HILFE Kühlmittel-Ausgleichsbehälter leer

Diskutiere HILFE Kühlmittel-Ausgleichsbehälter leer im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! An meinem Elch ist der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter (oben am Kühler mit den zwei Schläuchen) leer !!! Habs bemerkt, als ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tim.tim

Crack
Beiträge
256
Fahrzeug
keinen Mercedes mehr
Hallo!

An meinem Elch ist der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter (oben
am Kühler mit den zwei Schläuchen) leer !!! Habs bemerkt, als
ich den Frostschutz prüfen wollte. Keine Anzeige im Display
oder so. Der Wagen steht seit ein paar Tagen.

Was jetzt machen ? Zu NL fahren ?

DANKE und Gruss
Tim
 
Wasserverlust

Hallo Tim,
füll erst einmal das Kühlmittel auf und fahre den Wagen richtig warm.Anschließend überprüfe den Kühlmittelstand und alle Schlauchverbindungen,achte feuchtigkeit (sowieso) und Aufblühungen (grünlich-weis und zerfällt bei berührungen).Erst wenn das nichts bringt fahre in die Werkstatt und lasse eine Druckprüfung des Kühlsystems machen um die Zylinderkopfdichtung zu überprüfen.
 
Hallo Tim,

ich hoffe du warst schon in der Werkstatt, denn auch wenn du die Ursache selber hast ermitteln können, und auch den Wasserverlust hast beseitigen können, so solltest du auf jedenfall dein Frostschutz-Mischungsverhältniss prüfen und richtigstellen lassen. -30 Grad sollten es schon sein.

Da es sich hier um ein geschlossenes System handelt, welches unter Betriebstemperatur unter hohem Druck steht, solltet du auf jedenfall dem Wasserverlust nachgehen, der Behälter kann ohne einen Defekt am System nicht leer werden.


Grüße

Astro
 
Hallo Tim,

so etwas klingt immer ungut. Ich würde an Deiner Stelle Kühlmittel {bei kaltem Motor} nachfüllen. Überprüfe wo das Kühlmittel verloren geht. Läuft es aus den Kühlmittelschläuchen oder einem Leck im Kühler. Wenn hier nichts "optisch" Sichtbar ausläuft fahre den Wagen und schaue dann nach {Ausgleichsbehälterdeckel nicht öffnen}. Wenn nichts sichtbar ist, überprüfe das Aussehen des Motoröls und das Abgas. Läuft der Motor rund? Auf jeden Fall mit bei Kühlmittelstand unter min. nicht mehr fahren, sonder vorher Kühlmittel nachfüllen.
Wenn weiterhin Kühlmittel verloren geht und Du die Ursache nicht feststellen kannst, hilft nur abdrücken des Kühlsystems bzw. eventuell des Zylinderkopfs in einer VT/NL.
 
Danke fuer die Tips. Habs inzwischen auffuellen lassen,
und nun - ein paar Tage spaeter - wieder leer. Mist.
Macht es Sinn mal Mobilo anzurufen ?
Ja, macht es. gerade gemacht. Morgen frueh
ab in die NL. Werde weiteres berichten
Gruss
Tim
 
Hi tim.tim,

meiner Frau hat mal ein Marder den Kühlwasserschlauch angefressen. War schwer zu finden, da die Löcher unten waren.

Gott sei Dank ist sie sofort stehengeblieben als die Kühlwasseranzeige leuchtete und der Elch mit piepen anfing :)

Neuer Schlau kostete inkl. Einbau 20.-DM

Gruss
Atze
 
Danke fuer den marder-Tip. Bei mir wars auch ein Schlauch
- und auch von unten .... - vielleicht auch ein Marder.
NL wollte zuerst den ganzen Kuehler wechseln,
was ich mir dann selbst vor Ort ansah und noch abwenden
konnte. Na ja. Was der Schlauchtausch kostet konnte / wollte
mir keiner sagen, Rechnung wuerde evt. (!) folgen.
Vielleicht schlechtes Gewissen wegen Kuehlersch....
Werde nach Erhalt der Rechnung nochmal posten.
Gruss
Tim
 
Rechnung eingetroffen: 140,- DM !!!! Fuer ein Stueck
Abfall-Schlauch in den Kuehl-Kreislauf reinschrauben.

Und auf der Rechnung finden sich Punkte, die definitiv
nicht gemacht wurden. Habe jetzt beim Werkstattmeister
angerufen und reklamiert. Er will nochmal "drauf schauen".
Klassischer Fall von versuchter Abzocke, nachdem das
Ding mit dem Kühler schon nicht geklappt hat.
Sollte er nicht deutlich im Preis sinken: Rechtschutz
hat mir gruenes Licht gegeben. Schade, erstes
Negativ-Erlebnis bei einer DB-Vertragswerkstatt.

Werde euch auf dem Laufenden halten....

Frohe Weihnachten !
Tim
 
Hallo Tim,

was für ein Stück Abfall haben sie dir reingeschraubt??
Wie lange wurde denn an deinem Fahrzeug gearbeitet?
Wie viel AW und was kostet der "Abfall"?

Wenn ein Schlauch erneuert wurde, hört sich das nicht zuviel an, Diagnose, Teil aus einbauen plus Material.

Grüße


Astro
 
Hallo Tim,

kann mich nur Astro anschließen. Was wurde alles berechnet. Ablauf des Wechsels würde ich mit - Fehlersuche, ablassen Kühlmittel, Austausch, auffüllen Kühlmittel, abdrücken des Systems - beschreiben.

Eine Aufstellung in Material {Welches?} sowie AW wäre interessant.
 
Hierzu folgendes: das Loch im Schlauch war offensichtlich,
es dampfte richtig raus. Kühlmittel wurde nicht abgelassen und
auch das System wurde nicht abgedrueckt. Kühlmittel
wurde mit Wasser (!) aufgefüllt. Der Schlauch wurde aus
dem Müll geholt und vorne und hinten mit Kuechenmesser
etwas gekürzt. Laenge des Schlauchs: ca. 8 cm
Effektive Arbeitszeit war 15 Minuten, hinzu
kamen 20 Minuten in denen man mir den kompletten Kühlertausch
aufschwaetzen wollte.

Kassieren wollen Sie von der Werkstatt:
6 AW heizungsschlauch instandsetzen. Na gut ...
4 AW System mit Druckvorrichtung pruefen. WURDE NICHT GEMACHT.
13,- DM fuer "Schlauch" Laenge des Schlauchs: ca. 8 cm !

ALSO:
sollten ca. 4 AW sein und nichts fuer Material
(na gut, 5,- fuer Abfallstueck und etwas Wasser).

Waere auch bereit, bis zu 60,- DM zu bezahlen, aber nicht
140,- DM . Das ist schlicht Abzocke.

Mein Hauptfehler war, nicht selbst auf Fehlersuche gegangen
zu sein, dachte nicht, das es in der Werkstatt so ein Act wird.

Gruss
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,

warst Du dabei, was gemacht wurde? Der Preis für den Schlauch mit EUR 6,65 für den Schlauch halte ich in Ordnung, allerdings muß ein Neuteil eingebaut worden sein. Die Arbeitszeit klingt auch plausibel, auch wenn hier und da ein AW gekürzt werden könnte.

Wenn Du Dir anschaust, was in Autohäusern für einen Radwechsel berechnet wird sehe ich den Preis {in unserer Region} als normal an.

Wie Du richtig erwähnst, solche einfachen Arbeiten am besten selbst ausführen und nur das Originalteil bei der VT/NL erwerben.
 
Ja, ich war die ganze Zeit dabei. Der Schlauch ist definitiv
aus dem Abfall gekommen, die Artikelnummer ist
zufaellig 999999999. Na sowas :-) Ausserdem bestätigte
mir ein 2. Mechaniker, das keine Druckprüfung gemacht
werden koennte (passender Adapter sei nicht auffindbar).

Es ging mir auch nicht um die AWs. Es geht schlicht darum,
das Sachen berechnet wurden, die definitiv nicht
stattgefunden haben. Dagegen wehre ich mich.
Wie gesagt, 60,- sollen Sie haben, fuer 20 Minuten Arbeit
finde ich das - fuer beide Seiten - einigermassen okay.

Ich finde auch, man sollte in so eindeutigen Faellen auch
mal gegenhalten, sonst macht es auf Dauer Schule,
mal hier und da ne AW mehr draufzuschreiben.

Gruss Tim
 
Hallo Tim,

sag mal warst du in einer Niederlassung oder in einer freien Werkstatt?
Es ist ja kaum zu glauben das eine Nl einen Schlauch aus dem Schrott holt und auch noch berechnet. Weiterhin sind Abdrückgeräte in einer Niederlassung mehr als einmal vorhanden auch Adapter dafür.

Im Notdienst warst du auch nicht oder?

Bei der Sachlage würde ich mich in der Niederlassung direkt an den Serviceleiter wenden, denn das ist wenn es so ablief eine Frechheit!

Grüße

Astro
 
War eine kleinere DC-Vertragswerkstatt, allerdings
Teil einer groesseren "Gruppe".
Moechte den Namen jedoch ungern nennen, da es sich - hoffentlich - um einen Einzelfall handelt.

Kennt jemand zufaellig eine "bundesweite" Beschwerde-
nummer bei Mercedes fuer solche Faelle ? Oder wen
soll man sonst ueber solches Verhalten informieren ?

Danke und Gruss, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Astro,

leider gibt es NL/VT, welche solche Handlungen begehen. Mir sind Fälle bekannt, in welchen bewußt Teile berechnet wurden, welche nicht eingebaut worden sind als auch Teile aus Fremdfertigung oder Fälschungen aus Asien als „Original DCX Teile" in die Fahrzeuge eingebaut worden sind. Diese VT’s wurden geschlossen, in den NL kehren die betroffenen Mitarbeiter nicht mal mehr den Hof.
 
Hallo Tim,

wende Dich doch zuerst mit Deinen Feststellungen an Maastricht.
 
ENDERGEBNIS: nach einer "Prüfung" der Rechnung soll ich diese in den Mülleimer werfen (O-Ton).

War wohl ein Abzockversuch und - wie oben erwähnt - hoffentlich ein Einzelfall.

Gruss
Tim

PS: Das reparierte Teil ist inzwischen wieder defekt, wurde diesmal durch ein Originalteil ersetzt - in einer anderen NL. Seitdem läufts.
 
Hallo Eddi,

Druckprüfungen können Undichtigkeiten zeigen, sie sollten jedoch an warmem wie kalten Motor vorgenommen werden. Ich weis jetzt nicht, in wieweit sich Dein OM 668 in Serienmäßigen Zustand befindet, wurden jedoch schon die Kühlmittelstege im ZK geprüft?. Siehst Du aus dem Auspuff weisen Rauch? Hast Du schon das Motoröl überprüft?
 
Ich denke Otfried meint den Zylinderkopf.... ;)
Ich hatte auch anfangs über ZK gegrübelt:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE Kühlmittel-Ausgleichsbehälter leer
Zurück
Oben