HILFE - kurz vor dem Kauf E320CDI !!!???

Diskutiere HILFE - kurz vor dem Kauf E320CDI !!!??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Nach 8 Jahren W124 250D (380tkm) und 1,5 Jahren W202 220CDI (140 tKm) bin ich kurz davor auf einen E320CDI umzusteigen. Das Objekt der Begierde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein MB-Mann unter vorgehaltener Hand, aber pssst! :

Alle CDI-Motoren sind Schrott, die Taxen fahren deswegen seit 1998 mit Benzinern. Das Material ist so billig, dass so ein 320CDI schonmal platzt, allein schon der Ölverbrauch ist immens! Die alten Motoren haben dagegen ncoh richtig gehalten, seitdem die Motoren aber von Chrysler mit chinesischen Bauteilen entwickelt werden, ist die Qualität futsch! Bei MB geht es nur noch ums Einsparen, die Serieausstattung wird immer magerer, dann noch diese billig-SBC-Bremse, die alle 100m ausfällt, Elektronik, die nur 2 Monate hält... Der 210er zeigt wos hingeht: seitdem rosten alle MBs, besonders betroffene Bereiche: A-Klasse Hecklappe, 211er-Hauben und vordere Kotflügel. Auch die Vollverzinkung seit rund 1 Jahr bringt nichts, ist taiwanesischer Billig-Zink...

Wer ein richtiges Auto haben will, sollte sich einen Toyota oder Lexus kaufen. Das ist richtige Qualität! Keine billige Duplex-Kette, nein richtige Zahnriemen, besonders breit, damit sie nicht so schnell reißen! Nur feinste Materialien finden dort Anwendung, kein Plastik, schon beim Einsteigen wird die perfekte Verarbeitung deutlich. Die US-Amerikaner, bekannterweise die qualitätsbewußteste Klientel unseres Planeten haben es schon längst erkannt - nur die blöden Deutschen noch nicht, die gucken nur aufs Image, denn MB lässt in Indonesien neben Adidas herstellen und verkauft nur noch seinen Namen. Außerdem beutet MB die Zulieferer aus, macht Toyota nicht, deswegen kosten Toyotas auch mehr in der Produktion, die Margen sind geringer und die Gewinne ebenfalls...

Hier kann man sich von der Qualität überzeugen:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=1496&
http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=1370&
http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=151&
http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=2134&
http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/thre...6bc127a229edb4340be79e558151&hilight=klappern
http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/thre...a229edb4340be79e558151&hilight=avensis+rostet
usw.
Ach ja, es sind allerdings relativ viele Mängelberichte, wegen den hohen Stückzahlen in Deutschland, allein schon der Lexus IS wird ja 10x mal häufiger verkauft als die C-Klasse...

aber denkt dran:
pssst, sind alles interne Informationen, jetzt setze ich meine rosarote MB-Brille wieder auf!

Nächster Patient bitte!

Hy
Bleibt ruhig,hat ja niemand behauptet das die Aussage von
einem DC Werkstattmeister kam:-).
Frage:Was mach ich falsch,100000km mit E270CDI T,jetzt
25000km mit E320CDI T(beides S210) ohne jedes Prob.
Die Autos laufen,sind enorm praktisch und machen auch
noch tierisch spass.
Adios Frank

Hallo,

nicht dass der (falsche) Eindruck entsteht, ich fahre nur Mercedes des Images wegen.... :D
Im gesamten Paket lohnt es sich noch immer, in der Anschaffung etwas mehr auszugeben und dafür ein solides, zuverlässiges und einfach schönes Auto zu fahren, welches ganz nebenbei (zumindest ist dies bei mir der Fall) auch noch gehörigen Spaß macht.

Meinen S270CDI von 11/2000 habe ich 5/2003 erstanden. Diverse Rostproblematik an den Türen (hab mittlerweile 4 neue auf Kulanz) und kleinere Probleme (Bremsscheiben hinten, Lichtmodul) wurden ebenfalls auf Garantie abgewickelt. Seitdem habe ich ein komplettes Auto und, was man auch hier in diesem "Problemforum" ruhig mal erwähnen sollte, es macht einfach Spaß. ;)

Ich bestreite keineswegs, dass die Japaner auch gute Autos bauen, keine Frage. Aber wie sieht es mit den Verschleiß- und Ersatzteilen aus? Da kann man dann schon mal tiefer in die Tasche greifen.... :cool:

Naja, aber zum eigentlichen Thema: Den 320 CDI kann ich nur empfehlen, kann natürlich nichts zum konkreten Exemplar sagen. Vom Modell her ist es aber einfach das Hammerteil schlechthin. Leistung/Verbrauch ist topp. Rostproblematik beachten, Scheckheftpflege kontrollieren, dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

Viele liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
Bernd :Coolio1:

Irgendwie bleibt die Angst auf einer Zeitbombe zu sitzen die irgendwann explodiert und einen finanziell zerreißt.

Vielleicht ist das vor Mopf-Modell doch zuverlässiger - oder sogar ein W124 aus 1994. Bei den Beiträgen in diesem Forum gewinnt man zumindest den Eindruck.

Wie hoch sind denn die Preise für die Sachen die einem bei 350 tKm ( so in der Größenordnung) um die Ohren fliegen (können) :confused: .

CDI Naja...

Hallo zusammen,
nachdem unserer Elch uns mit lautem "Geknatter" mitten in Norwegen im Stich gelassen hat, hatte ich auch so ein Gespräch mit unserem Werkstattmeister.
- zwei Jahre alt damals / 65.000 KM Laufleistung
- zwei Einspritzdüsen defekt - 300 Euro das Stück
- 700 Euro Abschleppkosten
- Leihwagen
- 500 Euro Lohn

Wir brauchten zwar nur den Lohn bezahlen, der Rest war Mobilo Life. Aber für einen Mercedes fand in das irgendwie bedenklich. Genauso wie die kratzempfindlichen Materialien, die wackeligen Sitze vorne und die alle 35.000 KM kaputt gehenden Spurstangen (oder so ähnlich...).
Unser Werkstattmeister hat mir damals geraten alles nach W124 in Ruhe zu lassen. Das ist sicherlich hart, aber wenn ich hier so manchen Artikel lese, frage ich mich wieviel Wahrheit da dran ist...

Bei der Gelegenheit, hat jemand eine Preisliste für die W124er T Modelle Vormopf und Mopf???

Gruß aus Kiel

Marco :cool:

Hallo,

noch eine abschließende Frage zu dem Thema ans Forum.

Anscheinend gibt es bei den W210 Exemplare die stärker rosten als vermutet.

Worauf muss ich achten? Ist das nach 3 Jahren schon zu erkennen ob man einen 'Montagsroster' erwischt?

Bisher habe ich die Türen gecheckt. An einer sind minimale Rostspuren unter einem Türgummi zu entdecken. Der Kofferraumdeckel ist lackiert, war angeblich verkratzt – was wohl der wirkliche Grund war?

Die Horrormeldungen von durchgerosteten Federtellern sind hoffentlich nur Einzelfälle. So einer möchte ich aber nicht werden.

Also welche Stellen sind die Kritischen und wie erkenne ich das?

Wie viel Rost darf an welchen Stellen vorhanden sein? Kanten, Falze, etc.?

Vielen Dank für die Tipps!!!

soapcooker schrieb:
Hallo,

Also welche Stellen sind die Kritischen und wie erkenne ich das?

Wie viel Rost darf an welchen Stellen vorhanden sein? Kanten, Falze, etc.?

Vielen Dank für die Tipps!!!

Nimm mal die Suche zum Thema "Rost", das wirst Du alle Threads/Antworten finden. Das ist hier schon sehr häufig und bestimmt differenzierter diskutiert worden, als Du es jetzt an Einzelantworten bekommen würdest.

Von problemlosen Fahrzeugen bis zu Horror-Berichten über Kombis mit Rost an vielen vielen Stellen habe ich schon alles gelesen. Der Tenor wenn man konservativ rangeht ist: Wenn's schon mal gerostet hat, dann den Wagen nicht nehmen. Unser E200 hatte auch an 1 Tür Rost, aber den wollen wir auch nur 4 Jahre behalten. Auf >5 Jahre Haltedauer würde ich selbst nach allem keinen nehmen, der Rostansätze hat. Zu großes Risiko, evt. ständig Ärger und Sorgen.

Auf jeden Fall brauchst du eine permanente Scheckheft-Pflege, damit MB den evt. Rost kostenlos beseitigt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE - kurz vor dem Kauf E320CDI !!!???
Zurück
Oben