Hilfe ! Verklebtes Motoröl !

Diskutiere Hilfe ! Verklebtes Motoröl ! im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Ich brauche dringend Tips / Erfahrung : Mein kürzlich erworbener 420 T Bj 97 M119 hat ein klackernde Geräusch im Bereich Zylinderkopf links...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
coca-light schrieb:
Hallo Jens,

nach einer Motorwäsche beim Kauf meines Fzgs. war bei Zyl. Nr.8 der Zündkerzenschaft voll Wasser gelaufen. Das Fahrzeug stand noch einige Zeit so, bis ich es abgeholt und ca. 400 km damit heimgefahren bin. Schäden gabe es keine an der Zündanalge/dem MSG.
Wobei der Fehler auch erst zuhause bemerkt wurde, weil der Leerlauf natürlich etwas unrund war.

Wem das dennoch zu unsicher ist, der kann an der Steckverbindung zur Zündspule einen entsprechenden Widerstand als Dummy vorschalten, anstelle der Zündspule.

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.:
Zudem soll beim Test ja auch nicht der Motor stundenlag auf 7 Beinen laufen. Die kurze Testzeit pro Zylinder ist m.E. unbedenklich.
Was meinst Du?
 
Da magst Du sicher Recht haben...

JensK schrieb:
Das ist aber doch auch logisch und genau das, was ich oben gesagt habe. Das Wasser hat natürlich einen super Kurzschluss nach Masse gebaut. Damit gab's keinen Funken, aber die Energie wurde klasse abgefuehrt.

Anders sieht's aus, wenn der Zuendkreis offen ist. Natürlich kommt es auch immer auf das Steuergerät selbst an. Während alte Geräte (meist) mehr abkönnen und ich die auch selber noch repariert bekomme sind die neueren immer kapriziöser geworden. Bei den COP-Anlagen geht es natuerlich auch noch um ganz andere Dimensionen als bei den alten Systemen.

Die neuen Systeme reagieren aber natürlich auch im Rahmen der OBD auf ständige Zündaussetzer und beugen dem Kat-Schaden vor, wo alte Anlagen stur weiter eingespritzt haben. Schön finde ich z.B. die Unterscheidung der DTCs "Zündaussetzer" und "Zündaussetzer, Kat schädigend".

Zum "Nachbeitrag": Klar soll die Analyse nur kurz dauern. Aber wenn der Kat schon warm ist... Im Ernst, es kommt natürlich auch immer auf die zig Umgebungsparameter an. Sekundaeereinblasung ein/aus, Anreicherungen ein/aus etc., das kann schon deftig variieren wie lange es dauert bis ein Schaden eintritt. Da ich aber (ohne CANalyzer am Bus) nicht sagen kann was die ECU wirklich macht bin ich da sehr vorsichtig. Wenn man erstmal genug Kernschrott hat entstehen sehen muss man das nicht mit seinem Privatwagen nachmachen... ;)

Grüßle,
Jens

Hallo Jens,

da magst Du sicher Recht haben.
Trotzdem ist das beim M119.985 für den Test unbedenklich.
Ich will auch nicht allzu sehr von der eigentlichen Problemstellung durch mords technische Ausarbeitungen abschweifen.

Was jetzt gilt, ist die Fehlerfindung.
Der Kippertest soll nur helfen, die Fehlermöglichkeiten einzugrenzen.
Die anderen (wahrscheinlicheren) Möglichkeiten der Eingrenzung hat Johannes soweit.
Warten wir auf sein Feedback, dann können wir weiter sehen, einverstanden? :)

Viele Grüße
Peter

P.S.:
Du hast in der Vergangenheit aber auch kuriose Dinge mit Deinem MSG angestellt :D gib´s zu! :p
 
Hallo,

was vermutlich auch sinnvoll wäre, sich mit einem Endoskop einmal die Zylinder anzusehen. Es ist kostengünstiger als die ZK zu demontieren und würde einige Klarheit schaffen.
Wie ich am 27.2. schon schrieb, ist es sinnvoll, vor Teilarbeiten erst den gesamten Motor genau zu Untersuchen. Bei der abgegebenen Beschreibung des Motoröls erscheint es mir auch sinnvoll, nach den Lagern zu sehen.
 
JensK schrieb:
Das stimmt m.E. so nicht! Es sollte doch wohl auf alle Fälle die Spritzufuhr unterbrochen werden!

Die Schubabschaltung arbeitet ja auch nicht nur mit Zuendabschaltung, wie dies in grauer Vorzeit mal der Fall war. Merke: Unverbrannten Sprit in den Kat zu pumpen ist selten eine gute Idee. Das gilt insbesondere bei erwaermten Kat. Wer schon mal einen Kat unterm Wagen hat schmelzen sehen weis was ich meine.
Gruß,
Jens
Hallo Jens,
ich komme gerade nicht hinterher :confused: ,wenn ich das Einspritzventil abziehe ist die Kraftstoffversorgung unterbrochen.
 
Hallo Matthias

heidi schrieb:
Hallo Jens,
ich komme gerade nicht hinterher :confused: ,wenn ich das Einspritzventil abziehe ist die Kraftstoffversorgung unterbrochen.

Ja, ist mir später auch noch eingefallen! (ans Hirn klatsch :p )
War bis grad eben noch strawanz´n und wollt´s jetzt noch hinterher posten, aber Du warst wieder Mal schneller :D

Mal schaun, was Johannes neues berichten kann!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Stand der Dinge: Problem gelöst !

Also, Freunde,

es waren die Ölröhrchen ! Nachdem die DB Werkstatt nach Wochen wiederholter Bemühungen und extensiver Reinigung des Motors von oben und unten etc das Klackern nicht beseitigt hatten, habe ich zu guter Letzt darauf bestanden, daß die ZK-Haube in meiner Gegenwart noch einmal geöffnet wird und ... prompt waren es die Ölröhrchen, wie Ihr eigentlich alle gesagt habt. Warum die DB Werkstatt nicht auf mich gehört hat, ich hatte sie von Anfang an und später wiederholt genau auf diesen Punkt hingewiesen - ich weiß es nicht. Vielleicht weil die Röhrchen nur auf den Unterseite teilweise offen waren und dies beim V-Motor halt nur mit den Fingern zu tasten und nicht sichtbar ist.

Was kann man sonst noch hieraus lernen/anmerken ? (A) Es gibt vom Werk ein Spezialwerkzeug zum Durchblasen der Ölkanäle. (B) Die Werkstatt hat sich trotz des Vielfachen der Arbeit an das Festpreisangebot gehalten. Ich habe also für Steuerkette mit Spanner, der extensive Motorinnenreinigung, den neuen Hydro's auf beiden Seiten, von denen keiner sagen kann, ob sie wirklich erforderlich waren, und den Röhrchen 1680 Euro + MwSt bezahlt.

So wie der Motor sich jetzt anhört, dreht, nach Ölverbrauch & -Verschmutzungsgrad (bin jetzt ca 3000 Km gefahren) habe ich wieder Hoffnung, daß ich doch keinen Fehlgriff getan hab.

Also, nochmal vielen Dank für alle Eure Hinweise.

Grüße
Johannes
 
Hallo Johannes,
"schön" das der Fehler endlich gefunden ist.Über Sinn oder Unsinn mancher Arbeiten brauchen wir glaub ich nicht zu diskutieren Hauptsache ist der Motor läuft zu Deiner Zufriedenheit :)
 
Hurrrraaaa!

Servus Johannes! :)

Freu´ mich voll für Dich!
Ist doch ein "geschmeidiger" Klang, ohne Nebengeräusche, hm!?

Super, dass hier der entscheidende Tip geliefert werden konnte und Du daran festgehalten hast...!

...weißt Du übrigens, welche Weinsorte Matthias gerne trinkt? :D

Wünsch´ Dir viel Spaß und allseits gute Fahrt ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
...weißt Du übrigens, welche Weinsorte Matthias gerne trinkt? :D
Peter :hello:
ach Peter das hat schonmal nicht geklappt,aber den Schweizer-Lichtleittechniker greif ich mir noch :eek: :D
 
Wer weiß, wofür´s gut ist !

heidi schrieb:
ach Peter das hat schonmal nicht geklappt,aber den Schweizer-Lichtleittechniker greif ich mir noch :eek: :D
:D :D :D

Wer weiß wofür´s gut ist :p
Da könnt´ma glatt zum Alki werden :D
 
Hallo Johannes,

schön das sich Dein Problem nun doch gelöst hat.

@ Matthias

aber den Schweizer-Lichtleittechniker greif ich mir
Genau, wir hatten uns auch schon auf eine Kiste Château Mouton Rothschild gefreut :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe ! Verklebtes Motoröl !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben