Hilfe, schwarzer Rauch

Diskutiere Hilfe, schwarzer Rauch im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Ich ich gestern meinen Elch startete kam schwarzer Rauch aus dem Auspuff!!! Was kann das sein, liegt das am Brabustopf oder am Motor. der elch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bartman

Crack
Beiträge
161
Fahrzeug
a140
Ich ich gestern meinen Elch startete kam schwarzer Rauch aus dem Auspuff!!!
Was kann das sein, liegt das am Brabustopf oder am Motor.
der elch hat doch erst 33700 Km gelaufen!!!
 
Hallo bartmann,

der Brabus-Endtopf ist ja nur ein "Metallbauteil" durch welches die Abgase geleitet werden. Der Qualm selbst stammt aus dem Motor. {Ich gehe davon aus, das sich der Motor in unverändertem Serienzustand befindet.}
Schwarzer Rauch rührt von Ruß im Abgas her, welches durch einen unvollständige Verbrennung des Gemisches entsteht, oder aber durch Motoröl, welches über Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe in den Motor gelangt.
Auch kann die Gemischbildung nicht mehr richtig funktionieren. Auf jeden Fall ist es schädlich für den Kat.
Lasse in einer VT/NL doch am Diagnosecomputer Lambdasonde und Kaltstarteinstellung überprüfen. Wie hoch liegt der Ölverbrauch des Motors?
Ich würde an dem Motor ebenfalls die Kompression prüfen lassen.
 
danke für die schnnelle antwort
also öl verbraucht er kaum, dsa wurde vor 3000 km gewechselt und ist immer noch voll!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe, schwarzer Rauch
Zurück
Oben