Hilfe in Spanien

Diskutiere Hilfe in Spanien im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, leider ist mein erster Beitrag ein Hilferuf aus Spanien (Castello d' Empuries / Camping Laguna). Ich habe einen E320T Bj. '98 und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mann mit Hut

Frischling
Fahrzeug
E320T
Hallo,
leider ist mein erster Beitrag ein Hilferuf aus Spanien (Castello d' Empuries / Camping Laguna). Ich habe einen E320T Bj. '98 und der Wagen war vor dem Urlaub 2 x bei den freundlichen. Beim ersten Mal wie von den Symptomen erwartet wurde schon in 5 Tagen der LMM getauscht, 4 Tage vor dem Urlaub Benzinverlust, erst den Schlauch gewechselt, dann doch die Spritpumpe. Aber das Haupt-Problem ist nach wie vor das gleiche! Der Wagen springt nur zu 95% an wenn er kalt ist und nur in 10 % wenn er zwischen 50 und 75 C hat. :mad: Nach ca. 10 Startvorgaengen und ca. 10 Minuten in Zuendung geht er dann doch, meist widerwillig an. Ich habe zunaechst auf das Kraftstoffrelais getippt, trotz mehrfacher Rueckfrage bei Mercedes welches Relais das nun ist (Bezeichnung im Relais-Traeger vorn bzw. das separate Relais unter der Fondsitzbank) erhielt ich leider keinen Rueckruf / Antwort. :eek: Wer kann mir helfen, welches Relais es ist, dann koennte ich es notfalls ueberbruecken, bzw. tauschen. Oder koennte es der Druckregler sein? ( Wenn die Zuendung an ist laeuft irgendewas im hinteren Bereich des Motors an und macht recht ungesunde ungleichmaessige Geraeusche...). Ich bin fuer jeden Tipp dankbar.. :hello:
Gregor

Hallo und willkommen im Forum!

Das Relais sollte unter der Fondsitzbank das Relais K27 sein, müsste im Bereich der Batterie sein und dort ist meine ich nur eins. Dreht der Motor denn durch beim drehen des Schlüssels?

Chris

ravens1488 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum!

Das Relais sollte unter der Fondsitzbank das Relais K27 sein, müsste im Bereich der Batterie sein und dort ist meine ich nur eins. Dreht der Motor denn durch beim drehen des Schlüssels?

Chris

Hallo Chris,
erst mal Danke fuer die schnelle Antwort:
klar der Motor dreht einwandfrei durch, manchmal laeuft er auch an, aber nur mit ca. 200 U/min, dreht dann nicht hoch und geht wieder aus.
ich werde mir das Relais mal vornehmen. Es gibt ein zweites Relais im Motorraum, Mercedes identisch, aber es hat eine weitere abweicende Nummer, beide sind gelb, kann ic diese beiden gefahrlos gegeneinander tauschen.
Gregor

ich weiss nicht welches Relais im Motorraum du meinst, wenn die Klemmenbezeichnungen aber gleich sind, kannst du es zum testen wohl mal tauschen.

Chris

Nochmals Danke

ravens1488 schrieb:
ich weiss nicht welches Relais im Motorraum du meinst, wenn die Klemmenbezeichnungen aber gleich sind, kannst du es zum testen wohl mal tauschen.

Chris

Hallo Chris,
das Relais sitzt wirklich unter der Fondbank, habe es manuell geprueft und die Pumpe laeuft auch direkt an, ich habe das Relais heute mal auseinandergenommen, und die Kontakte gereinigt. Wenn es keine unsichtbare kalte Loetstelle ist (hatte ich mal bei einem TDI) funktioniert es eigentlich ganz gut. :confused: Mittlerweile glaube ich auch gar nicht mehr unbedingt an ein Relaisproblem. Allmaehlich gehen mir die Ideen aus, zumal auch die Fehlerspeicher angeblich nichts aufgezeichnet haben... (?) Koennte natuerlich alles sein, Wegfahrsperre, Druckregler, oder ein dummer Kabelbruch. Leider habe ich natuerlich auch nicht mein gesamtes Werkzeug dabei und auch keine Lust das Auto hier viel zu bewegen bzw. nochmal eine Woche in einer oertlichen Werkstatt zu parken.
Wenn ich nach Hause fahren werde ich ihn wohl wieder nicht ausmachen. Ich hatte gehofft, es koennte etwas absolut typisches sein...
Gregor

ich persönlich tippe auf den Kurbelwellengeber!

Chris

Hallo
Hast du mal den Kraftstoffilter überprüft.
Stell dir mal vor, der lässt keinen Sprit durch.

Gruß
Repunsator

hab ich auch schon gedacht

ravens1488 schrieb:
ich persönlich tippe auf den Kurbelwellengeber!

Chris

Hallo Chris,
sorry daß ich mich nicht mehr gemeldet hatte, aber der internet service auf dem Campingplatz war nicht ohne. Ich bin mittlerweile wieder zu Hause und seit der Relais-offensive ist eigentlich Ruhe.

Bei meinem letzten TDI hatte ich einmal ein weiches Gummilager zwischen Kurbelwelle und Riemenscheibe, da gab es dann keinen sauberen OT mehr, sondern weißen Qualm, wurde auch immer schlimmer und war temperaturabhängig. Na ja. Fehler erst mal weg.
gregor

Repunsator schrieb:
Hallo
Hast du mal den Kraftstoffilter überprüft.
Stell dir mal vor, der lässt keinen Sprit durch.

Gruß
Repunsator

Jou,
dann wär es aber auch nicht gut wenn er mal läuft. Weil Leistung bringt er und Leerlauf ist ja wenn er an ist auch stabil. Aber nach dem Reinigen der Relaiskontakté geht es wieder, trotzdem Danke.
gregor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe in Spanien
Zurück
Oben