HILFE !! Notlauf ohne Fehlerspeicherung

Diskutiere HILFE !! Notlauf ohne Fehlerspeicherung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Brauche dringend Rat-bin am verweifeln !! Mein Fahrzeug ist ein W211 220 CDI 110 KW In der letzten Zeit fiel das gute Stück des öfteren in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guidchen

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
W211
Brauche dringend Rat-bin am verweifeln !!

Mein Fahrzeug ist ein W211 220 CDI 110 KW

In der letzten Zeit fiel das gute Stück des öfteren in den Notlauf. Aufgrund der Tatsache, daß ich in letzter Zeit fast nur noch Kurzstrecken (25km) gefahren bin, ging ich davon aus, daß der DPF nicht zur Regeneration kommt. Eine Regenerationsfahrt brachte nur kurzzeitige Behebung des Problems. Auch aufgrund der Laufleistung von ü200TKM mußte ich von einem verstopften DPF ausgehen.

Um endlich dauerhaft Ruhe zu haben entschloß ich mich nach vielen Internetrecherchen in Sachen DPF-Tausch/Reinigung dazu die größten Fehlerquellen dauerhaft auszuschalten und fuhr 200 km zu einem Steuergerätespezi. Dort lies ich den DPF mechanisch entfernen und DPF UND AGR aus dem Steuergerät programmieren. Nach 5 Stunden warten in einem Cafe an einem saukalten, verregneten Tag fuhr ich dann endlich in strömenden Regen wieder Richtung Heimat. Auf der Fahrt ging mir dann 5x wieder der Ladedruck komplett weg. Anhalten-Ausschalten und die Kiste läuft wieder ganz normal. Es erfolgt dabei KEINE Anzeige für Motorstörung !! 450,- EURO umsonst

Tja- das war dann wohl nicht der DPF. Was kann es also noch sein. Zuhause dann zu einem Elektronik-Spezi auslesen, zeigte eine Störung des Ladedruckstellers. OK- dann eben nochmal investieren: Ladedrucksteller ausbauen und reparieren lassen. ENDLICH RUHE - dachte ich.

Der komplette Wegfall des Ladedruck tritt immer noch auf, nur ist diesmal gar nichts mehr im Fehlerspeicher.
Der heimische Elektronik-Spezi meint es liegt evtl. an einer unsauberen Software-Änderung. Der Steuergeräte-Mann hat nochmal in seine SW-Änderung an meinem Fahrzeug geschaut und meint es wäre alles so wie es sein soll und schon dutzende Male so gemacht.

Meist tritt der Fehler früh morgens nach 8-10 min. Fahrt auf der Autobahn auf, wenn man mit 100-120 dahinrollt, Gas nur angetippt oder kurz im Schiebebetrieb. Unter Volllast fiel der Ladedruck bisher noch nie weg.

Hat jemand einen Tip für mich? Was kann das sein, daß keinen Fehler hinterlegt ???

Bin jetzt langsam echt am verzweifeln, vorallem weil ich immer noch nicht weiß, wo der Fehler liegt.

Danke im Voraus
 
wie wäre es mit einer kompetenten Fachwerkstatt anstelle laienhafter Selbstdiagnose usw ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guidchen,

schau mal meinen und die Beiträge unter "Notlauf" vom 7.12.2013. Das wird Dir bekannt vorkommen.

Jetzt, wo das Auto weg ist, kann ich es ja sagen : Im Auspuff war nix mehr drin. Alles, was man Kat oder Filter nennen kann, haben wir rausgeschlagen. Da war nur noch das nackte Auspuffrohr. Möglich, das dadurch ein nötiger Gegendruck weg war und er ganz selten, aber immer mal wieder genau wie bei Dir, allerdings in der Ebene nur bei warmer Maschine bei gemächlichen gleichmäßigen 100 bis 120 km/H, also bei 2.000 bis 2.200 U/min in den Notlauf ging.
Möglich auch, dass irgendwo in der Verbrennungsluftzufuhr eine kleinste -temporäre- Undichtigkeit ist, die aber nur bei bestimmten Betriebszuständen (Motor- oder Kühlmitteltemperatur) auftritt und die auch keine Werkstatt und kein Diagnosegerät findet.
Ich glaube, es ist besser, wenn Du da keinen mehr ran lässt. Kostet nur Deine Kohle, bringt nix und könnte letztendlich dazu führen, dass da so lange rumgefummelt wird, bis die Motorsteuerung dermaßen daneben ist, dass Du an dem Auto keine Freude mehr hast.

Viel Glück und alles Gute für dich und Dein Auto
Johannes
 
Notlauf

Hatte genau das gleiche Problem bei meinem W211 220 CDI. Habe den gesamten Ansaugtrakt ausgebaut, neu abgedichtet und den Turbolader überholen lassen. Danach war das Problem gelöst. Man kann auch prüfen, ob der Ansaugtrakt dicht ist. Im Fehlerspeicher wird dabei nichts hinterlegt. mfg Dietmar
 
Angaben zu meinem Fahrzeug: MB E-Kombi S211, EZ 2005, 365.000 km.

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Letztes Jahr fing das Theater an. Es wurde ein Turboladerschaden festgestellt. Dieser wurde in einer freien Fachwerkstatt getauscht und erstmal hatte ich Ruhe.
Dann kam es vor, daß z.B. an einer Kreuzung ohne Vorwarnung das Auto nur im Notlauf angefahren wurde, d.h. der Kickdown funktionierte nicht mehr. Man mußte von Hand hochschalten, um vom Fleck zu kommen. Dann hieß es rechts ranfahren, ausschalten, wieder anlassen und es ging ohne Probleme weiter. Und es gab wie gesagt keine Vorwarnung, die Motorwarnleuchte blieb aus.
In den letzten 4 Wochen häufte sich das und ich ließ vorgestern den Fehlerspeicher auslesen. Es stellte sich heraus, daß das Steuergerät zum Turbolader kaputt ist. Würde ca. 400,- Euro kosten. Was mich irritiert war die Aussage, daß die Innenteile wohl aus Kunststoff sind und durch unregelmäßige Verbrennung vorzeitig Schaden nehmen können; daher gibt es angeblich keine Garantie darauf. Da ich mich als Laie nicht auskenne, kann ich den Wahrheitsgehalt nicht nachprüfen. Im Moment suche ich noch nach einer Alternativlösung, die nicht billiger sein muß, aber dafür wenigstens hält.
Hier habe ich einen Anbieter für solche Reparaturen gefunden, kann aber zur Qualität keine Aussage machen.
Arpad Brandes
Almhorster Straße 6
30926 Seelze
Deutschland
Telefon:05137-9389050
Fax:05137-9389052
E-Mail:info@arpatronik.de
Für mich ist es zu weit weg und selber schrauben kann ich nicht, daher kommt eigentlich nur eine Werkstatt in Frage.
 
So jetzt hat mein Daimler 380.000km runter und ständig gibt es Ärger mit dem Notlauf.
Ich bin jetzt durch 3 Werkstätten (auch eine MB-Vertragswerkstatt - hat mich 271,-Euro gekostet und den Rat, mir demnächst ein anderes Auto zuzulegen) und niemand kann das Problem lösen.
Turbolader, Regler alles schon ausgetauscht. Ich kann auf 10km 3 mal rechts ranfahren, um den Motor neu zu starten oder nach München ohne ein Problem durch fahren. Aber der Fehlerspeicher ergibt keinen konkreten Anhalt.
Hat noch jemand eine Idee?
 
mögliche Fehlerquellen...- abgesehen davon, dass Auslesen mit MB-"Stardiagnose" garantiert passende Fehlermeldungen ergibt ...
1. Nocken- oder Kurbelwellensensor (ca je 30-100E)
2. AGR-Ventil und -verstellung, -klappen: Säubern / Ersetzen
3. Injektoren
4. DPF und Vor- und Nachsensorik dazu
5. E-Platine Turbolader, da brechen gerne die Drähte usw. ab
6. Innenteile Auspuff vor Turbolader lösen sich und beschädigen Motor / TL usw.
7. Getriebe
usw usf
 
Zuletzt bearbeitet:
an Mayhem: Danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt, das Auslesen des Fehlerspeichers brachte keine neuen Erkenntnisse "Ja, da müssen wir das Auto noch länger testen", aber das kostet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE !! Notlauf ohne Fehlerspeicherung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben