Hilfe, es schneit!

Diskutiere Hilfe, es schneit! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, als ich heute morgen aufgewacht bin lag draußen das eklige weiße Zeugs genannt Schnee rum. :( Jetzt die Frage: Was fahrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Juliet1811

Frischling
Fahrzeug
A 180 CDI
Hallo zusammen,

als ich heute morgen aufgewacht bin lag draußen das eklige weiße Zeugs genannt Schnee rum. :(

Jetzt die Frage: Was fahrt ihr denn für Winterreifen? Ich fahre ca. 50k km im Jahr, das meiste auf allgäuer Autobahnen, und suche einen robusten, zuverlässigen und nicht allzu spritintensiven Winterreifen. Hat jemand einen Tipp?

Grüße
Juliet1811

Meine antwort auf diese Frage leutet immer gleich. Michelin Pilot Alpin PA3.
Pirelli möchte ich nicht empfehlen, da ich damit sehr unzufrieden bin.

...oder Dunlop Winter Sport D3

Michelin

Axel E 200 T schrieb:
Meine antwort auf diese Frage leutet immer gleich. Michelin Pilot Alpin PA3.
Pirelli möchte ich nicht empfehlen, da ich damit sehr unzufrieden bin.

Einen Michelin Pilot Alpin PA 3 für den W 169??? Das ist dann doch etwas übertrieben. Michelin Pilot Alpin PA 3 und Michelin Primacy Alpin PA 3 sind für Mittelklasse und Oberklasse gedacht.

Aber den Michelin Alpin A 3 gibt es in 185/65 R 15 oder 195/55 R 16.

@Juliet1811
In der Betriebsanleitung stehen die zulässigen Grössen, inkl. Lastindex.

Ciao,

Juliet1811 schrieb:
Hallo zusammen,

als ich heute morgen aufgewacht bin lag draußen das eklige weiße Zeugs genannt Schnee rum. :(

Oh Gott oh Gott, das muss wohl eine ziemlich herbe Überraschung gewesen sein! :rolleyes:

Wenn Du so viel auf diesen Autobahnen unterwegs bist würde ich Dir raten den Spritverbrauch ausser acht zu lassen (weil er eh vernachlässigbar ist) und darauf zu achten, dass er gute Matsch-Eigenschaften hat! Und da denke ich bist Du mit einem Dunlop -wie oben genannt- sicher nicht schlecht beraten!

Das wäre auch meine Antwort...

Dunlop ist eine gute Wahl !

Hauptsächlich weil er gut ist und dennoch relativ günstig angeboten wird...

Auch von Mercedes werden Dunlop-Winterreifen empfohlen und geliefert. Da sind dann kleine Mercedessterne im Gummi eingeprägt...

Auf meinem W211 fuhr ich den Michelin Pilot Alpin als Winterreifen. Natürlich war ich zufrieden und er ließ auch eine hohe Laufleistung erwarten. Aber ich könnte nicht sagen, daß er einen besseren Grip gehabt hätte. Er war nur sündhaft teuer...

Wir haben derzeit auf einem A 140 sowie auf C- und E-Klasse die Dunlops drauf und sind sehr zufrieden.

Bei den Heckantriebsmodellen haben wir für alle Fälle noch zusätzlich gute Schneeketten im Kofferraum...

Aber bei der A-Klasse halte ich das für nicht notwendig.

Speziell für die A-Klasse könnte ich noch eine Empfehlung aussprechen: Wer einen günstigen Barum-Winterreifen angeboten bekommt, sollte ihn nehmen!

Der Hersteller ist eine Conti-Tochter, da kann man nichts falsch machen. Auf dem zweiten A 140 meiner Frau fahren wir damit schon 2 Winter und sind sehr zufrieden. Guter Grip und kaum Verschleiß. Läuft auch angenehm leise. Der Herstellungsort ist auf dem Reifen sogar mit Germany angegeben...

Pirelli würde auch ich ablehnen, da sie keine vernünftige Laufleistung bieten. Einmal und nie wieder !

Hallo Juliet1811,

willkommen im Forum.
Unsere Winterreifenerfahrungen findest Du im „Anbauteile-Bereich“ unter Erfahrungen mit XY-Reifen.

Was sind Deine Anforderungen an den Reifen?

Dunlop-Winterreifen

E.D. schrieb:
...oder Dunlop Winter Sport D3

Hi Emanuel,

nur der Richtigkeit halber, der nennt sich '3D', hast Du bestimmt nur vertauscht. ;)

http://dunlop-tires.com/dunlop_dede/tyre_range/car_tyres/uhp/winter/sp_winter_3d/

Habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit diesem Dunlop 3D, aber mit den Vorgängern M2 und M3 (M2 auf dem Opel Calibra in 195/60R15 88T und M3 auf dem Opel Kadett in 185/60R14 82T oder auf dem BMW in 235/45R17 94V). Das waren/sind noch gute bis sehr gute Winterreifen insgesamt betrachtet, speziell der M2 (bei den reinen Wintereigenschaften auf Schnee laut Testberichten besser als der M3). Denke, daß der 3D da nicht erheblich aus der Reihe tanzt.

Gruß CVM.

Michelin Alpin A 3 - mein Auswahl

Hallo zusammen,
ich habe ein Monat vor Michelin Alpin A3 ("besonders empfehlswert" - ADAC) bei Reifendirect bestellt und bin im Prinzip geduldig (doch habe nur wa 1000 km gefehren). Im vergangenem Jahr habe ich Semperit - schlimmer, als Michelin. Fruher habe ich nur NOKIAN (und andere Auto, Audi 80 D), auch sehr gute Reifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe, es schneit!
Zurück
Oben