Hilfe mein Elch lahmt

Diskutiere Hilfe mein Elch lahmt im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo @ all, wie heißt es so schön: Wer sein Auto liebt, der schiebt :mad: Folgendes Problem: Fahre einen inzwischen 5 Jahre alten Elch...
A

Annita

Guest
Hallo @ all,

wie heißt es so schön: Wer sein Auto liebt, der schiebt :mad:

Folgendes Problem:

Fahre einen inzwischen 5 Jahre alten Elch 170 Automatik (ist die erste Generation mit Automatikgetriebe).
Gestern alles noch ok. Heute will er nicht mehr starten. Fast alle Lampen im Amaturenbrett leuchten auf. Kein Motorengeräusch. Kurz sichtbar "F" im Amaturenbrett. Licht und Zentralverriegelung funktionieren noch. Mehrere Male probiert auch mit Pausen.

Mein erster Gedanke: Batterie ist defekt. Nun hat mir aber jemand gesagt, dann würde auch kein Licht mehr funktionieren. Was nun?

Will morgen in der Werktstatt anrufen. Da die aber etliche Kilometer bis zu mir fahren müssen, möchte ich denen gleich in etwa sagen was los sein kann, damit die nicht womöglich zwei Mal anrollen müssen ;)

Besten Dank für eure Tipps.

Gruß Annita

Hallo Annita,

willkommen im Forum.
F bedeutet Getriebenotlauf. Hast Du das System rebootet?

Hallo Katharina,

nein ich habe gar nichts gemacht.

Ähm, das wirft natürlich schon wieder für mich eine neue Frage auf. Sorry.
Was heißt das genau?

Was mir noch eingefallen ist:
Als der Wagen ganz neu war hatte ich ca. 3x folgendes Problem: Mitten während der Fahrt konnte ich plötzlich nicht mehr beschleunigen. Der Wagen rollte aus und ich habe den Motor ausgestellt. Nach einem Neustart war alles wieder ok. Die Werkstatt konnte nichts finden. Interessanter Weise kam es danach auch nie wieder vor.

Kann ich jetzt irgendetwas selbst testen und wenn ja, wie und was?

Danke für deine Hilfe.

Gruß Annita

Hallo Annita,

das von Dir beschriebene Problem mit dem ausrollen auf der Autobahn hat unsere Elchi auch. Seitdem nun letztes Jahr Potentiometer und Quergiersensor ausgetauscht wurden, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Der Kleinen wird nächsten Monat auch 5 Jahre, genaugenommen ist er sie schon {BJ 7/99 – EZ 9/99} etwas älter ;)

Hast Du schon einmal die Batteriespannung überprüft. Liegt diese zu niederig, so schalten sich die elektronischen Systeme ab.

Wenn die Spannung ausreichend ist, überprüfe die Raddrehzahl- als auch den Bremspedalsensor.

dem Wagen schon einmal die Stromversorgung kurzzeitig abgeschaltet?

Thema: Hilfe mein Elch lahmt
Zurück
Oben