Hilfe: Motor startet nach Benutzung Standheizung nicht für 30 Min.

Diskutiere Hilfe: Motor startet nach Benutzung Standheizung nicht für 30 Min. im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, meine DC-Werkstatt ist überfragt - folgendes Problem tritt auf (MB 320TE, Bj. 5/93 - Standheizung von 96, wurde vor kurzem komplett...
P

p911c4

Guest
Hallo,
meine DC-Werkstatt ist überfragt - folgendes Problem tritt auf (MB 320TE, Bj. 5/93 - Standheizung von 96, wurde vor kurzem komplett überholt - davor und danach selbes Problem - Auto ist 150tkm gelaufen, scheck-heft-gewartet und hat ansonsten keine Macken):
Standheizung startet per Zeituhr problemlos und läuft eine Stunde, schaltet dann aus.
Danach Startversuch - Anlasser dreht nicht durch, stattdessen flackern alle Kontroll-Leuchten im Kombi-Instrument und man hört ein Klacken.
Nach einer Wartezeit von etwa 30 Minuten startet der Motor problemlos.

Batterie ist erst vor 1 Jahr von DC erneuert worden.

Hat jemand eine Idee? Was bedeutet das Flackern?

Herzlichen Dank,
Gruß
A.Schlossberger
 
Hallo!

Ich habe zwar von der Technik selbst keine Ahnung, aber ähnliche Probleme hatte ich in den letzten Wochen mit der Standheizung in meinem C 200 CDI (W202) auch, allerdings schon nach kürzerer Vorwärmzeit und ohne Startmöglichkeit nach 30 Minuten.

Bei mir lag es wohl an der defekten bzw. zu schwachen Batterie. Die war auch erst 2 Jahre alt. :-(

Je nach Batteriezustand flackerte die Beleuchtung oder sie ging einfach aus. Das "Klacken" kam bei Startversuch auch.

Funktioniert denn die Standheizung inkl. Gebläse(!) trotzdem noch (wenn Du sie nach dem vergeblichen Startversuch nochmal einschaltest?)

Gruß

Kai
 
Hallo A.Schlossberger,

wie schon Kai schreibt, gehe ich davon aus, das die Netzspannung nach dem Betrieb der Standheizung nicht mehr ausreicht oder das ein Kurzschluß auftritt.
Lasse einmal die Batterie überprüfen. Wenn diese in Ordnung ist die Treibstoffversorgungsleitung für die Standheizung überprüfen. Vielleicht entstehen im Einspritzsystem "Blasen", welche zu Zündaussetzen führen würden und somit die Motorelektronik alles aus Sicherheit für den Katalysator blockiert.
Denkbar ist auch noch ein abschalten der Zündung aufgrund unterschiedlicher Temperaturangaben vom HFM-/Öl- und Kühlmitteltemperaturfühler.
 
Thema: Hilfe: Motor startet nach Benutzung Standheizung nicht für 30 Min.

Neueste Themen

Zurück
Oben