Hilfe Hilfe Hilfe!!! Dringend! Comand Remote? Tel? BOSE?

Diskutiere Hilfe Hilfe Hilfe!!! Dringend! Comand Remote? Tel? BOSE? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi allerseits... Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... Hab n riesen Problem...´Hab mein Auto angefangen umzubauen innen... APS 30 raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schniggi

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
W203T 270 CDI
Hi allerseits... Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

Hab n riesen Problem...´Hab mein Auto angefangen umzubauen innen... APS 30 raus, Comand rein. Soweit so gut... Aber nun geht weder BOSE noch Telefon-Freisprecheinrichtung??? Wieso????

nächstes Problem... Möchte mir ne Anlage ins Auto einbauen... Wo um alles in der Welt finde ich ein Remote Signal bzw. Zündungsplus??? Das Wake-Up bringt nur 7 Volt, bräuchte jedoch ein 12 Volt Signal?

Das Auto ist total zerlegt, kein Ton im Auto... ich könnte durchdrehen :-( Ich hoffe, irgendjemand hat mir einen guten Rat?

Wäre Euch super dankbar


Gruß NIco
 
Sound mässig bin ich auch ned wirklich die Leuchte - weiss aber das man das Comand bei DC für z.B. Bose oder Telefon freischalten muss! Ist aber ne Sache von nen paar Minuten!
Ich glaube ausserdem wenn Du das Zündungsplus "irgendwo" abgreifst gibt es Probleme mit dem CAN Bus oder sowas. Kann sein das das jetzt völlig daneben liegt - aber irgendwas war mit Zündungsplus bei CAN Autos! Spätestens heute Abend hast Du hier eine kompetente Antwort!
LG
Olli
 
Siehe Antwort unter dem Hifi Thread!
Ein Beitrag reicht übrigens meistens!
 
ja, hab den hifi-teil zu spät gefunden... sorry !
 
Foren

Schniggi schrieb:
ja, hab den hifi-teil zu spät gefunden... sorry !

Willkommen im Forum!

Baureihenbezogene Themen stehen im Unterforum der Baureihe, also hier C-Klasse. Allgemeine Themen in den allgemeinen Foren ...


Ciao,
 
okay, hab ich kapiert :D

hab den thread nochmal bei navi etc eingestellt... jedoch finde ich ihn nicht mehr. kann es sein, dass er gelöscht wurde??

Suche immernoch händeringend Hilfe :sheep1:
 
Jo, ist entfernt worden.
Frag am Besten den User Holgi oder Ravens (links in der Mitgliederliste den richtigen Namen suchen) mal in einer PN, wenn Du bis morgen früh keine Antwort bekommen hast!

olli
 
okay, dann mal vielen Dank für die Info... Dann hoffe ich mal noch auf die göttliche Eingebung :-) ansonsten werd ich deinen Tipp beherzigen.

Merci :oh_yeah:
 
PIN 5 im Stecker A ...

Schniggi schrieb:
okay, dann mal vielen Dank für die Info... Dann hoffe ich mal noch auf die göttliche Eingebung :-) ansonsten werd ich deinen Tipp beherzigen.

Merci :oh_yeah:

Hallo Schniggi... :)

PIN 5
Stecker A

ist der vorgesehene PIN für "Schaltausgang 12V+"
welcher auch für die automatische Antenne benutzt wird. Dort kannst Du Dein Remote-Signal zum Einschalten von Endstufen abgreifen.

Geht es nun darum, Bose zum Laufen zu bringen, oder baust Du eine/mehrere andere Verstärker ein?

Tel. muß wohl freigeschaltet werden, ... dazu wird sich sicherlich noch Chris (ravens) oder Holgi (2002) noch melden


Viele Grüße
Peter

P.S.:
Falls die Ausgangsleistung von PIN 5 Stecker A nicht ausreichen sollte um Deine(n) Verstärker einzuschalten, dann kannst Du immer noch ein Relais verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bose war bisher verbaut und das Telefon auch... Aber das BOSE gefällt mir klanglich überhaupt nicht.

Pin 5 an dem Stecker ist bei mir leider nicht belegt?? Es sollen insgesamt 3 Endstufen dran. Eine 4-Kanal für vorne für Frontsystem und 4 Kickbässe, ne 2-Kanal für die Rear und ne Monoblock für 2 Subwoofer :-) Wenn dann richtig...

Was mach ich denn, wenn es keinen PIN 5 gibt??
 
Im Stecker oder im Anschluss am Gerät....?

Schniggi schrieb:
Bose war bisher verbaut und das Telefon auch... Aber das BOSE gefällt mir klanglich überhaupt nicht.

Pin 5 an dem Stecker ist bei mir leider nicht belegt?? Es sollen insgesamt 3 Endstufen dran. Eine 4-Kanal für vorne für Frontsystem und 4 Kickbässe, ne 2-Kanal für die Rear und ne Monoblock für 2 Subwoofer :-) Wenn dann richtig...

Was mach ich denn, wenn es keinen PIN 5 gibt??

Hmm, ist der PIN 5 am Stecker nicht belegt, oder ist in der Kupplung am Gerät der PIN 5 nicht vorhanden?
Welches Comand hast Du? MB-Teilenummer?

Gruß
Peter

P.S.:
der Bose-Verstärker wurde bisher per "Wake Up D2B" ein/ausgeschaltet.
Wäre aber natürlich trotzdem ärgerlich, wenn es keinen Remote-PIN am Gerät gibt... Wäre Zündungs+ für Dich akzeptabel?
Ist der PIN wirklich nicht am Gerät vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Stecker ist auf jeden Fall nicht im Kabelbaum... Am Gerät müsste ich morgen mittag nochmals schauen... Teilenummer hab ich leider nicht im Kopf.. irgendwas mit 5242 am Ende... Comand 2.0 E

Gruß Nico

Danke schonmal für Deine Mühe :-)
 
Am Gerät....

:)
Schniggi schrieb:
also der Stecker ist auf jeden Fall nicht im Kabelbaum... Am Gerät müsste ich morgen mittag nochmals schauen... Teilenummer hab ich leider nicht im Kopf.. irgendwas mit 5242 am Ende... Comand 2.0 E

Gruß Nico

Danke schonmal für Deine Mühe :-)

Na also, dachte ich mir´s doch
Der PIN muss am Gerät vorhanden sein.
Von Haus aus wurde er wohl im Kabelstrang von Stecker A nicht belegt, da nicht benötigt, weil Bose-System mit "Wake Up D2B" eingeschaltet wurde.

Noch zur Konfiguration:
Wie steuerst Du die Endstufen genau an?
Das Comand hat keinen analogen Vorverstärker-Ausgang!
Es gibt auch keinen analogen Subwoofer-Ausgang am Comand...
Besitzen alle Deine Endstufen "Speaker-Level-Eingänge", die man anstelle von pre-Amp verwenden kann?

Wirst Du dann den Bose-Verstärker quasi als Pre-Amp "missbrauchen"? :p

Viele Grüße
Peter
 
das Zauberwort heißt : XETEC USC :-)

Da gibt´s nen Converter, da bekommst du nachher 6 Kanäle raus... Also Front, Rear, Mono-Sub und einen für den Center... Ist sogar für das Comand vorgesehen...

Dann muss ich quasi nur nen Pin mit Kabel in den ISO-Stecker reinpinnen, dann hab ich alles, was ich brauche? :-) Das wär ja easy!

Erstmal vielen Dank für Deine Tipps

Gruß Nico
 
Huiiiii.....!

Schniggi schrieb:
das Zauberwort heißt : XETEC USC :-)

Da gibt´s nen Converter, da bekommst du nachher 6 Kanäle raus... Also Front, Rear, Mono-Sub und einen für den Center... Ist sogar für das Comand vorgesehen...

Dann muss ich quasi nur nen Pin mit Kabel in den ISO-Stecker reinpinnen, dann hab ich alles, was ich brauche? :-) Das wär ja easy!

Erstmal vielen Dank für Deine Tipps

Gruß Nico

So Nico!...dann hilf Du jetzt mir Mal weiter :D
Kannst Du mir ein bisserl näheres über den Converter erzählen?
Was er offensichtlich und grundsätzlich kann, verstehe ich schon :p

Möchte aber etwas mehr Infos:
- Ist das ein aktives oder passives Teil?
- lassen sich die Pegel verändern/angleichen?
- lassen sich Frequenzgänge verändern/anpassen?
- wie sieht es mit Rauschverhalten aus? Vernachlässigbar?
- wie groß/klein?
- kannst Du einen Link und/oder Foto hier einstellen?
- Kostenpunkt?
- was kann es sonst noch zaubern? :)
- da es ein Center-Speaker-Signal liefert: ist das sowas wie ein Surround-Prozessor?

Viele Grüße
Peter
 
aaaaaaaaaaalso... es geht ein iso-stecker mit kabeln (lautsprecherkabel) in den converter... so is das für´s comand vorgesehen... dann kannst du an dem converter verschiedene Pegel (Bass und Gain) einstellen. Desweiteren ist eine Bassfernbedienung dabei. Aus dem Zauberkästchen kommen dann die vorhin genannten Cinchausgänge raus.
Kostenpunkt neu ca 150 Euro, ebay gebraucht hab ich n Fuffi bezahlt.

Infos findest du unter www.xetec.de; das teil heisst usc... gibt´s auch schon nen Nachfolger, der heißt Usc-evo...

Unterschiede weiß ich grad nicht.Aber Xetec an sich ist ja sehr vernünftig, kommen ja auch 3 Endstufen davon ins Autochen *hehe*

Surround-Prozessor gibt´s optional... Hab ich was vergessen? Ach ja, ist etwas größer als ne Zigarettenschachtel und etwa doppelt so dick :-)

Bei Fragen, mail mir ... :-)
 
A 203 827 52 42

Schniggi schrieb:
... irgendwas mit 5242 am Ende... Comand 2.0 E
Dann müsstest Du das A 203 827 52 42 haben :)

Gruß
Peter
 
genau, das isses.... und der pin ist dann aktiv, sobald das Kabel im ISO-Stecker ist und Kontakt zum Navi hat? Und dafür zerbrech ich mir mein hübsches Köpfchen? hehe

Na da brat mir doch einer nen Storch :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe Hilfe Hilfe!!! Dringend! Comand Remote? Tel? BOSE?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben