hilfe, ich habe mich "verkauft"

Diskutiere hilfe, ich habe mich "verkauft" im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - ich bin doch zu bloed - bei ebay einen tollen raedersatz gesehen und mich auf die beschreibung verlassen ("passt auf die c-klasse") fairerweise...
P

p.nohr

Guest
ich bin doch zu bloed - bei ebay einen tollen raedersatz gesehen
und mich auf die beschreibung verlassen ("passt auf die c-klasse")
fairerweise muss ich sagen, das der verkaeufer dieses "ohne gewaehr"
angab - man solle sich selber "genauer informieren". ich bin also selber
schuld an dem schlamassel.

es sind zwar original db-raeder (adharaz) aber eben fuer den clk/slk. folgende abmessungen:

VA: 2x 205/55 R16 91V 7Jx16 ET 37

HA: 2x 225/50 R16 92V 8Jx16 ET 30

VA=kein problem | aber die hinterachsenfelgen...(seufz)


ich habe schon mit einigen db-vertretungen und einigen tuev-stationen
telefoniert - leider immer mit unterschiedlichen aussagen:

-von einem freundlichen ("bauen sie die raeder doch erstmal an.
-wenn sie soweit passen, kommen sie einfach her, wir kriegen das schon hin")
-(tuev luebeck)

-bis zu einem ebenso freundlichen aber bestimmten
-"keine chance, sie bekommen von uns keine freigabe fuer diese hinterachsengroesse
-bei ihrem w203 (270cdi t-modell bj. 2003) (db-vertretung eutin)

hat jemand von euch das schon einmal bei seinem w203 fahren duerfen:
HA: 2x 225/50 R16 92V 8Jx16 ET 30 ?

...evt. sogar bei einem 270 cdi - der soll hinten eine groessere bremsanlage haben.
deshalb soll es probleme mit den ET30 geben (aussage einer db-vertretung)

da ich absoluter neuling bin: kann ich denn einfach so (ohne irgendwelche felgen-papiere - aber natuerlich mit kfz-brief u.s.w.)
zum tuev fahren und... mal sehen, was passiert? oder ist das zu naiv gedacht?


v.g.
peter
 
also schau mal ob sie draufpassen und sich drehen und nicht streifen.

wenn ja - dann spar dir nerven, zeit und geld


wenn sie normal ausschauen, dann hast du auch bei einer verkehrskontrolle kein problem.


einige werden da aber sicher andere ansichten dazu haben.
 
also schau mal ob sie draufpassen und sich drehen und nicht streifen.

wenn ja - dann spar dir nerven, zeit und geld


wenn sie normal ausschauen, dann hast du auch bei einer verkehrskontrolle kein problem.


einige werden da aber sicher andere ansichten dazu haben. versicherung.....
 
erst einmal willkommen im forum ...

dürften eigentlich ohne weiteres passen ; ansonsten mal schauen wie es mit spurplatten funktioniert...
 
p.nohr schrieb:
HA: 2x 225/50 R16 92V 8Jx16 ET 30

Also für die Hinterachse gibt/gab es als Serienausstattung 8J x 16 H2 ET 32 mit 225/50 R16 92V für C 180 KOMPRESSOR / C 200 KOMPRESSOR / C 200 CDI / C 220 CDI C 230 / C 280 / C 280 4MATIC C 320 CDI / C 350 / C 350 4MATIC

Wegen 2mm ET soll es keine Freigabe geben, zumal im Radkasten ja Luft für 8,5J Felgen mit 245er Reifen ist?

http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/c-class-t/betriebsanleitung/vertiefen/N2A603.html

Gruß

Bernd
 
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ET32 ist freigegeben und wird serienmäßig montiert.

Um das Eintragen der ET30 wirst Du nicht herumkommen; der Radkasten bietet genug Luft, ich kann mir nicht vorstellen, warum der TÜV Schwierigkeiten machen könnte.

Mfg Thorsten
 
16" Adharaz - Tragkraft

Hallo und willkommen im Forum, Peter...


die 16" Adharaz war/ist zunächst nur für den SLK/R170 bestimmt, nicht aber für den CLK 208/209 !

Wie Thorsten schon geschrieben hat, wirst Du um die Eintragung bzgl. ET30 an der Hinterachse nicht herum kommen.

So lange das Rad freigängig ist und nirgends schleift, sollte der TÜV keinerlei Probleme machen, i.d.R. !
Es kommt immer auf den Prüfer an!

Die reibungsloseste Lösung wäre, die Räder beim :) zu montieren und dort auch dem TÜV vorzuführen welcher an festen Wochentagen im Haus ist. Wichtig für den Prüfer sind die Daten aus dem Teilegutachten, wie z.B. die Tragkraft der Felge etc. ...

Und hier könnte es Schwierigkeiten geben, da die 16" Adharaz, wie oben schon erwähnt, nur für den leichteren SLK bestimmt sind.
Wenn die Tragkraft der Felge auch für den W203 ausreicht, wird der Prüfer nichts gegen eine Eintragung haben, auch nicht gegen ET30.

Als erstes solltest Du Dir also das Teilegutachten Deiner Felgen beim :) ausdrucken lassen und die Tragkraft vergleichen, bevor Du unnötig Geld für eine evtl. erfolglose Abnahme ausgibst.


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo,

hatte das gleiche Problem .... :(

Verkauf die Felgen wieder bei ebay und kauf von DB freigegebene Felgen.

Was bei ebay an Felgen für die C-Klasse angeboten wird, wird noch längst nicht überall eingetragen :rolleyes: Gibt nur jede Menge Ärger und Du kannst von TÜV zu TÜV laufen.

Dann lieber direkt die richtigen Felgen! 17 Zoll ET 36

:coolio3:
 
So ist es...

Rabbit67 schrieb:
Hallo,

hatte das gleiche Problem .... :(

Verkauf die Felgen wieder bei ebay und kauf von DB freigegebene Felgen.

Was bei ebay an Felgen für die C-Klasse angeboten wird, wird noch längst nicht überall eingetragen :rolleyes: Gibt nur jede Menge Ärger und Du kannst von TÜV zu TÜV laufen.

Dann lieber direkt die richtigen Felgen! 17 Zoll ET 36

:coolio3:
Hallo Rabbit,

so ist es leider.

Die Masse der ebay-Verkäufer nehmen das gerne in Kauf :rolleyes:
und sind immer fein raus "... keine Rückgabe, bla bla..., wer nicht einverstanden ist, bla bla... "

In der Artikelbeschreibung ist dann oft zu lesen "müsste passen, bitte selbst vergleichen", Hauptsache ein Unwissender kauft, und tschüß.

Es ist nicht selten haarsträubend, was (selbst gewerbliche!) Ramsch-Anbieter an Halb- oder Unwahrheiten schreiben. Da wird schon Mal ein Steuergerät der Infrarot-Fernbedienung als "Radio-Verstärker-Modul" angepriesen samt richtiger Ersatzteilnummer und Foto - wohl gemerkt über dem Neupreis !!!

Nur so als Beispiel :p

Aber trotzdem gibt es immer noch ehrliche VK ;)


Gruß
Peter
 
Thema: hilfe, ich habe mich "verkauft"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben