Hilfe plötzlich Bremsenproblem mit meinem 420er

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gonzo69

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w210 420
Hallo,

ich habe einen w210 420 er kombi, er ist scheckheftgepflegt und hat rund 130000km.
gestern beim fahren beginnt es auf einmal ohne grund zu vibrieren....es wird immer stärker....ich halte an und vorne links das rad ist heiss und es stinkt...bremsgeruch.....nach ein paar minuten fuhr ich weiter....es war wieder ruhig und nach 5km das gleiche spiel....wieder angehalten und nun sah ich im dunkeln sogar eine noch leicht rote bremsscheibe.....
ich wollte mich schon vom adac abschleppen lassen, konnte mich aber bis nach hause retten....

was meint ihr was das ist??das komische ist ja, dass es anfangt zu vibrieren/bremse ohne das ich die bremse trete!!sonst hätt ich direkt gesagt bremssattel blockiert.......
das fahrzeug hat bis vor kurzem rund 4monate abgemeldet gestanden.....

ich bin echt ratlos....vielleicht hat ja einer einen tip oder das problem schon mal gehabt...

grüße


gonzo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen Gonzo...

gonzo69 schrieb:
Hallo,

ich habe einen w210 420 er kombi, er ist scheckheftgepflegt und hat rund 130000km.
gestern beim fahren gebinnt es auf einmal ohne grund zu vibrieren....es wird immer stärker....ich halte an und vorne links das rad ist heiss und es stinkt...bremsgeruch.....nach ein paar minuten fuhr ich weiter....es war wieder ruhig und nach 5km das gleiche spiel....wieder angehalten und nun sah ich im dunkeln sogar eine noch leicht rote bremsscheibe.....
ich wollte mich schon vom ada abschleppen alssen, konnte mich aber bis nach hause retten....

was meint ihr was das ist??das komische ist ja, dass es anfangt zu vibrieren/bremse ohne das ich die bremse trete!!sonst hätt ich direkt gesagt bremssattel blockiert.......
das fahrzeug hat bis vor kurzem rund 4monate abgemeldet gestanden.....

ich bin echt ratlos....vielleicht hat ja einer einen tip oder das problem schon mal gehabt...

grüße
gonzo
Hallo Gonzo :)

Du musst die Bremsbeläge ausbauen, dabei überprüfen ob sie in der Führung festgebacken/gerostet sind und dort alles mit einer Bremsenbürste und Feile reinigen.

Wenn der Sattel gerade offen ist, kannst Du weiter noch prüfen, ob einer oder mehrere der 4 Bremskolben festsitzen.

Die Belagführung vor dem Wiedereinbau der Beläge mit Kupfer- oder Keramikpaste leicht einfetten.

Wenn nun nach dem Zusammenbau das Rad wieder frei dreht ist soweit wieder alles in Ordnung.
Allerdings dürfte die Bremsscheibe jetzt ausgeglüht sein und evtl. verzogen. Wenn Du also künftig beim Bremsen ein Bremsrubbeln bemerkst, würde ich vorne beide Bremsscheiben und alle Beläge tauschen.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
vielen dank peter, ich bin zwar technisch nicht sehr versiert:-)aber so in die richtung habe ich auch getippt....muss es aber in der werkstatt machen lassen...

allerdings berunruhigt mich doch die eine tatsache, dass die bremse immer zuging gestern ohne dass ich zuvor gebremst habe...sprich beim rollen landstraße mit so 80-100.....deshalb hab ich jetzt noch so einen verdacht in richtung abs oder esp sensoren, dass die das eine rad blockieren....oder ist das abwegig?


hab mal geschaut, was ein neuer bremssattel kostet....um die 700 euronen material :eek: :eek:
 
Dramatisch ist das nicht, da klemmt nur ein Belag...

Bremsklötze ausbauen, evtl. Verschmutzungen des Belages abschleifen (Schmirgelpapier auf glatter Unterlage), Führungen und Nasen sauber und gangbar machen, neue Paste drauf und wieder rein damit. Nicht vergessen, Schraubensicherungsmittel auf die Gewinde zu geben...

Wer es nicht selbst machen kann, geht eben in die Werkstatt.

Aber Vorsicht: Die Jungs wollen gerne neue Beläge verkaufen, weil sie sich die Finger nicht schmutzig machen wollen. Es geht aber auch so, wie oben beschrieben, vorausgesetzt, die Belagstärke ist noch ausreichend...

Dies habe ich schon mehrfach an A-, C-, und E-Klasse mit Erfolg praktiziert. Die Ursache ist einfach Schmutz wie z.B. ein verklemmtes Sandkorn oder zuwenig Bremsklotzpaste bei der Erstmontage.
 
gonzo69 schrieb:
hab mal geschaut, was ein neuer bremssattel kostet....um die 700 euronen material :eek: :eek:

Hallo Gonzo,

um den Bremssattel brauchst Du Dir keien Sorgen zu machen! Im Zweifel Scheiben und Beläge ersetzten wie Peter schon geschrieben, und gut ist ;)
 
Kein neuer Bremssattel

gonzo69 schrieb:
vielen dank peter, ich bin zwar technisch nicht sehr versiert:-)aber so in die richtung habe ich auch getippt....muss es aber in der werkstatt machen lassen...

allerdings berunruhigt mich doch die eine tatsache, dass die bremse immer zuging gestern ohne dass ich zuvor gebremst habe...sprich beim rollen landstraße mit so 80-100.....deshalb hab ich jetzt noch so einen verdacht in richtung abs oder esp sensoren, dass die das eine rad blockieren....oder ist das abwegig?


hab mal geschaut, was ein neuer bremssattel kostet....um die 700 euronen material :eek: :eek:

Einen neuen Bremssattel brauchst Du eigentlich auch dann nicht wenn wirklich einer der Bremskolben klemmen sollte.

Dafür gibt es einen Reparatursatz (Dichtmanschetten etc. ...).
Lasse die Dichtmanschetten an den Bremskolben überprüfen ob sie eingerissen sind,... dann dringt Schmutz und Feuchtigkeit in den Kolben/Zylinder ein.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
vielen dank euch allen schon mal...also wenn ein esp oder abs sensor kaputt wäre, müsste er es ja eigentlich anzeigen...?


also ich werde dann mal morgen in die werkstatt fahren.....weiss noch nicht, ob ich zu mercedes soll oder in eine benachbarte grössere meisterwerkstatt.....

ich hab den wagen gebraucht mit einer 1 jährigen real garant garantie gekauft und habe ihn nun schon rund 5 monate....wie muss ich mich da verhalten?kennt sich zufällig einer mit diesem thema geährleistung oder garantie aus?muss ich was beachten?
 
Das kommt auf die Art von "Garantie" an.
Verschleißteile sind eigentlich immer ausgeschlossen und an der Bremse um das "Verschleißteil" rumzukommen ist immer etwas schwierig....

Wo hast Du den Wagen "mit Garantie" gekaut? Beim freien Händler oder DC?
 
das war ein freier händler von mobile.de vor ca. 5 monaten...
und wie gesagt 1 jahr garantie nun von dieser "real garant versicherungs ag"....
 
Ich habe meinen Gebrauchten vom Mercedes-Händler mit Gebrauchtwagengarantie gekauft.

Aber hinter dieser "Mercedes-Garantie" steht die Real Garant...

Da bin ich mir ganz sicher, weil mein Meister immer mit denen telefonieren muß.

Sieh einfach in den Bedingungen nach, wohin Du Dich wenden musst.

Ich würde erst zum Verkäufer des Fahrzeuges gehen.

Natürlich zahlen die keine Bremsbeläge oder Scheiben. Aber auch der Händler selbst ist trotz dieser Gebrauchtwagengarantie 1 Jahr lang zur Gewährleistung verpflichtet. Nach 5 Monaten ist auch das Problem der Beweislastumkehr noch kein Thema.

Du hast also auf jeden Fall einen Anspruch darauf, daß er die verklemmte Bremse wieder gangbar macht.

Ich habe ein gutes Gefühl, daß Dein Problem dann erledigt ist.

Sollte allerdings der Vorbesitzer die Bremsen schon ruiniert haben, dann ist der Händler ebenfalls in der Pflicht die Sache zu reparieren. Gerade auch dann, wenn die Garantieversicherung solche Schäden ausklammert.

Ein Gebrauchtwagen ist zwar nicht neu (wie man den Leuten dann gerne vorhält), aber auch er muß einwandfrei funktionieren...
 
hallo,

danke für euren beistand:-) der händler ist rund 500km entfernt:-)und hat keine eigene werkstatt...ich überlege nun halt noch in eine freie grossemeister werkstatt in der nachb*****aft...oder halt 30km zur daimler chrylser werkstatt
 
..Gewährleistung 24 Monate.Lies mal unter Recht.

Gruß
__________
Günter
 
Hallo Gonzo,

gerade in Anbetracht, dass der Händler 500km weg ist würde ich zum Mechaniker meines Vertauens fahren und die Bremse anschauen lassen...... Garantie, Gewährleistung, Kunlanz hin oder her.

Schließlich wirst Du den Wagen gelegentlich auch zum fahren brauchen ;)
 
ich bringe ihn morgen dann mal ins autohause und halte euch auf dem laufenden...hab grad bei tageslicht die bremsscheibe mal angeschaut....da sind auf der betroffenen seite nun "rötliche rostfarbige streifen stellen"drinnen....best ist die scheibe nun hinüber....
 
hallo,

ich war im autohaus und ihr habt recht gehabt....vorne links war die führungs -gleitschiene der bremsbeläge festgerostet.....es wurde wieder gangbar gemacht und auch neue bremsbeläge verbaut, da bei der aktion einer der beläge fast ganz runter war...
rechnung übernimmt der autohändler, bei dem ichs auto gekauft hab:-)

vielen dank nochmal an alle:-)
 
Schön vom Händler...

gonzo69 schrieb:
hallo,

ich war im autohaus und ihr habt recht gehabt....vorne links war die führungs -gleitschiene der bremsbeläge festgerostet.....es wurde wieder gangbar gemacht und auch neue bremsbeläge verbaut, da bei der aktion einer der beläge fast ganz runter war...
rechnung übernimmt der autohändler, bei dem ichs auto gekauft hab:-)

vielen dank nochmal an alle:-)

Hallo Gonzo,

schön dass der Händler das anstandslos und unkompliziert übernimmt und jetzt wieder alles so weit funktioniert :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Schön zu lesen, dass es doch noch ein paar "anständige" Händler gibt die das Wort "Kundendienst" kennen - und wenn´s auch nur um´s Rechnung bezahlen geht ;)

Dann weiterhin viel Glück mit Deinem V8 :)
 
verleger11 schrieb:
..Gewährleistung 24 Monate.Lies mal unter Recht.

Gruß
__________
Günter


Bei Neuware mag das stimmen, bei gebrauchten Dingen nur 12 Monate! Dank Beweislastumkehr nach 6 Monaten ist es aber letztlich meist egal, ob 12 oder 24 Monate Gewährleistung (sinnvolles Gutachten mal ausser acht gelassen)...
 
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