HILFE ! Habe extrem hohen Benzinverbrauch

Diskutiere HILFE ! Habe extrem hohen Benzinverbrauch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, brauche mal wieder Eure Hilfe. Bei meinem 97'er E280 (R6 193 PS) habe ich seit 1-2 Monaten einen extrem hohen Benzinverbrauch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flo@E280

flo@E280

Wissensbegieriger
Beiträge
57
Fahrzeug
E280
Hallo Leute,

brauche mal wieder Eure Hilfe. Bei meinem 97'er E280 (R6 193 PS) habe ich seit 1-2 Monaten einen extrem hohen Benzinverbrauch. Erst dachte ich, da ich viel Langstrecken bei hohen Geschwindigkeiten im letzten Monat zurückgelegt hatte, das das normal ist aber mittlerweile fahre ich wieder in meinem Alltagsrhythmus und trotzdem habe ich einen VERBRAUCH VON 17 -18 LITERN !!!!! Vorher hatte ich konstant zwischen 10 und 12 Litern :confused:

Hat einer evtl. Erfahrungen mit solch einem hohen Verbrauch? Was kann ich tun, da gibts doch hunderte von möglichen Ursachen...Diagnose auslesen evtl????

HILFE :eek:

Gruß Flo
 
Hmmmmm, eine von vielen Möglichkeiten:

Ich hatte so etwas mal bei einem VW Beetle - da lag es an defekten Steuereinheiten des geregelten Katalysators. Die Kat-Regelung war defekt und hat stets zu viel Sprit reingelassen.
 
Lambdasonde oder Luftmassenmesser :sheep1:
 
Hast du bei deinen arbeiten auch an der auspuffanlage rumgefummelt? Ausserdem sind da die fetten MAE felgen montiert, das kostet mindestens einen liter....
 
Hy Flo
Wenn ich mir das Foto von deinem Auto anschauen komme 2 Dinge
in Frage.
1.Die Reifen schleifen im Radkasten.
2.Der Unterboden schreddert über den Asphalt. :o
Ciao Frank
 
...die Felgen und den Auspuff hab ich aber erst knapp 2 Wochen drunter, der Verbrauch war auch vor meiner "Schönheitskur" so hoch.. :cool:

Das ist wohl nicht des Rätsels Lösung :p

Aber die anderen Hinweise waren gut, kann man diese Faktoren mittels Diagnose-Gerät auslesen und ggfls. lokalisieren???

Weitere mögliche Ursachen ???

DANKE UND GRUß

FLO
 
zuerst sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden, dann solltest du mehr wissen, könnten ganz einfach zuviele Sachen sein!

Chris
 
Ok, lasse heute meinen Fehlerspeicher auslesen und dann werde ich weiter sehen....

Danke erstmal

Gruß Flo
 
Hallo Flo

Hast Du schon die Kraftstoffrückflussleitung überprüft?
Wie Chris schreibt hilft auch der Fehlerspeicher weiter. Üblichweise würde ich dann auf LLM und/oder Lambdasonde Tippen. Denkbar ist auch ein defekter Kühlmitteltemperaturgeber, welcher den Motor ständig auf „Kaltstartmodus“ laufen läßt.
Ich gehe davon aus, das keine Veränderungen am Motor-/Motorelektronik selbst vorgenommen wurden {auch nicht am Luftfilter}
 
Hallo Otfried,

danke für die Tips....ähhhm....Luftfilter hab ich nen anderen :cool: nen offenen K&N Perforrmance Kit, hab ich allerdings schon seit 2 Jahren und schließe dies somit aus ;) Und Motorelektronik habe ich nichts geändert.

Bin gestern leider nicht mehr zur NDL gekommen, wahrscheinlich erst Montag..

Wie kann ich denn die Kraftstoffrückflussleitung überprüfen? Oder muss ich dazu in die Werkstatt?

Kaltstartmodus als Dauerzustand und Lambdasonde müsste doch auch ausm Fehlerspeicher zu erkennen sein, oder?

Und was ist LLM???

Sorry für die dummen Fragen bin nicht so versiert in dieser Hinsicht :o

Gruß Flo
 
LLM ist der LMM...
LuftMassenMesser
 
Hallo Leute,

wollte Euch mal auf dem Laufenden halten...Habe gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen und wie vermutet hat auch die Diagnose einen Durschnittsverbrauch von 20 Litern ausgegeben. Problem ist das der Stellmotor der Drosselklappen auf Volllast steht und das Gemisch auf voller Fettung ist. LMM ist i.O. zeigt jedenfalls die richtigen Werte. Ansonsten gab es auch keine weiteren Fehlermeldung. Laut meinem Servicetechniker muss es die Lambdasonde sein, da er den Stellmotor auf null gestellt hat und neue Grundstellungspunkte eingelesen und den Motor neu angelernt hat.

Ich hoffe ich konnte das richtig wiedergeben.. :rolleyes:


Heute wird die Lambdasonde gewechselt und dann sehen wir weiter....

Also bis denne

Gruß Flo
 
:confused: Vielleicht eine dumme Frage: Was passiert dann eigentlich in diesem Fall mit dem überschüssigen Sprit? Er wird ja nicht in mechanische Energie + Wärme im Motorblock umgewandelt. Wird das alles dann alles im KAT noch verbrannt? :coolio3: der müßte doch dann (auch außen!) glühen! :confused:
 
..ich kann Dir nur sagen, daß mein Auspuff immer schwarz und verrußt ist...und die Abgase stinken relativ stark nach Benzin.....


Gruß Flo

PS: Für ne qualifizierte Antwort muss wohl Chris oder einer der anderen Spezi's ran ;)
 
..so mein Kumpel aus der NDL hat sich gerade gemeldet, also es war wirklich die Lambdasonde - gewechselt und alles ist wieder i.O....

Übrigens für die die es interessiert 127€ Lambdasonde plus Einbau 3-4 AW ! Na gut ich bekomme noch 25 % Mitarbeiterrabatt ;) das ist doch mal eine nicht so dramatische Summe :)

Danke nochmal an alle

greetZ Flo
 
JUHU !!! Verbrauch aktuell 10,5 Liter !!!!!!!!

DANKE AN ALLE !!!! :D
 
Super. Freut mich, dass wir helfen konnten.

Genau so habe ich mich auch gefreut, als mein Beetle nach dem Lambdasondenwechsel wieder im einstelligen Verbrauchsbereich lag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE ! Habe extrem hohen Benzinverbrauch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben