Hilfe mein 600 SEC läuft nur auf 6 Zylindern

Diskutiere Hilfe mein 600 SEC läuft nur auf 6 Zylindern im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich habe mein 600 sec Bj. 94 nach langer Standzeit wieder in Betrieb genommen,nur läuft der Wagen nur auf der in Fahrtrichtung linken...
also nach allen bisherigen aktionen ist der einzige erfolg das ab ca. 1000-1500 u/min die rechte zylinderreihe mitläuft,darunter bricht sie zusammen.

jetzt habe ich die info bekommen das das modell doch eine zylinderabschaltung hat???
das weiß irgendwie keiner ganz genau???

naja,der winter ist ja lang!!


gruß

m.
 
6-liter-coupe schrieb:
jetzt habe ich die info bekommen das das modell doch eine zylinderabschaltung hat???
das weiß irgendwie keiner ganz genau???

Doch. Ich weiß es ganz genau - das mit der Zylinderabschaltung ist totaler Nonsense. Wer erzählt denn so 'nen Sch....?

Die ZAS war serienmäßig beim W220 und beim C215 beim V12 Saugmotor (367PS, M137), optional beim W220/C215 mit V8 Sauger (M113, verminderte Leistung 299PS).
Ab Modellpflege war die ZAS nicht mehr verfügbar.

In anderen Modellen wurde sie nie angeboten.
 
Hallo 6 Liter Coupé,

das weiß irgendwie keiner ganz genau

Wie Boborola schon schrieb -> doch. Ich gehe davon aus, das Du meine Antwort # 6 nicht gelesen hast
ZAS nur M 113/M 137, somit nicht beim M 120.

Hast Du die Zündverteiler schon geprüft? Warum fährst Du mit dem Fahrzeug nicht in eine qualifizierte DAI VT?
 
warum nicht in die DB werft??

weil ich schon bei einer war und 1500 euro für nichts angesteckt habe.

und vor allem wo ist die qualifizierte??

jede wird behaupten sie haben bei diesem typ den durchblick,nur ob sie den wirklich haben??

und auf den bluff möchte ich ungern nochmal reinfallen.
 
Werkstatt

6-liter-coupe schrieb:
warum nicht in die DB werft??

weil ich schon bei einer war und 1500 euro für nichts angesteckt habe.

und vor allem wo ist die qualifizierte??...


Zum Beispiel die von Kathi genannte in Beitrag Nr. 12: klick

Das dürfte nicht allzu weit entfernt von Dir sein...


Grüße
Peter
 
6-liter-coupe schrieb:
und auf den bluff möchte ich ungern nochmal reinfallen.
Ja stimmt - ich würde mich auch lieber mit Leuten "rumschlagen" dei voll den Plan haben und einen Fehler in der nicht vorhandenen ZAS vermuten, sorry aber was soll man dazu sagen!
 
zu db brinkmann habe ich schon kontakt aufgenommen,die haben auch nur einen elektriker der an diesen typ rangeht und wahrscheinlich genau das gleiche programm abspult,die arbeitsstunde zu 8,56 netto je aw= ca. 100 euro die stunde.

haut mich auch nicht gerade um diese aussicht!
 
Hallo 6-Liter-Coupé,

Hast Du schon mit Frank selbst gesprochen ?
Ich meine bei einem so günstigen Motor wie dem M 120 lohnen sich EUR 100.--/Stunde nicht zu investieren, da ja in manchen Foren die „echten Fachleute“ die nicht vorhandene ZAS schon als Fehlerquelle lokalisiert haben.
 
...kopfschüttel...

:confused:
 
megamediker,

der Link funktioniert bei mir nicht.

Gruß.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
megamediker,
der Link funktioniert bei mir nicht.
Gruß.

Hi CVM, es ist Dein Link auf der ersten Seite des Threads. Ich weiß nicht warum der bei mir nicht funzt, aber damit hast Du mir gestern einen schönen Abend breitet.

Vielen Dank, herzlich Roland

p.s. Dein Link funzt
 
Tippe auf das Zündschaltgerät Tausche es mal von der Linken aus die Rechte Zylinderbank ich hoffe es ist noch die Alte Baureihe
 
die symptome "stinkendes abgas" und "glühender kat" deuten auf ein fehlerhaftes gemisch hin! wahrscheinlich zu mager - und das ist auchnoch gefährlich weil sehr hohe temperaturen entstehen. mit erfahrung kann man schon rausriechen ob er zu fett oder mager läuft. auf jeden fall sollte eine CO-messung auf der defekten seite gemacht werden! dann weisst du schonmal viel mehr.
dann könnt es nämlich richtung einspritzung/lambdaregelung gehen.
also wie gesagt, es ist nicht damit zu spassen wenn ein motor auch nur minimal zu mager läuft. die höheren temperaturen bei der mageren verbrennung ruinieren kolben und laufbuchsen, ist mir mal passiert. sowas kann man mit erfahrung auch an den zündkerzen ablesen. aber wie gesagt: auf der schlechten seite mal CO messen, vielleicht leiht dir ne werkstatt so ein messgerät mal aus. und wenn es tatsächlich am fehlenden kraftstoff liegt weisst du ja wo du weitersuchen musst ;)

du könntest die schlechte seite ja auch mal mit startpilot oder so füttern und schauen was passiert.
 
X-R230-X schrieb:
Ich glaube die ZAS gabs beim C140 noch nicht! Erst bei 215/220!
Olli


Bei jedem Mb mit Zylinderabschaltung der an die Stardiagnose kommt wird automatisch ein Update für die Motorsteuerung übertragen weil MB mit der Zylinderabschaltung Probleme hatte. Dabei wird das ZAS deaktiviert. Dieses geschiet automatisch. Nur weiß das der Kunde nicht.
 
Hallo SL500,

der M 120 hat keine Zylinderabschaltung............, steht schon in gegebenen Antworten.
Ich finde es Schade, das Du einen MM verhunst hats........
 
Katharina schrieb:
Hallo SL500,

der M 120 hat keine Zylinderabschaltung............, steht schon in gegebenen Antworten.
Ich finde es Schade, das Du einen MM verhunst hats........


Dann solltest du den Beitrag richtig lesen. Es ging da generell um ZAS. Ich habe nichts zum M120 gesagt. Nur generell zur ZAS.
 
S500L schrieb:
Dann solltest du den Beitrag richtig lesen. Es ging da generell um ZAS. Ich habe nichts zum M120 gesagt. Nur generell zur ZAS.
In dem von Dir zitierten Beitrag ging es NUR um den M120. Meine Antwort bezog sich auf den Wagen des Threadstarters. Nicht umsonst heißt der Beitrag "Hilfe mein 600 SEC läuft nur auf 6 Zylindern" und handelt auch von diesem Fahrzeug! Einen alten Beitrag bei dem sich schon viel um OT handelt noch weiter OT zu treiben ... ist nicht wirklich fein! Da hat Katharina völlig Recht!

Olli
 
so leute,

um eure neugierde endlich mal zu befriedigen woran die laufstörung lag.

hier im detail:

4 fehler,teilweise eingebaute von dem mercedes händler in bayern.

der ausschlagebensde: kurbelwellensensor defekt.

jedoch ist dieser von links nach rechts getauscht worden vom db händler zum probieren weil er keinen hatte.

nachdem wir diesen durchgemessen haben und bestellt haben sind wir durch die teilenummer auf den austausch gestossen.

nachdem der neue drin war liefen alle 12 zyl. nur brach die leistung nach ca. 2 min wieder ein.

verteilerkappe rissig,zündspule schlechter widerstand.

alles getauscht,auto hat volle leistung,lediglich,kraftstoffdruckregler hat zu schwachen wert.

auch getauscht---gute laune.

die ganze aktion als autodidakt erledigt,materialkosten 297 euro.

vorher ohne ergebnis über 1000 euro bei daimler benz gelassen,ohne erfolg,daraufhin rücksprache geahlten mit dem händler,nur dumme ausreden,kein geld bekommen,das letzte wort ist da noch nicht gesprochen.

hauptsache er m*****iert wieder traumhaft!!
 
Thema: Hilfe mein 600 SEC läuft nur auf 6 Zylindern
Zurück
Oben