HILFE! GANZ DRINGEND! Blinker,Scheibenwischer geht nicht!

Diskutiere HILFE! GANZ DRINGEND! Blinker,Scheibenwischer geht nicht! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, bin ganz neu hier. Habe seid 2 Tagen ein riesen Problem. Glaube das ich schon graue haare habe deswegen. Habe ein C Klasse 180...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bobby323

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
Mercedes Benz C180. Baujahr 12/1997 EZ: 1998
Hallo Leute, bin ganz neu hier. Habe seid 2 Tagen ein riesen Problem. Glaube das ich schon graue haare habe deswegen.

Habe ein C Klasse 180 limo. Baujahr 1997 EZ:98.

Habe das Auto im einwandfreien Zustand gekauft und aufeinmal gehen die Blinker nicht mehr, Scheibenwischer+pumpe und Lichthupe. Wenn ich fernlicht nach vorn drücke dann geht das Fernlich aber nur das. Habe jetzt schon das halbe auto zerlegt und nix. Habe gelesen das es das Relais sein könnte, aber laut MB hat dieses Baujahr kein Relais mehr für diese Funktionen. Desweiteren weiß ich nicht wo das sitzen soll. Unterm Sicherungskasten ist nix, im auch nicht. Laut ATU sieht das ding schwarz aus und hat runde Pins (12 od. 13).

Meine Fragen: Wo sitzt das Relais?
Hat mein Auto noch so eins?
Oder habt ihr noch andere Tips für mich?

Danke für euere Hilfe...
 
Hallo bobby,
ich hatte so ein ähnliches Problem (Blinker und Fernlicht gingen nicht mehr) bei meinem W210 E240, bei mir war es der Kombischalter. Ich kann dir aber nicht sagen wie dieser fehler genau zu lokalisieren ist. Es wird sich bestimmt hier im Forum jemand noch dazu äußern da hier die besten Spezialisten sind die ich kenne :oh_yeah: .
Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Daten:

Meine Fahrzeugdaten:

zu2: 0708 zu3:464

Fahrgestellnummer:WDB2020181A575905

EZ: 14.01.1998

C 180

Hoffe ihr könnt evtl. über die Daten noch was raus kriegen.
 
Hallo Bobby,

überprüfe doch erstmal den Kombihebel, der kann schon mal kaputt gehen, die Sicherungen hast du ja schon überprüft?

Gruss Christian
 
Kombihebel

Hallo, wie soll ich denn den Kombihebel überprüfen? Sicherungen habe ich durch geschaut sind aber alle okay. Stimmt es das irgendwo unter dem Sicherungskasten dieses schwarze Relais sitzen soll das
die genannten Funktionen steuert?
Tippe irgendwie ganz stark auf das Relais, weil wenn ich den Kombihebel nach vorne drücke geht auch das Fernlicht an...?
 
Ich weiß es nicht - aber ich persönlich tippe darauf, dass es nie stimmt was ATU sagt. Von roblemen mit Kombihebeln hört man da eher! Warte mal bis heute Abend dann sind die Fachmänner sicher wieder da!

Olli
 
Denke schon das das stimmt mit dem Relais da ich das selber gesehen habe beim ATU, war heut früh auch bei MB und dieses besagte Relais gibt es auch, nur kein mir keiner sagen wo das ist. :(
 
Hallo und willkommen...

Hallo und willkommen, bobby...


funktioniert Warnblinken?



Gruß
Peter
 
Hallo und danke, ja warnblinke geht...
 
Kombischalter

Wenn beim Kurztest der EZS ohne Fehler angezeigt wird und

wenn dann auch die Sicherungen

F22 (Blinker, Wischwasserpumpe)
F33 (Lichthupe)

in Ordnung sind, ist der Kombischalter defekt.


Beispiel:
Die Blinken-Funktion des Kombischalters könntest Du z.B. an dessen Steckverbinder im Lenkrad überprüfen.
Bei Betätigung "blinken-links" wird PIN4 (=F22) mit PIN6 verbunden. Dieser PIN6 führt zum EZS, Stecker B, ebenfalls PIN6.



Um den Kombischalter ausbauen/erneuern zu können, muss der Airbag...das Lenkrad etc. abmontiert werden...


Gruß
Peter
 
Hallo Peter und danke erstmal,

habe jetzt raus gefunden das mein Modell dieses Relais nicht mehr hat, habe mir jetzt bei ebay einmal das SAM Steuergerät gekauft und einmal den Kombischalter. Diese zwei Möglichkeiten bleiben jetzt noch übrig, hoffe das es nur das SAM ist denn das wäre der kleinste Aufwand den zu wechseln.
Gibt es denn im Netz ne Anleitung zum abmontieren des Lenkrades?!

Danke im Vorraus...
 
SAM

An das SAM glaube ich nicht, weil Warnblinken funktioniert.

Wer kann Dir sagen, ob Du Dir mit dem gebrauchten SAM nicht mehr Ärger einbaust?!

Einfacher/sinnvoller wäre es, den Kombischalter zu prüfen.... er ist für mich die wahrscheinlichste Ursache.

Das EZS kommt als Ursache auch in Frage - das ließe sich aber schnell mit dem Kurztest herausfinden.


Im Forum wurde schon häufiger der Ausbau des Lenkrades bzw. der Austausch des Kombischalters beschrieben...


Gruß
Peter
 
Was ist EZS? Wenn ich den Kombischalter überprüfen will muß ich doch auch das Lenkrad abbauen um an die Kabel zu kommen oder? Da hast Du recht mit dem SAM, bin aber mit meinen nerven am ende wegen der Sache weil das Auto schon von so vielen Leuten angeschaut wurde und jeder Ratlos war. Und das Relais was früher mal verbaut war ist doch jetzt mit im SAM drin oder?
 
Aber mit dem Einbau eines ungeprüften SAM haust Du Dir vielleicht locker noch was anderes (teurer als n Kombischalter) gleich mit durch. Lenkrad ausbauen ist leicht gemacht und zigfach hier beschrieben ...

Olli
 
Habe mir jetzt ein Kombischalter bei Ebay gekauft, jetzt ist das Problem das die stecker nicht zusammen passen, d.h. der stecker von dem Kombischalter ist breiter als die öffnung in die er rein gesteckt wird. Auch die Pin belegung ist anders...
 
Teilenummer

Welche Teilenummer hat der "neue" Kombischalter?


Hast Du den alten Kombischalter durchgemessen, ob er nun auch wirklich defekt ist?


Gruß
Peter
 
Hallo Bobby,

alles nicht so einfach ;)

Frag doch einfach beim :) nach welche Kombihebel der richtige ist für Deinen Wagen dies kann er dir ganz einfach mit Hilfe deiner FIN sagen.

Habe die beiden Nr. gefunden: A 202 540 21 44 (ca. 110,-*)
oder A 208 545 00 10 (ca. 65,-*)

*Preis als Neuteil.

Welche Nr. hat dein alter Kombihebel?

Gruss Christian
 
Kann die nummern erst später nach schauen bin grad auf arbeit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE! GANZ DRINGEND! Blinker,Scheibenwischer geht nicht!
Zurück
Oben