HILFE !! ESP ABS BAS fehler

Diskutiere HILFE !! ESP ABS BAS fehler im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo leute, seit ein paar tagen zeigt der Bordcomputer mir ABS ESP und BAS fehler an, beim gang einlegen ruckelt es einmal ganz schön und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Udeluxe

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
MB C 180 Bj. 2002
Hallo leute,
seit ein paar tagen zeigt der Bordcomputer mir ABS ESP und BAS fehler an, beim gang einlegen ruckelt es einmal ganz schön und das getriebe schaltet nicht in den zweiten gang. Ich habe bei ATU die fehler auslesen lassen und hab dann zwei zettel voller fehler bekommen. Da ich kein scanner habe bin ich gezwungen die fehler hier ein einzutippen und versuche mich kurz zu halten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im voraus.


MB C 180 Automatik bj. 00-02

Fehlercode: P201D : Gemischadaption - Gemisch zu fett/mager

Fehlercode: P200F : Getriebesteuergerät - Fehler im FC-Speicher Abgelegt

fehlercode: P2027 : CAN-BUS antrieb - Fehlende Botschaft

Fehlercode: P202B : CAN-BUS ZW. auslese-steuergerät und ESP
Geschwindigkeitssignal unplausibel

fehlercode: 118 : CAN-fehler Raddrehzal hinten rechts
Can-fehler raddrehzahl hinten rechts von traktionssystem ist unpausibel ( dieser fehler ist bei allen rädern )

fehlercode 134 : Can-fehler kommunikation zum traktionssystem ist gestrt.

fehlercode 135 : can-fehler kommunikation motorelektronik ist gestrt.

fehlercode C1025 : CAN-Fehler CAN-kommunikation mit steuergert BAS ist gestrt.
 
Mal ne Frage, wie alt ist die Batterie und in welchem Zustand??
Wenn noch Original, dann würde ich die mal beim Boschdienst testen lassen!

Könnte nämlich sein, dass du beim Startversuch Unterspannung hast und dadurch einige Steuergeräte spinnen.
 
Mal ne Frage, wie alt ist die Batterie und in welchem Zustand??
Wenn noch Original, dann würde ich die mal beim Boschdienst testen lassen!

Könnte nämlich sein, dass du beim Startversuch Unterspannung hast und dadurch einige Steuergeräte spinnen.


Das auto gehört mein vater und der erst gerade im urlaub, hab jetzt keine ahnung wie alt die ist und in welchen zustand. Gibt es dafür nicht extra ein service oder werkstattmenü im bordcomputer ??? hab das auf einigen seiten gelesen und auch versucht aber bei mir zeigt er dann nur einen esp rolltest und eine weitere seite mit seriennummern und den ölstand an. Werde aber heute zu bosch fahren und die batterie überprüfen lassen.

edit:Hab mein führerschein erst vor kurzem gemacht und hab auch nicht so viel ahnung von autos
 
Zuletzt bearbeitet:
Udeluxe;330372Werde aber heute zu bosch fahren und die batterie überprüfen lassen[/QUOTE schrieb:
Das ist ne Gute Idee, denn ne Batterie muß auf Belastung geprüft werden!
Nur nach Spannung, das kann sehr täuschen.
Denn Spannung, die kann bei belastung sehr schnell zusammenbrechen und unter einer Minimuwert fallen.
Somit haben die Steuergeräte ne Unterversorgung und spinnen, sind ja im Prinzip alles Minicomputer.

Wenn die Batterie marode ist, ne Neue einbauen, die Fehler löschen lassen und dann mal kucken, welche Leuchten noch angehen bzw.welche fehler hinterlegt werden.
Denn oben gibts Fehlermeldungen von mindestens 3 verschiedenen Steuergeräten und da glaube ich kaum, dass die alle gleichzeitig auf einen Satz verreckt sind.
 
Die batterie und lichtmanschine sind beide in ordnung. Was mir aber heute aufgefallen ist dass nach mehreren start versuchen immer wieder diese fehler kamen und ich so natürlich nicht fahren konnte, aber als ich die heizung voll eingeschaltet hatte ging es auf einmal und auch während der fahrt kamen keine fehler. Vielleicht war es aber auch nur zufall.
 
SRS im Display leuchtet

Hi, ich habe auch Problem mit mein w203 bj.2005, zeigt mir rückhaltesystem Störung, Werkstatt aussuchen und SRS im Tacho ist auch an und lässt es sich nicht löschen kann jemand mir sagen um was es geht und was ich tun soll.
Danke im voraus
kian49
 
Hallo kian49,

bei der SRS-Meldung muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden um zusehen warum die SRS-Meldung kam, selber kannst du die Meldung nicht löschen.

Gruß Christian
 
Hi, ich habe auch Problem mit mein w203 bj.2005, zeigt mir rückhaltesystem Störung, Werkstatt aussuchen und SRS im Tacho ist auch an und lässt es sich nicht löschen kann jemand mir sagen um was es geht und was ich tun soll.
Danke im voraus
kian49

Lass zuerst den Fehlerspeicher auslesen.
Christian: warst schneller ;)
 
Die batterie und lichtmanschine sind beide in ordnung. Was mir aber heute aufgefallen ist dass nach mehreren start versuchen immer wieder diese fehler kamen und ich so natürlich nicht fahren konnte, aber als ich die heizung voll eingeschaltet hatte ging es auf einmal und auch während der fahrt kamen keine fehler. Vielleicht war es aber auch nur zufall.

Wer hat festgestellt daß Batt und Lima in Ordnung sind?
Wie alt ist die Batterie, ist doch eingeprägt oder aufgedruckt?
Wie hoch ist die Limaspannung (Tankstelle)
Wie liegt die Säuredichte der 6 Zellen (Tankstelle)
 
Wer hat festgestellt daß Batt und Lima in Ordnung sind?
Wie alt ist die Batterie, ist doch eingeprägt oder aufgedruckt?
Wie hoch ist die Limaspannung (Tankstelle)
Wie liegt die Säuredichte der 6 Zellen (Tankstelle)

ich war vorhin bei bosch die haben mir gesagt das die beiden in ordnung sind, hab dafür 10 euro bezahlt. Wie hoch die limaspannung ist weiß ich nicht hab nur gesehen das bei der batterie ca. 12,5 waren und die säuredichte müsste ich dann noch messen. Hab gerade noch mal auf die batterie geschaut und hab oben rechts eine prägung gesehen die ist aber unlesbar
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen des abs/bas problems ;

hast du mal den lenkwinkelsensor normiert ?

dazu musst du nach starten des motors das lenkrad links und rechts komplett einschlagen...
ggfs. sind dann besagte leuchten wieder aus.

dies würde auch zu den schon genannten symptomen der unterspannung duch zu schwache batterie passen.

die fehlercodes von auto tod unger (ATU) scheinen nicht plausibel ; wie der ganze verein.

ansonsten mal bei mercedes nen richtigen kurztest machen.
 
wegen des abs/bas problems ;

hast du mal den lenkwinkelsensor normiert ?

ja das hab ich schon versucht, ich werde jetzt erstmal versuchen in den nächsten tagen den bremslichtschalter zu wechseln wenn das auch nichts bringt muss ich wohl zur mercedes fahren
 
SRS im Display leuchtet

Hallo kian49,

bei der SRS-Meldung muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden um zusehen warum die SRS-Meldung kam, selber kannst du die Meldung nicht löschen.

Gruß Christian

Hi Christian,

Ja, vom löschen habe ich Natürlich den Werkstatt gemeint, der kann es nicht löschen und vermutet er, dass Steuergerät kapputt ist weil alle 4 Gurt. zeigen fehler und werden wahrscheinlich beim unfall nicht bestrafft.
MfG.
kian49
 
Hallo leute,
seit ein paar tagen zeigt der Bordcomputer mir ABS ESP und BAS fehler an, beim gang einlegen ruckelt es einmal ganz schön und das getriebe schaltet nicht in den zweiten gang. Ich habe bei ATU die fehler auslesen lassen und hab dann zwei zettel voller fehler bekommen. Da ich kein scanner habe bin ich gezwungen die fehler hier ein einzutippen und versuche mich kurz zu halten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im voraus.


MB C 180 Automatik bj. 00-02

Fehlercode: P201D : Gemischadaption - Gemisch zu fett/mager

Fehlercode: P200F : Getriebesteuergerät - Fehler im FC-Speicher Abgelegt

fehlercode: P2027 : CAN-BUS antrieb - Fehlende Botschaft

Fehlercode: P202B : CAN-BUS ZW. auslese-steuergerät und ESP
Geschwindigkeitssignal unplausibel

fehlercode: 118 : CAN-fehler Raddrehzal hinten rechts
Can-fehler raddrehzahl hinten rechts von traktionssystem ist unpausibel ( dieser fehler ist bei allen rädern )

fehlercode 134 : Can-fehler kommunikation zum traktionssystem ist gestrt.

fehlercode 135 : can-fehler kommunikation motorelektronik ist gestrt.

fehlercode C1025 : CAN-Fehler CAN-kommunikation mit steuergert BAS ist gestrt.

Hi,
Die selbe probleme habe ich mit meinem Gotverdamte Vaneo 1.6 Aotomatik, nur in Autobahn Plotzlich leuchten die zwei Display lampen(BAS U. ESP) an und das Auto schaltet weder hoch noch runter und war 3 mal beim Werkstatt, Fehler ausgelesen und gelöscht, wieder alles frisch und fängt wieder an, ich drehe langsam durch, bitte um hilfe!!!
MfG.
kian49
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Fehlercodes?
 
Hi Christian,

Ja, vom löschen habe ich Natürlich den Werkstatt gemeint, der kann es nicht löschen und vermutet er, dass Steuergerät kapputt ist weil alle 4 Gurt. zeigen fehler und werden wahrscheinlich beim unfall nicht bestrafft.
MfG.
kian49

Hallo Kian49,

warst du bei einer MB-Werkstatt oder bei einer Freien?

Bei MB bekommst du einen genauen Fehlercode für die Stelle wo der Fehler auftritt, solange der nicht behoben ist wird lässt sich die Meldung/Fehler auch nicht löschen bzw. kommt bei jedem Neustart wieder!

Die Batterie kannst du als Fehler ausschließen?

Gruß Christian
 
So hab mir heute einen bremslichtschalter gekauft für 15,30 € , ist der schalter schwer zu wechseln oder brauche ich dafür einen fachmann ?
 
Suchfunktion nutzen

So hab mir heute einen bremslichtschalter gekauft für 15,30 € , ist der schalter schwer zu wechseln oder brauche ich dafür einen fachmann ?
Der Einbau ist an sich selbsterklärend.
Ansonsten einfach die Suchfunktion im Forum nutzen, z.B. mit Bremslichtschalter Einbau.
 
Hallo Leute, ich habe vor ein paar tagen den bremslichtschalter gewechselt aber der fehler bleibt, die erste fehlerdiagnose habe ich ja im ersten beitrag gepostet. Heute kam ein bekannter zu mir mit einen mobilen diagnosegerät zur mir, diesmal ist im fehlerbericht auch

C1140 Lenkwinkelsensor
keine Initialisierung/fehlerhaft dabei


könnte es sein dass nur der lenkwinkelsensor kaputt ist ?
 
ESP / BAS Fehler

Hallo Leute, ich habe vor ein paar tagen den bremslichtschalter gewechselt aber der fehler bleibt, die erste fehlerdiagnose habe ich ja im ersten beitrag gepostet. Heute kam ein bekannter zu mir mit einen mobilen diagnosegerät zur mir, diesmal ist im fehlerbericht auch

C1140 Lenkwinkelsensor
keine Initialisierung/fehlerhaft dabei


könnte es sein dass nur der lenkwinkelsensor kaputt ist ?
Habt Ihr denn schon versucht den Lenkwinkelsensor zu initialierieren?
-> Motor laufen lassen
-> Lenkrad zügig von Anschlag bis Anschlag mehrmals drehen

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE !! ESP ABS BAS fehler
Zurück
Oben