hilfe für w108 s250

Diskutiere hilfe für w108 s250 im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - hallo erstmal. habe mir nun den traum vom w108 s250 bj.67 erfüllt. nun meine fragen an die experten hier. der motor springt sehr gut an, bringt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

burns 0904

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
c220 cdi
hallo erstmal. habe mir nun den traum vom w108 s250 bj.67 erfüllt. nun meine fragen an die experten hier. der motor springt sehr gut an, bringt aber nicht die volle leistung. habe heute schon etwas an den kerzen gebastelt, läuft besser, aber immer noch keine volle leistung. ich will nun kerzen, zündkabel, verteilerkappe und luftfilter erneuern. welche zündkerzen empfehlt ihr? vergaser und zündung einstellen lass ich in einer werkstatt. hat jemand nen tip woran die fehlende leistung noch liegen könnte? danke im vorraus. mfg. achso, der verbrauch lag bei weit über 25 liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
250S - 108.012 - M108.920

Hallo burns 0904,...
hallo erstmal. habe mir nun den traum vom w108 s250 bj.67 erfüllt. nun meine fragen an die experten hier. der motor springt sehr gut an, bringt aber nicht die volle leistung. habe heute schon etwas an den kerzen gebastelt, läuft besser, aber immer noch keine volle leistung. ich will nun kerzen, zündkabel, verteilerkappe und luftfilter erneuern. welche zündkerzen empfehlt ihr? vergaser und zündung einstellen lass ich in einer werkstatt. hat jemand nen tip woran die fehlende leistung noch liegen könnte? danke im vorraus. mfg. achso, der verbrauch lag bei weit über 25 liter.
...

a) wie lange stand das Fahrzeug zuletzt?
b) hat der Motor Ölverlust hin zur Kupplungsglocke (rutscht die Kupplung?) ?
c) wurde die Kompression auf allen Zylindern schon gemessen?
d) ist noch alter Kraftstoff (ein paar Jahre alt) im Tank?
e) funktioniert die automatische Saugrohrheizung?
f) erreicht das Fahrzeug die Endgeschwindigkeit?

Ansonsten würde ich, wie Du, die Zündkerzen und vor allem den Luftfilter erneuern und erst testen wie der Motor dann läuft, bevor die Fehlersuche weiter geht...

Originale Zündkerze:
- A 003 159 14 03 (3.20€ / Stück)

NGK Vergleichstypen:
- BP6ES
- BP6EF / BP6EFS (V-Line 5)
- BPR6ES
- u.v.m.



Gruß
Peter


P.S.:
Hast Du Fotos von Deinem 250S / 108.012 und würdest Du sie hier einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo burns0904,

bei welchem Fahrprofil hattest Du einen Verbrauch von > 25 Liter? Persönlich würde ich vermuten, das er warm/heiß nicht mehr gut anspringt.

Hast Du schon die Unterdrucköffnung der zweiten Stufe der Vergaser auf ihre Funktion geprüft?.

Ich weis nicht in welche „Werkstatt“ Du gehst, jedoch ist es bei solchen Motoren sinnvoll, einen Betrieb aufzusuchen, welcher sich mit Vergasern auskennt und auch das richtige Motoröl verwendet.
 
danke erstmal für die schnellen antworten. @leichtcola: fotos nur per pn.:p
a) wie lange stand das Fahrzeug zuletzt?
also ich denke mindestens 6 wochen beim händler. vorher beim opa letzter ölwechsel vor 3000km,2008.
b) hat der Motor Ölverlust hin zur Kupplungsglocke (rutscht die Kupplung?) ?
kupplung funzt einwandfrei, zumindest was ich bis jetzt mitbekommen habe. heute war etwas öl unterm wagen, konnte es aber nicht genau raus finden woher.
c) wurde die Kompression auf allen Zylindern schon gemessen?
werde ich noch machen. mb?
d) ist noch alter Kraftstoff (ein paar Jahre alt) im Tank?
sollte nach der heimfahrt eigentlich raus sein. wieviel bleiersatz empfehlt ihr?
e) funktioniert die automatische Saugrohrheizung?
muss ich noch kontrollieren.
f) erreicht das Fahrzeug die Endgeschwindigkeit?
habe ich nicht ausgetestet. 110, mehr wollt ich nicht zumuten.
hab heut vormittag mit schwiegerpapi bissl am vergaser gebastelt. und siehe da, der gute läuft richtig klasse. nicht optimal, aber für nen so altes auto geht er wieder ab.:) muss sicher noch etwas optimiert werden. verbrauch ist auch weniger geworden( 12 bis 18:D). sorry wenn ich bissl dumme fragen stelle, aber bin 12 jahre 200d /8 gefahrn, da ist das schon ne umstellung. gibt es denn im w108 keinen gebläseregler? wie funktioniert die heizung? welches motoröl ist zu empfehlen? zündanlage und filter bei mb kaufen oder im netz?
@otfried: ja stimmt, warm springt er schlecht an. die vergaser funktionieren noch nicht einwandfrei, aber der werkstattmensch geniesst mein vollstes vertraun. welches öl empfiehlst du denn?
der wagen wurde zwar 98 schon teilrestauriert, aber leider sind inzwischen wieder paar braune stellen zu erkennen. naja, lässt sich wohl nicht vermeiden.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo burns0904,

es klingt, als wären das Gemisch auf „zu fett“ gestellt. I.e. sollten Unterdruckmessuhren zur Synchronisation der beiden Doppel-Fallstromvergaser herangezogen werden.
Hast Du schon die Bimetall-Kaltstartanreicherung angesehen?

Die Heizung funktioniert „normal“ über einen Wärmetauscher. Bei den Graugußblöcken dauert es jedoch länger als bei aktuellen Motoren, bis das Kühlmittel Betriebstemperatur erreicht hat.

Hinsichtlich des Öles gehe ich davon aus, das dass Fahrzeug weniger bei kaltem Wetter bewegt wird.
Persönlich fahre ich in Motoren dieser Epoche 20 W-50, entweder Castrol Classic oder Miller.
 
Hallo Burns,

der Gebläseregler ist Bestandteil des Luftstellhebel (oben links).
Der Hebel regelt auf dem letzten Zentimeter die Gebläsegeschwindigkeit.

Gruß Blacky
 
guten tag. so baby läuft wieder top. nur zwei kurze fragen an die experten: bleiersatz beim tanken ja oder nein? zweite frage problem hupe, ggg. ich habe die abstandsringe an der lenkradschaltung erneuert. ohne lenkrad ist alles ok, sobald ich das lenkrad festziehe, hupt der gute los, aber nur bei gang drei und vier. jemand nen tip wo ich suchen kann? hupring ist in ordnung. hat jemand evtl. nen link zum lenkradaufbau? danke für die antworten. mfg
 
250S - 108.012 - M108.920

Hallo burns 0904,...

guten tag. so baby läuft wieder top.
... was habt Ihr letztendlich alles instandgesetzt / repariert, dass der Motor jetzt wieder richtig läuft?


nur zwei kurze fragen an die experten: bleiersatz beim tanken ja oder nein?
Nein - Bleiersatz ist absolut nicht nötig, aber 98 Oktan / SuperPlus sollte getankt werden.

Hier auch eine offizielle Aussage dazu (FAQ Nr. 4): Welchen Kraftstoff kann ich für meinen Oldtimer verwenden?

... zweite frage problem hupe, ggg. ich habe die abstandsringe an der lenkradschaltung erneuert. ohne lenkrad ist alles ok, sobald ich das lenkrad festziehe, hupt der gute los, aber nur bei gang drei und vier. jemand nen tip wo ich suchen kann? hupring ist in ordnung. hat jemand evtl. nen link zum lenkradaufbau? danke für die antworten. mfg
Meinst Du mit "Abstandsringe" die zwei Kunststoffringe oberhalb des Schaltgestänges, welche verhindern, dass das Schaltgestänge den Hupen-Kontaktring hinter dem Lenkrad berührt (und dadurch unbeabsichtigt die Hupe betätigt)?

Hast Du überprüft, ob das Schaltgestänge den Kupferring (Hupen-Kontakt) hinter dem Lenkrad berührt?

Es gibt oberhalb des Schaltgestänges noch einen Dichtring, der sich im Alter auflöst...
Teilenummer: A111 997 12 40 1.20€

Hier im Bild ist es das Teil mit der Nummer 332:
http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/DICHTRING-A1119971240-anLenkrads-1.jpg?t=1275695264

http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/DICHTRING-A1119971240-anLenkradscha.jpg?t=1275695264



Gruß
Peter
 
sry, das ich erst jetzt antworte, stress. ;) . danke erst mal für die hilfe. vielleicht kann mir hier ja jemand auf die schnelle helfen. ich suche die teilenummern der plastelager und der dazugehörigen u-scheiben für die kugelpfannen unten bei der lenkradschaltung. meine ist defekt und hab nun irgendwie die falschen(metall-nadellager) erwischt. zweite frage wäre: wie werden die plastelager und die u-scheiben montiert? sprengring is ja klar. sry für die schlechte bildqualität. danke. mfg.
@peter: antwort und fotos gibts so schnell wie möglich.:drink:auf dem plan einzeichnen, täte es zur not auch.
 

Anhänge

  • benz 001.jpg
    benz 001.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 323
  • benz 002.jpg
    benz 002.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 282
  • benz 003.jpg
    benz 003.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 228
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: hilfe für w108 s250
Zurück
Oben