HILFE - kurz vor dem Kauf E320CDI !!!???

Diskutiere HILFE - kurz vor dem Kauf E320CDI !!!??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Nach 8 Jahren W124 250D (380tkm) und 1,5 Jahren W202 220CDI (140 tKm) bin ich kurz davor auf einen E320CDI umzusteigen. Das Objekt der Begierde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

soapcooker

alter Hase
Fahrzeug
W
Nach 8 Jahren W124 250D (380tkm) und 1,5 Jahren W202 220CDI (140 tKm) bin ich kurz davor auf einen E320CDI umzusteigen. Das Objekt der Begierde ist auch schon ausgesucht. Leasingrückläufer 3 Jahre mit 100tKm - von DB Vertragshändler - unfallfrei..

Worauf muss ich achten??????

Tür rechts Rostspuren am Türgummi oben ... aber nur sehr gering. Die anderen Türen + Kofferaum OK - evtl Tausch der Türe - na ja

Die ALU-Leiste an der Frontscheibe zeigt einige Blasen - hab ich noch nie vorher von solchen Mängeln gehört. Was hat das zu bedeuten. Tausch ist wohl möglich.

Habe Angst ein Montagsauto zu erwischen. Wie erkenne ich das?

WORAUF MUSS ICH NOCH ACHTEN???

Bin Vielfahrer (50 tKm/Jahr) und möchte das super ausgestattete Fahrzeug in den nächsten Jahren an die 700 tKm bringen - ohne zu verarmen.. Ob dies wohl möglich ist?

Die Probefahrt begann mit Werkstattaufenthalt wegen leerer Batterie und als Folge davon ausgefallener Getriebesteuerung. Nach Löschen aller Fehler gings dann los. Die Fahrt war - wie von einem funktionierden E320 CDI zu erwarten - problemlos und beeindruckend - vor allem im Vergleich zum C220 CDI.

Es funktionierte dann alles perfekt. Lediglich das Comand-System verusachte nach Einschalten ein nerviges stetiges Sirren. Kennt das jemand? Was hat das zu bedeuten?

Falls das alles HARMLOS ist -

Was kann man denn noch sinnvollerweise heraushandeln. Gibts bei DB sowas wie eine Vollgarantie? Die Bedingunen die mir vorgelegt wurden schließen alle Verschleißteile, incl. Lenkung - Traggelenke etc. aus - für den Rest ab 100 tKm geringer Ersatz von dem was versichert ist - gibts da auch anderes Bedingungen die mir der Verkäufer vielleicht vorenthält?

Im voraus Danke bei der Weitergabe der Infos.

- Gruss aus dem Frankenland-

Hallo,

lasse die Rostspuren an der Tür sofort beheben, denn dann ersparst du dir einn komplett neue Tür und damit auch das Lackieren welches man in den meisten Fällen danach sieht, ebenso sollte dann die anderen 3 Türen auch vorsorglich behandelt werden.

Wirf auch noch einen Blick auf den vorderen Querträger, zwischen Kühler und Motor ganz nach unten sehen, am besten mit Taschenlampe dann kannst du sehen ob der da auch schon der Rost nagt, sieht man beim 320 CDI sicherlich recht schwer da er ja auch die Motorkapselung hat und der Motorraum gut ausgefüllt ist :D , ebenso würde ich dir empfehlen den Unterboden genau zu untersuchen und auf eventuellen Rostansatz prüfen.

Zum Motor und Getriebe kann dir wohl Otfried mehr sagen.

Der Bumms des Motors tut ja zum Glück nicht weh :D

Gruss Christian

Hallo,
habe vor meinen W202 CDI zu verkaufen und spielte mit dem Gedanken einen W210 Baujahr ca. 2001 zu kaufen.
Allerdings wenn ich einen Mercedes kaufe wo nach 3Jahren rostet und noch dazu nicht der haltbarste ist und diese Mängel lese wo an diesem Auto auftreten kaufe ich momentan keinen Mercedes mehr.
Wenn ich lese wie manche das im Forum noch gut reden und die Sachlage völlig unrealistisch sehen nur weil Sie denken es gibt nichts besseres wie Mercedes, da kann was nicht mehr stimmen. Das Schrotthaufen für soviel Geld gekauft werden nur das ich einen Mercedes fahren.
Ich schäme mich mittlerweile so einen Schrotthaufen auf öffentlichen Strassen (wenn er nicht in der Werkstatt ist) zu bewegen.
Gruss an alle Rostschleudernfahrer

... das nenne ich einen "produktiven" Beitrag ! Gruß Bernhard

26.000 €, 3 Jahre, Avantgarde, Leder, Klimaautomatik, Standheizung, Schiebedach Comand, Sitzheizung, Parktrronic, etc.

Ist unfallfrei, Von einem Chauffeur bewegt - also 2 Fahrer.

Interessant ist dabei die Inzahlungnahme, den HVP für meine C-Klasse.

Surren

soapcooker schrieb:
... Es funktionierte dann alles perfekt. Lediglich das Comand-System verusachte nach Einschalten ein nerviges stetiges Sirren. Kennt das jemand? Was hat das zu bedeuten? ...

Das ist ja interessant! Habe mir vor kurzem den optionalen Zusatzlüfter für mein 30 APS Navi nachgerüstet. Nach Einschalten des 30 APS ist ein stetes (recht nervendes) Surren dieses Zusatzlüfters zu vernehmen. Dabei handelt es sich doch um Papst-Lüfter?!

Könnte also der Zusatzlüfter des COMAND-Systems sein, oder?! Was sagt Chris dazu? Warum sind die Lüfter eigentlich nicht temperaturgesteuert / drehzahlgeregelt? Gibt es einen Grund für das Surren mancher Lüfter?

Ciao,

[OT] Ich werde mir nun einen Schalter in das Ablagefach einbauen um den Lüfter nur bei Bedarf (Hitze, ...) zuzuschalten.[/OT]

@woike
Ich weiß ja nicht, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist.....
Das in einem Forum zumeist über ´Probleme berichtet wird, ist wohl eher normal, liegt in der Natur der Sache. Ich kenne zumindest kein Forum, indem nur positiv über irgendwas berichtet wird. Dafür gibt es doch diese Foren. Bleib locker, du´fährst immer noch ein Auto der Oberklasse.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich bin schon von meinem 270er total begeistert, habe aber auch einen 320er probegfahren. Hab damals nur den 270er genommen, weil die NL keinen entsprechenden 320er auf Lager hatte. Ist schon ein irres Auto.
Wie gesagt, Rost sollte schon skeptisch und penibel beobachtet und behandelt werden. Stichwort: Scheckheft in Ordnung?
Ansonsten ist mir bisher noch nichts abschreckendes aufgefallen, macht einfach nur Spaß.
Service sollte noch frisch sein, TÜV und AU natürlich auch (verhandelbar).

Fazit: Wenn Preis und Fahrleistung ok, dann zuschlagen. Viel Spaß mit dem neuen Geschoß.

Gruß
Bernd :coolio3:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo soapcooker,

willkommen im Forum.
Die angestrebte Fahrleistung von 700.000 Kilometer erachte ich ohne größere Reparaturen an der Mechanik für nicht erreichbar.
Wenn ich die „normalen“ Verschleißteile wie Gummilager der Fahrwerksaufhängung, Stoßdämpfer und Federn außer acht lasse, tritt irgend wann normaler Verschleiß an Achslagern, Getriebelagern, Motor u.ä. auf.
DCX gibt keine Lebenserwartung/Laufleistung bekannt. ES kommt dabei auch immer auf die individuelle Nutzung an. Als Schwachstellen mit kürzerer Lebenserwartung sehe ich die Common-Rail Injektoren, die Common Rail Pumpe sowie die Schaufeln des VTL-ATL im Abgasstrom.
Irgend wann sind dann die Gasdichtringe der Kolben, bzw. vorher die Ölabstreifringe verschlissen, so daß eine Motorrevision nötig wird.

Bei entsprechnder Behandlung: d.h. Originalzustand der Motorsteuerung, Volllast erst bei betriebswarmem Motoröl stellt etwa die ½ angeplante Fahrleistung kein Problem dar.

Weist Du, wie lange der Wagen gestanden hat, bis die Batterie „leer“ war?

Hallo,
meine Reaktion war anscheinend etwas übertrieben aber mich ärgert die miserable Qualität die wesentlich besser sein müßte. Rost nach drei Jahren akzeptiere ich bei einem russischen Auto aber nicht bei einem deutschen Auto und schon gar nicht bei Mercedes.
Gruß
Andreas

das Geräusch ist kein eigentliches Problem sondern nur "nervend". Sollte auch nur im kalten Zustand zu hören sein, wenn die Lüfter warm sind, ist es weg! Vermute mal das die Lager da zuständig sind!

Chris

- Das Sirren kam definitiv aus den Laustsprechern und nicht von einem Lüfter

- Die Batterie hatte sich entleert da die Türen ewig geöffnet waren und Kunden die Elektronik anbeblich bis zum geht nicht meht ausprobiert hatten. Gestanden warder Wagen ca, 5 Wochen.

- Von der Laufleistung muss man anscheinend gehörige Abstriche zu den W124 Dieseln machen - Sind diesbzgl. die vor Mopf Modelle besser?

Hi Soapcooker,
Frag nicht warum - aber ich würde dieses Auto nicht kaufen - ist irgendwie Intuition ;) Der 320CDI ansich ist natürlich der Hammer schlechthin !

soapcooker schrieb:
- Von der Laufleistung muss man anscheinend gehörige Abstriche zu den W124 Dieseln machen - Sind diesbzgl. die vor Mopf Modelle besser?

Wenn es Dir mehr um die Laufleistung geht ist wohl der 300DT der "bessere" Motor, der Klang ist schöner aber er hat im Serientrimm ;) nicht ganz soviel Power wie der 320 CDI

Der Verbrauch liegt sicherlich auch 1-2 Liter min. mehr.

Gruss Christian

Hallo Soapcooker,

mit einer Laufleistung von 700.000 Kilometern hätte ich auch die „alten“ Modelle nicht bedingungslos empfehlen. Die vor Mopf S 210 sind mechanisch identisch.
Die Erklärung für die Batterie halte ich persönlich für weniger Glaubhaft.

Also wegen dem Sirren in den Lautsprechern, hatte in meinem letzten (W202) nen Bose und das selbe Problem, ist einfach Wasser reingelaufen und korrodiert (über die Kofferklappenaufhängung) definitiv Kulanz/Garantie weil Konstruktionsmängel. Ansonsten kann ich nur sagen nen Bekannter hat richtig Ärger mit nem gebrauchten 320CDI kaum Kulanz und viele Probleme, Kaltstartgeräusche, Leistungsmangel u.ä. die auch der Niederlassung Kopfschmerzen machen und hinter vorgehaltener Hand mag kein Werkstattmeister einen CDI empfehlen schon gar keinen mit mehr als 4 Zylindern....

Gruß Stefan

Lüfter ist bei mir nicht zu hören ...

@Patrick

Ich habe bei mir den CD-Wechsler mit Lüfter nachgerüstet.
Dieser läuft ständig mit und ist definitiv nicht zu hören. Da gibt es kein summen oder brummen.

Kostete auch nur irgend etwas unter 20.- €uro, ob ich mir da den Aufriss mit einem Schalter machen würde ? :confused:

c43amg1998 schrieb:
und hinter vorgehaltener Hand mag kein Werkstattmeister einen CDI empfehlen schon gar keinen mit mehr als 4 Zylindern....

Gruß Stefan

... wieviele Werkstattmeister hast Du denn schon hinter vorgehaltener Hand gesprochen ? Ich halte das für völligen Unsinn !!!

c43amg1998 schrieb:
und hinter vorgehaltener Hand mag kein Werkstattmeister einen CDI empfehlen schon gar keinen mit mehr als 4 Zylindern....

Gruß Stefan

Muahaha, das war wohl Meister Otto Oberschlau mit dem Besserwisser-Diplom.

Der ist bestimmt auch hinter vorgehaltener Hand der Meinung, man sollte sich kein blaues Auto anschaffen, schon gar kein Metallic-blau.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE - kurz vor dem Kauf E320CDI !!!???
Zurück
Oben