...weisser Rauch (Dampf) bedeutet für mich dass irgendwo Wasser verbrennt (verdampft) und Wasser kommt in der Regel über eine defekte Zylinderkopfdichtung (oder defekten Zylinderkopf) in den Verbrennungskreislauf ! Klar ist, dass ein Chip-getunter Motor eben nur Chip-getunt ist, d.h., nix Anderes wurde verändert, also trifft ein für den "Normalbetrieb" ausgelegter Motor (und die Kopfdichtung) auf überhöhte Kraft und damit erhöhte Temperatur - lange hält der das logischer Weise nicht aus !
Das "Sterben" der Zylinderkopfdichtung war bei diversen englischen Sportwagen (Triumph TR4, Triumph Spitfire, Austin Healy Sprite) die wir früher fuhren ein permanentes Problem, weil diese Motoren schon den "normalen" Temperaturschwankungen nicht gewachsen waren.
Also mal das Öl prüfen, denn wenn die Kopfdichtung defekt ist, dann kommt umgekehrt auch Wasser in den Ölkreislauf und dann hast du weiß-braunen Schaum im Öleinfüllstutzen und am Ölmessstab.
Gruß Bernhard