T
tsjjl
Stammgast
- Beiträge
- 59
- Fahrzeug
- S500L (W220); Vaneo 1,7 cdi Autom.
Hallo,
Ich werd bald wahnsinnig! Der Leidensweg begann vor einem Jahr. Damals wurde der edle Ledergeruch unserer S-Klasse von Zeit zu Zeit durch einen üblen Ölgestank überdeckt. Das wurde mit der Zeit immer schlimmer, so dass wir unsere Mercedes-Werkstatt um Hilfe baten. Die wurde auch gleich fündig: Von der Verkleidung verdeckt, hingen einige Öltropfen an der Ölwanne. Nach vier vergeblichen Reparaturversuchen brachte erst der Austausch eines kompletten Zylinderkopfes die gewünschte Dichtheit. Die „Trockenlegung“ hat sich über mehrere Monate hingezogen und nahezu 5.000 Euros (die Werkstatt hat davon nach äusserst massiven Auseinandersetzungen ca. 60% übernommen), viel Zeit und noch mehr Nerven verschlungen
Und jetzt kommt`s: Der Motor ist seit mehr als 3.000 km staubtrocken und die Kiste stinkt immer nach erbärmlich nach Öl. Auch der Aktivkohlefilter wurde ausgetauscht – keine Besserung!
Da die Werkstatt mit ihrem Latein am Ende ist, will ich jetzt mit Euerer Hilfe den Fehler finden:
Der Gestank ist nach dem Abstellen des Fahrzeuges am stärksten. Ist das Gebläse an, verschwindet er mit der Zeit. Beim Fahren mit ausgestelltem Schiebedach (Unterdruck im Innenraum?) stinkt es in dem Nobel-Hobel mehr nach Öl, als in einem heissgefahrenem Unimog von 1955. Wahrscheinlich gelangt der „Ölnebel“ durch die Fahrzeugentlüftung ins Innere. Zumindest wird es einem brechübel., wenn man seinen Riechkolben in den grossen Schlitz unter der Rücksitzbank steckt und einmal tief Luft holt. Im Kofferraum, im Motorraum, neben und unter dem Fahrzeug ist nichts besonderes zu riechen.
Der Wagen ist Baujahr 99, 1. Hand, absolut unfallfrei und hat erst 85.000 km auf dem Tacho!
Wer weiss was sein kann? (Elemente der Luftfederung? Ausgleichsgetriebe? Automatikgetriebe? ...?)
Bitte nur fachlich orientierte Beiträge!
Um das noch einmal klarzustellen: Es richt nicht nur ein bisschen, sondern es stinkt saumässig!
Gruss tsjjl
Ich werd bald wahnsinnig! Der Leidensweg begann vor einem Jahr. Damals wurde der edle Ledergeruch unserer S-Klasse von Zeit zu Zeit durch einen üblen Ölgestank überdeckt. Das wurde mit der Zeit immer schlimmer, so dass wir unsere Mercedes-Werkstatt um Hilfe baten. Die wurde auch gleich fündig: Von der Verkleidung verdeckt, hingen einige Öltropfen an der Ölwanne. Nach vier vergeblichen Reparaturversuchen brachte erst der Austausch eines kompletten Zylinderkopfes die gewünschte Dichtheit. Die „Trockenlegung“ hat sich über mehrere Monate hingezogen und nahezu 5.000 Euros (die Werkstatt hat davon nach äusserst massiven Auseinandersetzungen ca. 60% übernommen), viel Zeit und noch mehr Nerven verschlungen
Und jetzt kommt`s: Der Motor ist seit mehr als 3.000 km staubtrocken und die Kiste stinkt immer nach erbärmlich nach Öl. Auch der Aktivkohlefilter wurde ausgetauscht – keine Besserung!
Da die Werkstatt mit ihrem Latein am Ende ist, will ich jetzt mit Euerer Hilfe den Fehler finden:
Der Gestank ist nach dem Abstellen des Fahrzeuges am stärksten. Ist das Gebläse an, verschwindet er mit der Zeit. Beim Fahren mit ausgestelltem Schiebedach (Unterdruck im Innenraum?) stinkt es in dem Nobel-Hobel mehr nach Öl, als in einem heissgefahrenem Unimog von 1955. Wahrscheinlich gelangt der „Ölnebel“ durch die Fahrzeugentlüftung ins Innere. Zumindest wird es einem brechübel., wenn man seinen Riechkolben in den grossen Schlitz unter der Rücksitzbank steckt und einmal tief Luft holt. Im Kofferraum, im Motorraum, neben und unter dem Fahrzeug ist nichts besonderes zu riechen.
Der Wagen ist Baujahr 99, 1. Hand, absolut unfallfrei und hat erst 85.000 km auf dem Tacho!
Wer weiss was sein kann? (Elemente der Luftfederung? Ausgleichsgetriebe? Automatikgetriebe? ...?)
Bitte nur fachlich orientierte Beiträge!
Um das noch einmal klarzustellen: Es richt nicht nur ein bisschen, sondern es stinkt saumässig!
Gruss tsjjl