Hilfe E430 fährt nur 230km/h und ruckelt

Diskutiere Hilfe E430 fährt nur 230km/h und ruckelt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Also wie oben beschrieben fährt mein E430 nur 230km/h und tut ab der Geschwindigkeit ruckelt. Das ruckeln kommt mir aber nicht wie Zündaussetzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, mein Fehler besteht weiterhin, habe mir aber mal gedacht ich werd mal beim freundlichen anrufen und fragen bezüglich des ESP Test´s... Aussage von meinem Freundlichen war, das bei einem normalen Kurztest bereits die ESP Speicher ausgelesen werden... schade
 
Kurztest

Also, mein Fehler besteht weiterhin, habe mir aber mal gedacht ich werd mal beim freundlichen anrufen und fragen bezüglich des ESP Test´s... Aussage von meinem Freundlichen war, das bei einem normalen Kurztest bereits die ESP Speicher ausgelesen werden... schade

Kurztest / Fehlerspeicher auslesen ist eine Sache - ein Vergleich der Drehzahlgeberwerte bei Fahrt eine andere.

Beides habt Ihr doch schon durchgeführt und die Ergebnisse sind bekannt, richtig?

Und worum geht´s jetzt genau in Sachen Anwalt?


Gruß
Peter
 
X-R230-X - du hast auf jedenfall recht das es sicher schon viel zu lange dauert. aber hab nicht so die richtige zeit zu mb zu fahren. war schonmal gegen 18uhr mal da aber da is aus der werkstatt schon lange keiner mehr da. will aber trotzdem versuchen rauszubekommen was es ist denn die situation ist schon unbefriedigend. fahre zwar nicht ständig 230 aber es kommt halt auch mal vor. am meisten stört eigentlich das der tempomat ab 200 nicht mehr geht.

Duke hast du jetzt schon ein neues Steuerteil drin?

mfg normen
 
Diesel*Olli - na seid dem ich den wagen habe funzt das nicht. aber gehe mal davon aus das ich wenn ich bedarf habe bei 220km/h den tempomat einschalten kann, das ging bei meinem skoda, omega, mazda,toyota auch. das wär ja der hit.


mfg normen
 
Das funktioniert auch! Konnte anfangs den Tempomaten bei jeder Geschwindigkeit setzen, sogar bei 240 Km/h. Ob das nun Sinn macht oder nicht ist ja jetzt nicht Gegenstand der Diskussion. Ebenfalls ein Beschleunigen mit dem Tempomaten von 150-230+ hatte funktioniert.

Wie gesagt, HATTE funktioniert:crazy:
 
@coca-light: Das mit dem Anwalt ist eine Angelegenheit welche parallel läuft, ich hatte mein Fahrzeug letztes Jahr gekauft, und dann war gleich der Fehler aufgetreten, MB meinte es wäre das Steuergerät und das weigert sich der Händler zu bezahlen, also Anwalt eingeschaltet und nun warte ich halt das ich die Kohle für ein Steuergerät bekomme.
Aber ich schau trotzdem ob der Fehler noch woanders anders liegen könnte, denn dann muss man nicht gleich n Steuergerät einklagen, sondern die andere Reparatur würde ja dann reichen wenn dem so wäre.

@Normen: Nein, noch nicht,wie gesagt der Vorgang liegt beim Gericht derzeit, und die Gegenseite ist derzeit am Zug... schaun wir mal.
 
Ja Leuts.......

scheint so, als ob wir die Lösung für das Problem haben. Anscheinend sind die, oder eine der Radnaben daran schuld!!

Die Verzahnung der Nabe auf der dem Rad abgewandten Seite soll bei einigen W210ern bereits arg angerostet sein. Die Folge:

Die ESP Sensoren können zum Teil keine korrekten Meßergebnisse mehr liefern, und das speziell bei höheren Geschwindigkeiten. Sie registrieren die einzelnen Zähne des Nabenkranzes nicht mehr richtig. Logischerweise wird im Speicher dafür auch kein Fehler hinterlegt, denn das System selbst funktioniert ja, bzw. weist in sich selbst keinen Defekt auf.

Nun muß man schauen, ob man mit einer kleinen Generalüberholung dem Thema Herr werden kann.

Ich werde in Kürze alle Radnabenkränze (Zahnrad) entrosten und richtig säubern. Dabei gleich die ESP Sensoren reinigen, und dann wollen wir mal schauen!!

Beste Grüße!!
 
e430v8 - hab heute meine Radnaben mal draußen gehabt und wie du gesagt hast die sind mal richtig vergammelt. denke man kommt mit entrosten nicht weit. hab sie nach besten können entrostet und will dan heute oder morgen mal testen. wenn es besser oder weg is würde ich mir vielleicht auch 2 neue radnaben kaufen. ich berichte ob es geklappt hat.

mfg normen
 
Siehst Du........und genau das war das Problem.....ich habe meine Naben entrostet, und der Fuchs rennt wieder!!! Und wie er rennt.......und der Tempomat funktioniert auch wieder ganz gewöhnlich........letztendlich kostet mich der Mangel 20 Euro für meinen Schrauber, der mir die Naben ausgebaut hat. Gebürstet hab ich dann......

Problem gelöst.....

Grüße!
 
also ich hab meine zwar auch entrostet aber sie sind schon arg angegangen. mein problem hat sich jetzt nur ein bissl nach hinten verschoben also das ruckeln kommt später aber weg ist es nicht. werd wohl mal gucken was neue naben kosten und hoffen das es dann weg is. hat einer vielleicht ne epc um mal nen preis nachzuforschen?


mfg normen
 
Also bei meiner Mercedes Niederlassung kostet eine Nabe 162,55 Euro. In der Bucht habe ich den Nachbau das Stück für 60,00 Euro gesehen.

Dann müssen deine Naben ja echt schlecht ausgesehen haben.......
 
jo sie waren schon arg verrostet. 162€ is ja mal ne harte ansage. da muß ich mir wohl überlegen die alte bissl mehr zu entrosten. aber neue wären schon besser. scheint aber wirklich das problem zu sein denn bist ja dann schon der zweite bei dem es geklappt hat.

mfg normen
 
so hab jetzt mal bei taxiteile berlin neue naben geordert für 70€ das stück sollen komplett mit lager sein. hoffe dann rennt mein dicker endlich mal über 240 und der tempomat geht auch bei 210 noch.

mfg normen
 
so leute will hier mal noch nen feedback geben. hatte mir ja neue naben bei taxiteile berlin geholt und die sind vorgestern gekommen. sind komplett mit allen 2 lagern gewesen für 70€ das stück. top kann ich da nur sagen.
heute hab ich die naben eingebaut und siehe da der dicke rennt ohne zu ruckeln bis tacho 250. auch der tempomat geht jetzt bis höchstgeschwindigkeit und es kommt kein speedtronic fehler mehr

danke an benzdriver für den heißen tip, und natürlich auch den anderen die versucht haben das problem mit mir zu finden. war am ende doch noch überschaubar mit den kosten.

hoffe leute die auch solch ein problem haben lesen den post und können ihr problem auch auf solch günstige weise beheben ohne neue steuerteile oder so nen kram zu kaufen.


mfg normen
 

Anhänge

  • P1749[01]_09-09-09.jpg
    P1749[01]_09-09-09.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 267
  • P1749[02]_09-09-09.jpg
    P1749[02]_09-09-09.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 292
Hallo Normen,
Glückwunsch!!!
Soviel Geduld hätte ich sicher nicht gehabt!

Danke für das Feedback!

Olli
 
hi olli.

also mein problem is das ich gern viel selber probiere und ich einmal an meinem geld hänge oder es lieber in mein spaßauto stecke deswegen wollte ich nihct irgendwas bei benz taschen lassen. wareinmal in einer niederlassung bei uns und wo ich gesehen habe wie die mit der stardiagnose umgegangen sind dachte ich mir das kann ich auch alleine. und die erklärung mit dem esp und dem kranz auf der nabe war mir ganz logisch deswegen umgesetzt und glück gehabt das es das war.wenn die naben viel mehr geld gekostet hätten, hätte ich erst die fahrt mit der angeschlossenen stardiagnose gemacht.bin eh ein bissl unglücklich das ich eine eklasse erwischt hab wo glaube so nach und nach vieles zum vorschein kommt was man machen müsste. na mal sehen wie es weitergeht.


mfg normen
 
Sooooo :) ich hab dann die Tips mit den neuen Radnaben auch durchgeführt, hab gestern die Teile gewechselt habe... es funktioniert wieder alles so wie es soll. Vielen Dank an euch alle die ihr beigetragen habt.
 
und es war noch nicht mal so teuer oder? hast du nen kombi? wieviel läuft der nach klima?

mfg normen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe E430 fährt nur 230km/h und ruckelt
Zurück
Oben