Hilfe stehe kurz vor der Kaufentscheidung

Diskutiere Hilfe stehe kurz vor der Kaufentscheidung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich stehe kurz vor der Entscheidung mir einen A70 CDI zuzulegen. Habe mich gestern bei meinem Vertragshändler nach den Inspektionskosten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KPB

alter Hase
Beiträge
75
Fahrzeug
A170 CDI
Hallo,

ich stehe kurz vor der Entscheidung mir einen A70 CDI zuzulegen. Habe mich gestern bei meinem Vertragshändler nach den Inspektionskosten erkundigt und das hat mich sehr nachdenklich gestimmt.

250 EURO für den Ölwechsel der nach ca. 15.000 KM fällig ist und
500-750 EURO für die Inspektion 2 (Assyst B) der nach weiteren 15.000 KM fällig wird.

Bisher fahre ich einen Nissan Diesel der mit 250-400 DM nicht Euro (je nach Inspektion) hinkommt und die Intervalle auf 20.000 KM festgelegt sind.

Laut allen Testberichten (die ich seit Wochen studiere ...) ist die A-Klasse um längen günstiger als mein jetziger Wagen.

Nun zu meiner Frage:

1. Stimmen die Intervalle (Ich fahre ca. 40.000 KM im Jahr) -> fast nur Autobahn

2. Stimmt der Preis für die Assyst's

Im voraus vielen Dank für die Hilfe.

KPB
 
Hi KPB,

1. Angweblich soll sich der Assyst-Intervall an die Fahreigenschaften anpassen, es gibt hier jedoch gegensätzliche Stimmen (manch einer sagt, er war erst bei 20 000 beim Assyst A)

2. Die Preise sind durchaus realistisch, wobei anzumerken ist, dass ich kaum glaube, dass der Assyst B die 500€ Grenze übersteigt (natürlich auch abhängig von sonst. Arbeiten die noch anfallen, wie Bremsfüssigkeit wechseln)
 
Hallo Grosche,

das hört sich schon besser an. Hast Du nähere Informationen oder eigene Erfahrungen mit den Intervallen?

Ich fand halt den Preis für den Ölwechsel (rund 500 DM) sehr hoch.

CU

KPB
 
63 000 KM mit dem A 170 CDI

ich fahre sehr viel Kurzstrecke und dann größe Strecken Autobahn, auch mit Wohnwagen.

Mein erster Assyst A war bei 20 000 Km Kosten ca. 230 DM

Assyst B bei 40 000 Km ca 600 DM

Assyst A bei 58 000 Km 230 DM

Kann es sein, das der Meister, der dir die Preise genannt hat, Euro und DM durcheinander geschmissen hat.


Elchgrüße

Dietmar
 
Das dacht ich auch, habe ihn aber nochmal befragt...

NEIN das wären Euro Preise....

Aber Deine Infos sind ja schon besser... wo lässt Du Deinen Elch denn warten?

CU

KPB

PS: Ich wohne in der nähe von Koblenz.
 
Hi,

Meine Intervalle waren bisher immer genau nach 15tkm, ich habe nur den Zähler meist um etwa 1000 km überzogen...Ich vermute auch mal. dass dein Meister da € und DM verwechselt hat, bei mir lag der Assyst A bei etwa 300DEM,
 
Hallo Grosche,

das sieht so aus als ob die Diesel einen höheren Intervall haben.
Leider habe ich nur die Aussage mit den € erhalten.

Kann das denn sein, dass mein VT viel teurer ist als die anderen?

Ist das Regional verschieden?

Grüße

KPB
 
Es gibt durchaus regionale Unterschiede, jedoch nicht um fast 80% das ist schon etwas viel, frage doch mal bei einer anderen VT/NL nach, die sollen dir ein Angebot schreiben, mit dem kannst du ja dann mal deine VT konfrontieren...
 
@ KPB

Hole die von einer anderen NL/VT mal Preise ein.

Meine Assyst habe ich immer in einer VT machen lassen.

Habe mal die Rechnungen für meinen A 170 CDI

05.08.00 Assyst A Km 19 764 251.99 DM ink. Steuer
20.03.01 Assyst B Km 39 087 693.88 DM ink. Steuer
17.12.01 Assyst A Km 58 688 318.70 DM ink. Steuer

Die lezte Assyst wurde in einer anderen VT ausgeführt. Du siehst, das es erhebliche Unterschiede gibt.







@ Grosche

Was machst du, das der Assyst bei dir schon nach 15 000 Km fällig ist.

Ich fahre morgens 3 km abends 7 Km. Am wochende dann mal größere Strecken, und 4 mal im Jahr mit Wohnwagen. ca. 5 000 Km. Weil ich ja oft kurzstrecke fahre, müsste mein Assyst schon nach 10 000 km fällig sein.


Grosche, in einen anderen Forum habe ich etwas von einen Treffen im Sommer gelesen, kannst du mir da mehr Infos geben. Mit dem Forum komme ich nicht klar. Kannst mir ja mailen an
Gumd@teleos-web.de


Elchgrüße

Dietmar
 
Hallo KPB,

ich habe gerade mal nachgeschaut :

Assyst A ca. 60000km ca. 340,- DM mit Vollsynthetic Öl 0W-40
Assyst B ca. 80.000 km ca. 1200,-DM mit Vollsynthetic Öl 0W-40 und allen
"Flüssigkeiten" (Bremsen usw.) und Bremskötze vorn, Wischergummis ...
Assyst B liegt sonst bei ca. 650,-

Die Assyst Anzeige geht bei mir nach dem Serviceaufenthalt, nach ca. 200-300 km Fahrt von 20.000km auf 22.000Km > nächster Werkstattstop.

Grüße Max
 
Hallo!

Also mit den überzogenen Preisen kann wirklich etwas nicht stimmen. Wenn sich diese Preise wirklich in der Praxis bestätigen, dann würde ich schleunigst die Werkstatt wechseln.

Dar Assyt stellt sich je nach Fahrweise ein.

Häufig Kurzstrecke und lange Vollgasstrecken --- Assyst ca. alle 15000KM

Normaler Betrieb (auch in der Stadt) allerdings mit niedrigen bis mittleren Drehzahlen--- Assyst ca. alle 23000 KM

Der erste Assyst war bei mir (A 170 CDi) bei 19000 KM fällig.
Jetzt habe ich 35000 KM auf der Uhr und ich kann nach Anzeige noch ca. 6500 KM weit fahren.

Also keine Angst einjagen lassen.

Ich kann den CDI nur empfehlen
Verbrauch ca. 5.6 Liter bei normaler Fahrweise.

Gruß
 
Hi @

Kann es sein. das die Beninzer ca. alle 15 000 Km Assyst haben und der CDI 20 000 KM !!!!!!

Gruß

Dietmar
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe soeben meinen A 170 CDI Elch bestellt.

Danke

KPB
 
Hallo KPB,

willkommen in Forum.
Zuerst folgendes, wenn Du nach einem W 168.009/OM 668 DE 17 LA fragst, beträgt die Fahrstrecke zwischen den Assyst’s 20.000 Kilometer.
Bei Fahrzeugen mit dem M 166, wie Grosche mit seinem M 166.940 {W 168.031} beträgt der Abstand zwischen den Assysts 15.000 Kilometer.
Als realistisch würde ich die Preise ansehen, welche Dietmar angegeben hat. Ruhige Autobahnfahrt wird mit längeren Zeitabständen zwischen den Assysts quittiert.
Jedoch sind die Kosten für die Assyst A und B Regional und je nach VT/NL sehr unterschiedlich.
 
Hallo Katharina,

puuuuuuuuuuuuuuh, starker Tobak diese Bezeichnungen.

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe

-hat Grosche einen Benziner der alle 15.000 KM zum Assyst soll.
-der A170 CDI (Diesel) jedoch erst nach 20.000 KM.

Der Abstand ist durch eine ruhige Fahrweise bei beiden Fahrzeugen zu verlängern. D.h. da ich fast nur Autobahn fahre (40.000 KM im Jahr) sollte ich hoffentlich auf höhere Werte kommen, sofern ich den Elch nicht jage...

Stimmt oder net????

Danke

KPB
 
Hallo Katharina,

puuuuuuuuuuuuuuh, starker Tobak diese Bezeichnungen.

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe

-hat Grosche einen Benziner der alle 15.000 KM zum Assyst soll.
-der A170 CDI (Diesel) jedoch erst nach 20.000 KM.

Der Abstand ist durch eine ruhige Fahrweise bei beiden Fahrzeugen zu verlängern. D.h. da ich fast nur Autobahn fahre (40.000 KM im Jahr) sollte ich hoffentlich auf höhere Werte kommen, sofern ich den Elch nicht jage...

Stimmt oder net????

Danke

KPB
 
Hi KPB,

bei meinem Elchi (A170 CDI) war der erste Service Assyst A
bei ca. 20500 km, nächster Assyst (Assyst B) bei 41500 km (10 % Stadtverkehr/Kurzstrecke; 90 % Autobahn, meistens 120-140 km/h)); Kosten Assyst A: ca. 320 DM (!); Assyst B: ca. 850 DM

Viele Grüsse
Dan
 
Hallo KPB,

stimmt genau. Jedoch wirkt sich zum verlängern der Intervalle nur Langstreckenfahrt im mittleren Drehzahlbereich positiv bemerkbar.
Stadtverkehr/Kurzstrecken wirkt reduzierend, ebenfalls Fahrten mit nicht betriebswarmem Motor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe stehe kurz vor der Kaufentscheidung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben