Hilfe - Ölwechsel beim A 160

Diskutiere Hilfe - Ölwechsel beim A 160 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forummitglieder, ich bitte um eure Hilfe. Bei der A-Klasse meiner Frau ist eine Ölwechsel fällig. Da der Wagen nunmehr knapp 100 tkm...
S

Sascha-Bbg

Guest
Hallo Forummitglieder,

ich bitte um eure Hilfe.

Bei der A-Klasse meiner Frau ist eine Ölwechsel fällig. Da der Wagen nunmehr knapp 100 tkm geluafen hat, möchte ich mit der Werkstattpflege aufhöhren und die Wartung wie bei meinem Auto selbst übernehmen.

Trotz gründlichem Absuchen ist es mir nicht gelungen eine Ölablassschraube zu finden. Es handelt sich um einen A 160 (Benziner) Bj. 98 mit AKS (auotmatisches Kupplungssystem). Ich hoffe auf eure Hilfe, wenn Ihr vielleicht ein Foto hättet, wäre diese ganz klasse.

Gruß

Sascha-Bbg
 
Hallo Sascha,

wenn du unter dem Wagen liegst, ist die Schraube "recht weit hinten" ist eigentlich nicht zu übersehen ;) die Schraube zeigt "nach rückwärts" hoffe es ist verständlich.

Gruß Christian
 
richtig, und der Ölfilter ist von oben gesehen hinten an der Stirwand, ziehmlich klein und versteckt...

Chris
 
Oelwechsel

Hallo, gesundes neues pannenfreies 05' erst mal an alle,
wegen dem Oelwechsel rate ich dazu, wenigstens diesen
bei einer preisg. Kette (atu,pit-stop o.ä.) machen zu lassen.
Die Preise liegen bei 29 Eu bei Oel 10W40. Beim selber
wechseln brauch man 5 Flaschen Oel , sind schon mal an
die 20 Eu, dazu noch Filter und zum Schluss nach der Arbeit
noch das Altoel pus Filter entsorgen.

viele grüsse klaus :cool:
 
Hallo Klaus,

1. Ist der Ölwechsel eventuell teurer, dies hat aber den Vorteil, dass man sich das Öl frei aussuchen kann. Ich verwende z.B. ausschließlich 5W40 mit entsprechender MB Zulassung.

2. Die Entsorgung des Altöls wie auch des Ölfilters ist kostenlos bei der örtlichen Mülldeponie möglich. Teilweise gibt es auch Tankstellen, die kostenlos abnehmen. Voraussetzung ist jedoch, dass keine Vermischung mit anderen Flüssigkeiten (z.B. Kühlflüssigkeit) vorgenommen wurde.

3. In den Discountketten wird häufig das Öl nicht abgelassen, sondern lediglich abgesaugt. Diese Methode ist nicht ganz mein Geschmack.

Hallo Christian und Chris,

ich danke für eure Unterstützung.

Gruß

Sascha
 
Thema: Hilfe - Ölwechsel beim A 160

Ähnliche Themen

Zurück
Oben