem Zustand ohne zu ruckel 250-260 km/h fahren. Bei meinem Freund musten das die beiden Vorderradnaben erneuert werden. Jetzt läuft das einwandfrei. Viel erfolg

Hallo nochmal,

möchte noch hinzu fügen, das Fzg was betroffen war dort wurde auch das ESP steuergerät getausch ohne erfolg. die Ist werte Raddrehzahl alle ok. Dieses erkennt die Diagnose nicht da die Diagnose zu träge arbeitet um dieses wieder zu spiegeln. Fzg eifach im Diagnosemodus ESP Fahren wichtig. nur dann wurde die BA behoben. Es bringt nichts den ESP Off schalter zu betätigen da da das System nur bedingt abgeschaltet wird. Es wäre ein unding wenn die Probefahrt im Diagnosemodus nicht die Lösung ist. Es sind genau die gleichen Symtome.

hi benz-driver - sag mal weißt du ob man den modus auch in der carsoft software hat um es damit mal zu rpobieren?

Mfg normen

Hi Normen,

Dieses ist mir leider nicht bekannt. Beim Stern ist es mir so bekannt. Das man in das Steuergerät ESP einsteigt was aber nur im Stand geht. Also Anhalten Motor an Einstieg ins ESP SG und abfahrt. Beim Fahren kommt man wohl aus sicherheits gründen nicht rein da das ESP wohl wirklich komplett abgeschaltet wird.

hi benz-driver - sag mal weißt du ob man den modus auch in der carsoft software hat um es damit mal zu rpobieren?
Mach endlich die Diagnosefahrt!!!
Ich frage mich warum man ein Fahrzeug kauft welches mal 80 k € gekostet hat, wenn man nicht die 100 € für ne Diagnosefahrt investieren mag!
Wenn einer der von Dir beauftragten Drucker so verfahren würde, würdest Du wochenlang nur Schrott an Deine Kunden ausliefern ...

X-R230-X - es liegt nicht an den 100€ sondern an der zeit, habe keine zeit um in der woche zur niederlassung zu fahren sondern nur am wochenende und da haben die für sowas keine zeit mehr. muß 40km fahren eh ich da bin das klappt in der woche nicht. deswegen versuche ich am wochenende mit meinem kumpel sowas zu machen der hat sich die carsoft software gekauft. und gekauft habe ich mir das auto nicht weil es mal 80t€ gekostet hat oder weil es ein benz ist sondern weil ich den platz brauche und die recht hohe anhängelast. mir is die marke im prinzip egal. was aber nicht heißt das ich die e klasse nicht schön finde is schon ein gutes fahren.

mfg normen

Naja, wenn Du meinst, dass das so effektiver ist, muss ich das natürlich respektieren. Wenn ich aber sehe, dass der Startbeitrag nun fast 2 Monate alt ist ... frage ich mich, ob das alles so schlau ist :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe E430 fährt nur 230km/h und ruckelt
Zurück
Oben