Hilfe, schleifen die Reifen??

Diskutiere Hilfe, schleifen die Reifen?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, eben kam meine Frau mit unserem S210 (E320CDI) Avantgarde mit einem platten (Vorne Beifahrerseite) nach Hause. Bei der Bereifung handelt...
K

kadett-c-rallye

Guest
Hallo,

eben kam meine Frau mit unserem S210 (E320CDI) Avantgarde mit einem platten (Vorne Beifahrerseite) nach Hause. Bei der Bereifung handelt es sich um 235/40 ZR18 auf AMG Felgen.

Ich habe den platten Reifen runtergebaut und gesehen, dass die Karkasse des Reifens auf der Innenseite komplett aufgeschliffen war. Zum Vergleich habe ich auch das Rad auf der anderen Seite abgebaut. Auch hier sind mächtige Schleifspuren an der inneren Karkasse.

Wir haben das Auto seit ca. 5 Monaten und sind mit den Reifen mittlerweile über 10.000 km gefahren. Ein Schleifen ist mir nie aufgefallen. Außerdem waren wir auch mehrmals in Frankreich und sind jeweils 1100 km am Stück gefahren.

Am Lenker und am Achsschenkel sind keinerlei Schleifspuren zu erkennen. Auch laufen die Räder an der Vorderachse frei. Wenn der Wagen aufgebockt ist, kann ich meine Hand auf die innenseite legen und meine Finger passen zwischen Rad und Lenker/Achsschenkel vorbei.

Kann es sein, das sich dieses im eingefederten Zustand ändert? Ich kann mir das nicht erklären. Es könnte höchstens sein, dass sich der Vorbesitzer gebrauchte, schrottige Reifen zum Verkauf besorgt hat und jetzt im wahrsten Sinne des Wortes die Luft raus ist.

Wir fahrt Ihr diese Reifenkombination? Mit Spurplatten? Es sind bei mir 35 mm Spurplatten eingetragen, allerdings sind 35 mm recht heftig, oder?

Dank im voraus

Gruss

Olli

Hallo Olli,

m.E. liegt es an den Distanzscheiben an der VA, durch welche die gesamte Lenkgeometrie und die Federwege verändert werden. Schaue einmal, ob vorne oder hinten an der Radkastenwand zum Motorraum Schleifspuren sind, wenn nein, schaue Dir die Federteller an. Ist das Fahrwerk im Originalzustand?

Thema: Hilfe, schleifen die Reifen??
Zurück
Oben