Hilfe! Habe Probleme mit meinem Merdedes und brauch Rat!?!

Diskutiere Hilfe! Habe Probleme mit meinem Merdedes und brauch Rat!?! im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Brauche Hilfe! Ich habe einen 320 CDI T Avantgarde mit Digitec Chip gekauft, habe aber keine Garantie! Er verbraucht oder verliert Wasser aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmals danke für eure Anteilnahme!

Es gibt Neuigkeiten!

Also das was wie Öl auf der Heckscheibe aussieht war difinitiv Frostschutz es kam aber nicht aus dem Auspuff, sondern von vorne aus dem Ausgleichbehälter wo es wohl rausdrückte! Ich bin ca 500 Kilometer sinnig gefahren also Maximal kurz 180KM/H und er hatte kein Wasser verlust! Dann bin ich nochmals auf die Autobahn und bin mal ca. 15 KM mal 220KM/H gefahren und dann direkt auf nem Parkplatz gefahren, wo ich dann den Kühlwasserbehälter ansah und man es blubbern hörte und man sogar Wasser aus dem Deckel spritzen sah! Dann zischte es einmal ganz laut und es entwich Luft aus dem Behälter, diese roch stark nach Abgase! Im Kühlwasser ist aber kein Ölfilm oder eine Verfärbung zusehen! Also er scheint wirklich nur unter Last Abgase ins Kühlsystem zu drücken! Vor einem Monat hat das Fahrzeug schon neue Hochdruckpumpe und Injektoren sowie Tank und Steuerkette bekommen, evtl. Montagefehler?

Gruß und Danke
 
Hallo E 320 CDI

Verändert sich die Motortemperatur, wenn Du schneller als 200 km/h fährst. Faktisch könnte ich mir nur eine sehr hohe Verbrennungstemperatur Aufgrund des Chiptunings vorstellen, welche das Kühlmittel in den dünnen Stegen um die Auslaßventile zum „kochen“ bring. Wenn es nach Abgasen richt, hast Du Dir die Auslaßkanäle des ZK schon einmal auf einen Haarriß angesehen. Ich würde die Ursache in der Lastabhängigen Erwärmung des Motors suchen.
Praktisch kann überkochendes Kühlmittel im Motorraum vom Fahrtwind auf den Unterboden gedrückt und am Fahrzeugheck durch die Luftverwirbelung auf die Heckscheibe gewirbelt werden.
 
Was kostet wohl ein neuer Zyl.Kopf?

Hallo,

kann mir wohl einer sagen was eventuel für Kosten auf mich zukommen werden? Also ca. ja auch nur! Oder hat schonmal jemand einen Zylinderkopf neu bekommen? Also Zylinderkopf mit Lohn bei DC-Werkstatt.

Gruß und Danke

320 CDI
 
Zyl.kopf neu mit Arbeit schätze ich mal auf ca. 2500-3000 Euro.

Chris
 
Hallo 320CDI,

der Preis für den qualitativ richtigen Einbau eines neuen ZK bei einem OM 613.961 liegt dort, wo er von Chris schon angegeben wurde.
Neben dem "aufschrauben" sollte auf jeden fall der Block plangeschliffen werden. Hast Du den ZK überprüfen lassen oder ist es nur eine Vermutung?
 
Danke für das Interesse!

Hallo,

ich habe das Fahrzeug im moment bei DC und die haben den Motorraum ausgeleuchtet und festgestellt, das im 4 Zylinder Wasser steht! Morgen ist der Kopf komplett runter, der sollte eigentlich schon Montag runtergewesen sein! Komisch finde ich das ich das Auto direkt vorher bei einem anderen DC Haus hatte, die Ihn angeblich auch ausgeleuchtet haben, aber nichts finden konnten! Für die Überprüfung bei dem Händler der nichts feststellen konnte muß ich für die Übeprüfung noch 200,-- Euro bezahlen! Der DC Händler wo er jetzt steht sagte zu mir es würde in etwa, wenn der Kopf kaputt ist ca. 3.000,-- € kosten zzgl. Ventilschaftdichtung usw...
Seine Vermutung ist aber der Kopf! Kann der DC Händler den Motorblock denn Planen? Muß der Motor dafür ausgebaut werden?

Gruß 320 CDI
 
was der Händler machen kann, hängt davon ab wie fit die Leute sind und wie gut der Betrieb im Bereich "Motoren" ausgestattet ist! Mit dem Ausleuchten ist so ne Sache, man braucht sehr viel Erfahrung und muss es schon einige male gemacht haben um gute bzw. richtige Aussagen zu treffen!

Chris
 
Hallo E 320 CDI,

wie Chris schon geschrieben hat, ist es sehr schwierig bei geschlossenem Motor die Ursache zu 100% zu diagnostizieren, da manche Defekte aufeinander aufbauen. Fährst Du etwa lange mit Wasser im Zylinder, so bilden sich zwangsläufig Riffen in den Zylinderlaufbahnen, worauf diese auch noch gehohnt werden sollten – d.h. Motorrevision.
In wieweit der Kopf defekt ist kann erst gesagt werden, wenn er abgenommen und kalt und warm abgedrückt wurde. Es kann immer noch "nur" ein ZKD Schaden sein.
Ich vermute jedoch einen Haarriß in den Kühlwasserstegen des Kopfes, da diese bei gechipten Motoren überhitzen.

In wieweit eine NL/VT diese Arbeiten selbst durchführt, durchführen kann, hängt von der Größe des Betriebes und seiner Ausstattung als auch dem Personal ab. Teilweise werden solche Arbeiten an andere Betriebe abgegeben. Dies würde ich vorher abklären.
 
Ja das Elend nimmt noch kein Ende!

Hallo,

Heute hat mein DC Händler den Kopf endlich runter gehabt, und es war Wasser im 4. ten Zylinder! Auf meine Frage ob man nun sehen könnte ob es der Kopf, die Dichtung oder sogar der Block ist, bekam ich folgende Antwort: Mann könnte sehen das der 4te Zylinder ausgespült ist und eine Wasserspur nach oben zieht! Wenn der Block einen Riß hätte wurde man es sehen! Die Zylinderkopfdichtung und der Kopf weisen aber keine sichtbaren Schäden auf! Ich fragte dann ob ich den Kopf nicht Röntgen lassen sollte? Antwort: Das würde auch mindestens 300,-- € Kosten, sein Tipp wäre es, doch gleich den Kopf neu zu machen da der Kopf es zu 99% wäre! Auf meiner Frage hin ob man den Block nicht auch planen müßte, sagte man mir, das dieser nur gereinigt werden müßte! Ein bekannter sagte zu mir, das es die Köpfe bei DC nicht im austausch gibt, also fragte ich, ob ich den alten Kopf denn behalten dürfte, mein DC Händler sagte mir aber das er in austausch geht! Der Kopf kostet 1.429,-- € + 16% MwSt. ich weiß nicht ob nackt oder mit Ventile? Angeblich kann ich das Auto Samstag mit nem neuen Kopf abholen! Schlimm finde ich das mein DC Händler immer zu mir sagte er meldet sich sobald er was neues weiß, aber ich mich immer selber melden mußte bevor etwas passiert!!! Immerhin hat der Händler das Auto schon eine Woche!!! Naja mal sehen wenn nachher alles in Ordnung ist wenn ich mein Auto abhole, bin ich zufrieden! Wie lange er Wasser verbraucht hat, weiß ich ja leider nicht da ich das Auto vor einem Monat gekauft habe und der Vorbesitzer aber angebich keine Probleme hatte! Vor einem Jahr hätte er angeblich schonmal Wasserverlust gehabt, aber DC konnte nichts feststellen, danach hatte er auch keine Probleme mehr!

Gruß
320 CDI
 
Bin mir jetzt nicht sicher, meine aber das die Köpfe echt im Tausch gehen. Müsste ich nochmal nachsehen! Das sich dein Händler nicht von selber meldet, ist natürlich Mist, sollte geklärt werden. Seit wann das Problem natürlich da ist, kann dir vermutlich keiner genau sagen, aber wieso hat der Vorbesitzer das Fahrzeug verkauft? Hat sich evtl. schon was angekündigt?

Chris
 
Super diese Infos!

Hallo,

angeblich weil der Leasingvertrag auslief und er nen neuen Mercedes T bekommen hat!

Gruß
320CDI
 
Hallo E 320 CDI,

üblicherweise sind ZK Bauteile, welche bei den aktuellen Modellen in den Tausch gehen. Gibt Dir der Händler Garantie das der Motor 100% "dicht" ist.
Ich habe mich zu diesen Themen mit einem Motorinstandsetzer {hauptsächlich DCX Motoren} und auch Personen aus dem Kreis des Motorenbauers auseinandergesetzt, wobei die letzte Gewissheit immer nur in der genauen Überprüfung der Teile liegt. EUR 300,-- um den abgenommen Kopf abzudrücken finde ich recht hoch.
 
ich glaube wir bezahlen bei unserem "Motorenbauer" ca. 200 Euro für abdrücken und Planschliff!

Chris
 
Hallo zusammen,

ich konnte meine Zylinderkopf (C220CDI, Bj. 10/1999) mit nach Hause nehmen, war also kein Tauschteil.

Warum sollte es auch ein Austauschteil sein? Lassen sich ZK denn reparieren? Er besteht doch nicht aus Einzelteilen die sich eventuell weiterverenden lassen. Was meinen den die Cracks?

Grüße, Thomas
 
Hallo Thomas,

es kommt immer darauf an, was an dem ZK defekt ist. Möglicherweise läßt sich das Bauteil noch schweißen. Ausschlaggebend ist hier immer das Kosten- Nutzen Verhältnis. Bei einem M 121 etwa ist mein Schwager gerade dabei, den Block zu reparieren.

In Bezug auf die mitgegeben Teile bin ich persönlich skeptisch. Einem Freund wurde der ZK seines M 103.983 3.2 bei einer VT getauscht und er hat das Teil mit Nachhause bekommen - leider stammte es von einem M 110.988.

Teilweise werden aktuelle Bauteile zur Ursachenforschung herangezogen, schlimmstenfalls werden sie eingeschmolzen.
 
Hallo Thomas,

es kommt immer darauf an, was an dem ZK defekt ist. Möglicherweise läßt sich das Bauteil noch schweißen. Ausschlaggebend ist hier immer das Kosten- Nutzen Verhältnis. Bei einem M 121 etwa ist mein Schwager gerade dabei, den Block zu reparieren.

In Bezug auf die mitgegeben Teile bin ich persönlich skeptisch. Einem Freund wurde der ZK seines M 103.983 3.2 bei einer VT getauscht und er hat das Teil mit Nachhause bekommen - leider stammte es von einem M 110.988.

Teilweise werden aktuelle Bauteile zur Ursachenforschung herangezogen, schlimmstenfalls werden sie eingeschmolzen.
 
hallo ravens1488

ich habe deinen beitrag zu diesem thema (riss im zylinderkopf)gelesen.was mich interessiert,so rein technisch,wie drückt man einen ausgebauten zylinderkopf heiss ab.gibt es dafür besondere vorrichtungen ?

danke im voraus für deine antwort

achim
 
Ich bin wieder im besitz meines CDI´S

Hallo,

es wurde jetzt der Kopf erneuert! Wasserverbrauch kann ich nicht mhr feststellen, aber ist es normal das er nur 240KM/H läuft? Ich habe mal einen ohne Chip gefahren der lief locker 250KM/H und ging dort auch besser hin! Meiner braucht lange bis 230-240KM/H! Kann es daran liegen das ich 265er und 245 18Zöller drauf habe?

Gruß
320 CDI
 
Hmm, die Reifen machen ein wenig aus, aber ich denke 240 ist normal. Er wird mit Schwung und freier Bahn auch auf 250 kommen, oder?!

@Achim:

Der Kopf wird in einem Ofen erhitzt und dann abgedrückt, um die Dichtheit auch bei Temperatur und heissem Material zu prüfen. Macht aber normal jeder Motorfachbetrieb!

Chris
 
hallo E 320 CDI

zu deiner frage höchstgeschwindigkeit im zusammenhang mit den reifen,kann ich dir aus eigener erfahrung folgendes erzählen.
ich fahre zwar nur einen a170cdi,hatte aber ein ähnliches problem wie du.
meine a-klasse hatte ich mit den 17 " amg felgen bestellt und er lief damit,auf gerader strecke höchstens 165 km/h und verbrauchte ernorm ,ca.9-10 l.
nach einigem hin und her mit der nl , wurde festgestellt,das der 17 " reifen 6-7 cm mehr umfang hat als der serienreifen, und dadurch die gesamtübersetzung länger wurde. der motor hat es nicht geschafft das zu kompensieren.nachdem ich dann 16" felgen,mit einem 215/ 40 Reifen,was bis auf einen Zentimeter dem Serienreifen entspricht, montiert habe,war alles wieder normal.Das problem war bei mb durch ein memo von amg bekannt.bei erheblich leistungsstärkeren motoren kann es bei der vergrößerung des reifenumfangs auch zu einer geschwindigkeitserhöhung kommen.ich könnte mir aber vorstellen,das bei einem 18 " reifen der umfang erheblich grösser ist als bei einem 16" reifen(kommt natürlich noch auf die höhe des reifens an) ,der glaube ich ,bei deinem 320cdi serienmäßig montiert ist.dadurch würde die übersetzung erheblich länger werden,was dann zu einer geschwindigkeitsreduzierung und zu einem höheren verbrauch führen würde.
die tachoanzeige ist allerdings auch niederiger als bei der serienbereifung,weil der grössere reifen bei gleicher strecke weniger drehen muß.

schönen tag noch

achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe! Habe Probleme mit meinem Merdedes und brauch Rat!?!
Zurück
Oben