Hilfe: Keine Spannung am ABS-Sensor

Diskutiere Hilfe: Keine Spannung am ABS-Sensor im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe bei meinem W 211, E200 Kompressor Kombi, Bj. 2006 Nachmopf, Km-Stand 73.000 folgendes Problem: Hatte die Fehlermeldung ABS/ESP außer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

svburke

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
W211, E 200 TK, Bj. 09/06
Hallo,
habe bei meinem W 211, E200 Kompressor Kombi, Bj. 2006 Nachmopf, Km-Stand 73.000 folgendes Problem:
Hatte die Fehlermeldung ABS/ESP außer Funktion, die dann aber wieder wegging.
Der Fehler trat aber immer öfter auf und blieb dann.

Fehlerspeicherinhalt::
Fehlercode: 17559:
Raddrehzahlsensor HL Signal fehlerhaft
Fehlercode 17562:
Raddrehzahlsensor HL
Stromkreis fehlerhaft

Habe dann mal einen neuen ABS-Sensor reingesteckt, der Fehler blieb aber.

Lt. Motor-Diagnose des Freundlichen (mit neuem ABS-Sensor): Oszi-Signal-ABS-Sensor unregelmäßig: Defekter Sensor Ring
Kostenvoranschlag: Neue Achswelle: 1500 Euro.
Danach mein Hinweis auf Reparaturmöglichkeit Korrektur KV folgend: 550 Euro
Das war schon einmal ein Witz, da offensichtlich Abzocke geplant.

Bei Premio habe ich dann den Wechsel für 300 Euro beauftragt, mit der Maßgabe vor Reparatur die tatsächliche Ursache zu überprüfen. Der Meister hat dann den Ring gewechselt. Danach ging aber wieder die Lampe an. Er gab zu, vor dem Wechsel die Ursache nicht genau geprüft zu haben. Danach hat er ermittelt, dass an der Buchse des ABS-Sensors im Radlauf links keine Spannung anliegt. Rechts liegen 11 Volt an (übrigens: tolle Fehleranalyse des Freundlichen)
Fairerweise hat er mir erstmal kein Geld abgenommen und nun will ich mich selbst auf die Suche nach dem Wackler machen. Er gab mir den Schaltplan mit und sagte, dass es zwei Steckverbindungen gibt:
Eine hinter der Rücksitzbank (da kommt auch keine Spannung an) und eine an der Lüfterhaube C 13
(da hat er nicht weiter gemacht). Der Stecker an der Lüfterhaube soll auf der Fahrerseite an der Spritzwand vom Motorraum zum Fahrerfußraum liegen.

Folgende lustige Sache ist mir heute morgen passiert:
Nach dem Starten habe ich die Motorhaube wegen einer anderen Sache geöffnet und danach wieder durch Fallenlassen geschlossen. Nach dem Einsteigen meinte meine 5-jährige Tochter vom Rücksitz, dass genau beim Einsteigen die gelbe Lampe ausgegangen sei (sie ist ein Auto-Fan). Und tatsächlich, Sie war aus, ging aber dann nach ca. 300m Fahren und beim ersten Bremsen wieder an.

Ich vermute, dass der Stecker an der Lüfterhaube einen Wackler hat, denn beim schwungvollen Einsteigen trete ich immer mit einem Fuß ordentlich in den Fußraum. Es könnte aber vielleicht auch etwas mit der Motorhaube zu tun haben.
Das Gleiche konnte ich heute auch noch mal nach der Arbeit mittels Öffnen und Schliessen der Motorhaube reproduzieren. Danach bei warmen Motor und nur kurzem Motorstillstand ging das allerdings nicht mehr.

Nun zwei Fragen:

1) Kann mir jemand sagen, wie ich genau den Stecker an der Lüfterhaube finde?
2) Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte?

Vielen Dank für die Antworten

Freundliche Grüsse aus Berlin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe: Keine Spannung am ABS-Sensor
Zurück
Oben