Hilfe! S500 (W220) stinkt nach Öl

Diskutiere Hilfe! S500 (W220) stinkt nach Öl im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich werd bald wahnsinnig! Der Leidensweg begann vor einem Jahr. Damals wurde der edle Ledergeruch unserer S-Klasse von Zeit zu Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tsjjl

Stammgast
Beiträge
59
Fahrzeug
S500L (W220); Vaneo 1,7 cdi Autom.
Hallo,

Ich werd bald wahnsinnig! Der Leidensweg begann vor einem Jahr. Damals wurde der edle Ledergeruch unserer S-Klasse von Zeit zu Zeit durch einen üblen Ölgestank überdeckt. Das wurde mit der Zeit immer schlimmer, so dass wir unsere Mercedes-Werkstatt um Hilfe baten. Die wurde auch gleich fündig: Von der Verkleidung verdeckt, hingen einige Öltropfen an der Ölwanne. Nach vier vergeblichen Reparaturversuchen brachte erst der Austausch eines kompletten Zylinderkopfes die gewünschte Dichtheit. Die „Trockenlegung“ hat sich über mehrere Monate hingezogen und nahezu 5.000 Euros (die Werkstatt hat davon nach äusserst massiven Auseinandersetzungen ca. 60% übernommen), viel Zeit und noch mehr Nerven verschlungen

Und jetzt kommt`s: Der Motor ist seit mehr als 3.000 km staubtrocken und die Kiste stinkt immer nach erbärmlich nach Öl. Auch der Aktivkohlefilter wurde ausgetauscht – keine Besserung!

Da die Werkstatt mit ihrem Latein am Ende ist, will ich jetzt mit Euerer Hilfe den Fehler finden:

Der Gestank ist nach dem Abstellen des Fahrzeuges am stärksten. Ist das Gebläse an, verschwindet er mit der Zeit. Beim Fahren mit ausgestelltem Schiebedach (Unterdruck im Innenraum?) stinkt es in dem Nobel-Hobel mehr nach Öl, als in einem heissgefahrenem Unimog von 1955. Wahrscheinlich gelangt der „Ölnebel“ durch die Fahrzeugentlüftung ins Innere. Zumindest wird es einem brechübel., wenn man seinen Riechkolben in den grossen Schlitz unter der Rücksitzbank steckt und einmal tief Luft holt. Im Kofferraum, im Motorraum, neben und unter dem Fahrzeug ist nichts besonderes zu riechen.

Der Wagen ist Baujahr 99, 1. Hand, absolut unfallfrei und hat erst 85.000 km auf dem Tacho!

Wer weiss was sein kann? (Elemente der Luftfederung? Ausgleichsgetriebe? Automatikgetriebe? ...?)

Bitte nur fachlich orientierte Beiträge!

Um das noch einmal klarzustellen: Es richt nicht nur ein bisschen, sondern es stinkt saumässig!

Gruss tsjjl
 
wenn es aus dem "Schlitz" unter dem Sitz stinkt, dann kommt der Geruch durch das Heizungs/Klimasystem ins Fahrzeuginnere und demnach muss es auch aus den vorderen Luftdüsen stinken! Dann kann der Gestank aber nur vom Motorraum kommen, da die Lüftung knap unter der Windschutzscheibe ansaugt! Dann muss am Motor auch etwas undicht sein und z.b. auf den Auspuffkrümmer laufen oder durch die Hitze verdampfen!

Chris
 
Hallo Chris,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber es stinkt nicht aus den Schlitzen unter den Vordersitzen oder den Belüftungsdüsen in der Instrumententafel, sondern eindeutig aus dem Spalt unter dem Sitzkissen der Rücksitzbank. Fährt man mit den Fingern die fussraumseitige, senkrechte Polsterung der Rücksitzbank hinab, findet man den Spalt genau an der Grenze zwischen Lederpolsterung und Teppichboden. Auch in der höchsten Gebläsestufe kommt da keine Luft heraus (hab's eben probiert). Ich glaube (glauben = "nicht Wissen") vielmehr, dass über diesen Spalt der Innenraum entlüftet wird.

Falls das wichtig ist: Es handelt sich um einen W220 mit langem Radstand und el. verstellbarer Rückbank. Der besagte Schlitz ist nur bei zurückgefahrener Bank exakt als solcher erkennbar.

Gruss

Thomas
 
Hallo tsjjl,

ich sehe es nach der abgegebenen Beschreibung wie Chris. Der geruch entsteht im Motorraum, wird vom Fahrtwind nach hinten geblasen und über die Entlüftung angesaugt. {siehe auch den Hinweis mit dem offenen Schiebedach}.
Hast Du die Kurbelgehäuseentlüftung überprüft?

Wie hoch ist der Ölverbrauch. Zum Vergleich liegt dieser bei meinem M 113.986 EVO BJ 9/99 und nunmehr ca. 102.000 Kilometer in einem zu vernachlässigenden Rahmen.

Wurden schon die Hosenrohre und die Krümmerdichtungen überprüft?

Wie sieht es mit den Verschraubungen der Auspuffteile aus?

Ist es Ölgeruch oder ist es ein „beißender“ Gestank – dann könnte eine ZKD durchbrennen.

PS: Es handelt sich bei Deinem Fahrzeug um einen V 220.175 BJ 99?
 
Mach doch mal ein Bild von dem Spalt, wenn ich es richtig verstehe meinst du den Spalt zwischen Sitz und Teppich, welcher aber nicht nach aussen führt, sondern nur unter den Sitz :confused: :confused: :confused: in diesem Bereich wäre nur das Automatikgetriebe mitsamt Entlüftung, woher auch der Geruch kommen könnte, wenn im Automatikgetriebe zuviel Öl ist und es bei Temperatur über die Entlüftung entweicht!

Ich sehe die Fehlersuche als mehr als einfach an...

Chris
 
@ Otfried
Das der Geruch im Motoraum entsteht, vermutete auch die Werkstatt. Deshalb auch der neue Zylinderkopf. Aber der Motor ist jetzt wirklich absolut trocken! Zwischen den vorgeschriebenen Wechseln muss auch kein Öl nachgefüllt werden. Kann es wirklich sein, dass ein Geruch aus dem Motorraum nur durch die Ent- und nicht durch die Belüftung ins Wageninnere gelangt?

@ Chris
Ja, ich meine wirkich den Spalt zwischen Rücksitz und Teppich. Deine Aussage, dass der besagte Spalt nicht zur Fahrzeugentlüftung genutzt wird, grenzt das Problem sehr stark ein.
Deshalb folgende Fragen:
1. Falls der Spalt wirklich nicht zur Fahrzeugentlüftung führt - welcher Weg von dem aussenliegenden Automatikgetriebe zu dem Raum unter dem hinteren Sitzkissen ist denn dann vorstellbar?
2. Gibt es in diesem Bereich Löcher oder Durchbrüche im Fahrzeugboden?
3. Sind unter der Rückbank Geräte verbaut, aus denen stinkendes Öl auslaufen kann (evtl. Kompressor für die Luftfederung, Vakuumpumpe für die Zentralverriegelung oder Verstellgetriebe für die Rückbank)?
3. Kann ich den Sitzkissen (Achtung: elektrisch verstellbar) selbst ausbauen?
4. Wenn Ja: Wie?

Gruss Thomas
 
Fahrzeugentlüftung ist im Kofferraum und unter dem Sitz ist nichts was auch nur im geringsten was mit Öl zu tun hat, ausser es ist mal Öl im Auto ausgelaufen ;) den Sitz ganz nach vorne fahren und die Klammern links und rechts drücken, dann kannst du das Kissen hochheben!

Chris
 
Hallo Chris,

vielen Dank für die Info mit den Klammern. Ich habe die Sitzkissen sofort ausgebaut. Ging wirklich ganz einfach! Aber richtig weitergebracht hat es mich leider nicht.

Fest steht nur: Der extreme Öl-Fett-Gestank kommt ganz eindeutig von dem Bereich unter dem Sitzkissen! Nach dem abheben der beiden Kissen schlug mir ein Gestank entgegen, dass mir fast übel wurde. Und das, obwohl der Wagen die letzten 24 Stunden nicht bewegt wurde!

Ich hatte gehofft, unter dem Rücksitz nur nacktes Blech zu finden! Weit gefehlt: Bei einem 100.000 € - Auto ist hier alles vollgestopft mit Dämmmatten, Führungsschienen, Verstellmechanismen für die Rücksitzbank, Gummimatten, elektronischen Schaltgeräten,..... Eine Öllache habe ich leider nicht gefunden :-((

Auf den ersten Blick ist alles trocken und sauber. Um mehr zu sehen. müssten die Gummi- und die Dämmmatten ausgebaut werden. Aber die Dämmmatten bekomme ich nur raus, wenn zuvor die Führungsschienen für die verstellbare Rücksitzbank demontiert wurden. Den dafür notwendigen Vielzahn-Steckschlüssel müsste ich mir aber erst noch besorgen. Und Heute Ist Sonntag!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiter in die Tiefen meines Autos vordingen soll, um eine Verbindung zu der "öligen Aussenwelt" oder ein "ölspeiendes Gerät zu suchen.

Was würdet Ihr tun?

Chris, Du schreibst, dass sich die Fahrzeugentlüftung im Kofferraum befindet. Wird der komplette Innenraum über den Kofferraum entlüftet? Wenn ja, wie ist der Innenraum mit dem Kofferraum verbunden?

Gruss Thomas
 
Ja, der ganze Innenraum wird über den Kofferraum entlüftet! Verbindungen sind genug da unter den Verkleidungen,...! Woher kommst du denn?

Chris
 
Hallo Chris

Aus 64646 Heppenheim an der Bergstrasse (60 km südlich von Frankfurt).

Gruss Thomas
 
Hmm, wohl etwas zu weit von mir...

Chris
 
@Chris

Das Problem lösen wir auch so!

Bitte lass uns noch einmal gemeinsam überlegen:

Wenn die Fahrzeugentlüftung ausschliesslich über den Kofferraum erfolgt, und dieser nicht nach Öl riecht, dann bedeutet das, dass der Gestank nicht durch die Entlüftung ins Wageninnere zieht. Bleiben nur zwei Möglichkeiten:

Der "Stinker" ist im Fahrzeug, irgendwo unter oder hinter dem Rücksitz,
oder
Es gibt ausser der Be- und Entlüftung eine weitere Verbindung zur "Aussenwelt" (z.B. zum Bereich des Automatikgetriebes?.

Was hältst Du für wahrscheinlicher?

Meinst Du es ist zielführend den Unterboden auf der Hebebühne inspizieren zu lassen (der Wagen ist unfallfrei) oder sollte ich besser die Dämmmatten unter dem Rücksitz auszubauen um den Fehler von Innen aus zu suchen?

Gruss Thomas
 
so wie du es beschreibst, kommt es zu 90% nicht von aussen! Am besten du schaust alle Ölstände an, Motoröl, Servolenkung, Automatikgetriebe,...! Sollten die alle in Ordnung sein, wovon ich auch ausgehe, dann schraube das Sitzgestell raus und schau was dort drunter ist! Wenn du siehst was für ein Öl es ist, kannst du uns beschreiben wie es aussieht/riecht und wir sagen dir wo es hingehört ;) Wobei mein voriger Gedanke mit ausgelaufenem Öl evtl. doch stimmt/stimmen könnte!?

Chris
 
Danke.
Am kommenden Donnerstag habe ich etwas Zeit und schraube das Sitzgestell ab. Werde mich dann wieder melden.

Gruss Thomas
 
Hallo tsjjl,

im Rahmen des Radwechsels auf Sommerreifen {101.802 Kilometer} habe ich meinen V 220 heute bezüglich der Belüftung genauer untersucht.

Ist bei Dir Code 582 verbaut?

In dem von Dir beschrieben Bereich befindet sich nur die Druckluftleitung für die Airmatic, die Bremsleitungen sowie die Kraftstoffleitung von- und zu dem Tank.
Der Kompressor für die Airmatic befindet sich in Fahrtrichtung vorne rechts im Motorraum, der Druckluftbehälter vorne links.
Wie Chris schon schriebe überwürfe die Flüssigkeitsstände in dem Differential, dem vollautomatischen Getriebe, dem Ausgleichbehälter für Brems– und Hydraulikflüssigkeit.
Vom Ort des Geruches her könnte ich mir nur vorstellen, das, wenn er nicht über die Lüftung aus dem Motorraum stammt, er von der Hinterachse-/Differential stammt, bzw. das es sich um eine Art Benzindämpfe handelt.
Hast Du schon die Dichtungen und Schellen an der Mittelschalldämpfern überprüft?

U.u. wäre Dir eine VT in Frankfurt zu weit?
 
Das mit der Problemlösung ist doch nicht so einfach: Ich habe die Sitzschienen der beiden äußeren Rücksitze abgeschraubt und die Dämmmatten hochgeklappt. Leider keine Öllache erkennbar! Dafür ist der extreme Öl- Fettgestank jetzt noch intensiver. Am stärksten stinkt es aus dem Bereich des Kardantunnels unter der Rückbank. Leider kann ich diesen Bereich nicht weiter inspizieren: Von Unten ist da ein Hitzschutzblech, das erst nach Demontage des Rohres zum Schalldämpfer abgenommen werden kann. Von Oben stört das mittlere feststehende. Kann mir jemand sagen, wie ich das abbauen kann.
@Otfried
Nein, der Wagen hat keine zweite Klimaanlage. Die Flüssigkeitsstände von Differenzial- und Automatikgetriebe kann ich mangels Hebebühne schlecht prüfen. Der Gestank kommt ganz eindeutig nicht über die Lüftungsdüsen. Es richt auch nicht nach Benzin oder Abgasen, sondern nach heißem Öl oder Fett (evtl. Fett von den Kardangelenken; erhitzt durch den naheliegenden Auspuff?). Meist Du, dass es trotzdem die Abgasanlage sein kann? Was verstehst Du unter VT? Grundsätzlich ist mir kein Weg zu weit, um den Gestank endlich loszuwerden.
Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,

was mich verwundet ist, das bisher keine Öl- {Hydraulikflüssigkeits-} Verlust festzustellen war. Bei so starken Gerüchen sollte der „Vorat“ an entsprechender Flüssigkeit oder Schmiermittel irgend wann aufgebraucht oder „verrochen“ sein.
Von der Lage her könnte es ATF sein, jedoch würde das Getriebe bei einem hohen ATF Verlust nicht mehr einwandfrei schalten.
Das Differential liegt meines Erachtens zu weit hinten, so daß der Fahrtwind den Geruch nach hinten wehen würde.
Überprüfe die beiden Mittelschalldämpfer an ihren Anschlußstellen auf Dichtheit.

VT = Vetragswerkstatt. – siehe PN
 
Hallo,

:confused: :confused: :confused:
vielleicht war ich total auf dem Holzweg!
:confused: :confused: :confused:

Heute habe ich mich wieder um mein "Stinkemobil" gekümmert.

Der Wagen stand jetzt 24 Stunden mit geöffneten Fenstern in einer Halle. Geruchsprobe: Kein Gestank, das Gummituch unter der ausgebauten Rücksitzbank riecht etwas nach "Fahrradschlauch, aber nicht weiter störend.

Jetzt ca. 10km zügige Fahrt, davon 5 km Autobahn. Während des Fahrens ist auf dem Fahrerplatz kein störender Gestank feststellbar. Wagen mit geschlossenen Fenstern abgestellt. Auto stinkt wieder extrem nach Öl. Zentrum des Gestankes ist wieder der Bereich um den Kardantunnel unter der Rücksitzbank. Dieser Bereich ist durch die Abgasanlage deutlich erwärmt.

Und jetzt kommt’s: Die warmen Teile des Gummituches stinken extrem nach warmem Öl bzw. Fett, während die kalten Bereiche nach wie vor nach Gummi riechen. Ich schliesse nicht aus, dass der Gestank aus dem Gummituch "herausgekocht" wird!

Mit dieser neuen Idee bin ich sofort zu meinem Vertragshändler gefahren. Der Meister war doch etwas verwundert als er den doch etwas "zerrupften" Fondbereich meiner Nobelkarosse sah. Er musste aber zugeben, dass das Zentrum des Gestankes eindeutig das Gummituch am Kardantunnel ist. Er bezweifelt zwar, dass das Tuch der Auslöser des barbarischen Geruches ist, aber er war sich ja auch schon mal sicher, dass der Gestank nach dem trockenlegen des "schwitzenden" Motors verschwinden würde. :mad:

Ich konnte Ihn dazu überreden, die restlichen Teile der Rücksitzbank - und somit auch das Gummituch - ausbauen zu lassen. Diese Arbeit soll bis Morgen erledigt sein, und ich bin sehr auf das Ergebnis der Probefahrt gespannt.

Könnt Ihr euch vorstellen, dass das Gummituch nach ca. 3 Jahren beginnt unter Wärmeauswirkung Fettgestank "auszugasen"? Habt Ihr so etwas schon einmal gehört?
:confused: :confused: :confused:

Gruss
Thomas
 
wäre natürlich eine Möglichkeit, wobei es dann eher nach einer Art Teer stinken sollte. In der Regel stinken die Matten aber eigentlich nicht, da sie ja dafür ausgelegt sind die Wärme abzuleiten,...

Chris
 
Hallo,

das Gummituch scheint wirklich der Grund des Übels zu sein. Es ist jetzt - wie die ganze Rücksitzanlage - ausgebaut und konnte genau begutachtet werden. Es ist ein mattschwarzes Gummituch. Das Material ähnelt dem eines sehr dicken Fahrradschlauches. Nur im Bereich des Kardantunnels glänzt es - wahrscheinlich hervorgerufen durch die Wärme. Und genau hier stinkt es barbarisch nach Öl bzw. Fett (nicht nach Teer).

Das Fahrzeug stinkt nach dem Ausbau des Tuches kaum noch. Ich vermute, dass der gesamte Innenraum den Gestank angenommen hat und der "Restgeruch" erst mit der Zeit verfliegt.

Jetzt geht es um die Kostenübernahme. Das Gummituch ist wahrscheinlich nicht sehr teuer, aber meine Werkstatt wird mir sicherlich eine gesalzene Rechnung für den Aus- und Einbau der Sitzanlage ausstellen.

Bei der anstehenden Kulanzverhandlung würde es mir sehr helfen, wenn ich beweisen könnte, dass das gleiche Problem auch bei anderen Fahrzeugen schon einmal aufgetreten ist. Wem ist die "Ausgasung" der Gummimatte bekannt?

Gruss
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe! S500 (W220) stinkt nach Öl
Zurück
Oben