Hilfe, viel zu hoher Verbrauch 300 TD !!

Diskutiere Hilfe, viel zu hoher Verbrauch 300 TD !! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Meine Frau fährt einen W210 300 TD-T (Bj.98, 96.000 km). Sie fährt immer die gleiche Strecke (Landstraße mit max. 80 km/h) und hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kuki

kuki

Bettmän
Beiträge
39
Fahrzeug
E 280 4matic
Hallo Leute!

Meine Frau fährt einen W210 300 TD-T (Bj.98, 96.000 km). Sie fährt immer die gleiche Strecke (Landstraße mit max. 80 km/h) und hat bis vor kurzem so um die 8 Liter Diesel verbraucht. Nun gut, ist halt kein CDI, diesen Verbrauch fand ich normal.

Seit einiger Zeit aber verbraucht die Kiste zwischen 9,5 und 10 Liter !!! bei gleicher Fahrweise und Strecke (Sommerreifen).
Der Motor raucht nicht und zieht wie immer, Luftfilter ist O.K. (auswaschbarer J&R Sportluftfilter).

Jetzt frage ich mich, was die Ursache dafür sein könnte. Ein defekter LMM würde ja ein Notlaufprogramm aktivieren bzw. würde man das im Fahrbetrieb gut merken. Was könnte da sonst noch defekt sein? Mich wundert, dass sich das Abgasbild nicht merklich verändert hat, auch bei Kick-down-Betrieb ist keine Rußwolke im Rückspiegel zu beobachten.

Ich wäre für Eure Ratschläge sehr dankbar.

Liebe Grüße

Kuki
 
Hallo Kuki,
ich fahre den gleichen Wagen. Meiner verbraucht im Mix (auch mit Anhängerbetrieb) auch zwischen 9,5-10 Liter. Es läuft aber immer die Klimaautomatik. :o Den Wagen habe ich mir allerdings erst vor 2 Monaten gekauft und habe den Verbrauch für 177PS als normal angesehen. Wäre mal interessant zu erfahren wie hoch der Verbrauch anderer Forummitglieder mit dieser Motorisierung ist.
Ich hatte vorher einen W124 250TD. Der hat schon um die 8,5 Liter verbraucht.

Gruß Peter
 
Oh oh Kuki...

kuki schrieb:
Hallo Leute!

Meine Frau fährt einen W210 300 TD-T (Bj.98, 96.000 km). Sie fährt immer die gleiche Strecke (Landstraße mit max. 80 km/h) und hat bis vor kurzem so um die 8 Liter Diesel verbraucht. Nun gut, ist halt kein CDI, diesen Verbrauch fand ich normal.

Seit einiger Zeit aber verbraucht die Kiste zwischen 9,5 und 10 Liter !!! bei gleicher Fahrweise und Strecke (Sommerreifen).
Der Motor raucht nicht und zieht wie immer, Luftfilter ist O.K. (auswaschbarer J&R Sportluftfilter).

Jetzt frage ich mich, was die Ursache dafür sein könnte. Ein defekter LMM würde ja ein Notlaufprogramm aktivieren bzw. würde man das im Fahrbetrieb gut merken. Was könnte da sonst noch defekt sein? Mich wundert, dass sich das Abgasbild nicht merklich verändert hat, auch bei Kick-down-Betrieb ist keine Rußwolke im Rückspiegel zu beobachten.

Ich wäre für Eure Ratschläge sehr dankbar.

Liebe Grüße

Kuki

Da ist nichts defekt, aber was hast Du mit Deiner Frau gemacht, dass sie sich sooo viel jünger fühlt und etwas Gas gibt... oder..... nein, ein Schelm, wer schlechtes denkt :oh_yeah:
 
Oh Gott!

Dieser Verbrauch soll normal sein? Bei diesen Dieselpreisen tut das schon ein bisschen weh. Man wird halt mit Heizöl kompensieren müssen... :D

Ist halt schon ein bisschen ein Dinosaurier, dieser Motor. Doch hat er auch einen Vorteil: er läuft und läuft und....

Interessant wäre eine Drehmomentsteigerung durch Chiptuning, der Wandler würde früher hochschalten lassen, das sollte doch eine Spritersparnis mit sich bringen, oder?

Jedenfalls danke für die "aufmunternden" Worte.

Grüße

Kuki
 
Hi,

Mehr Drehmoment entsteht wie auch immer man es anstellt durch mehr eingespritzen Diesel... von daher mehr Verbrauch. Zum Spritsparen halt irgendwie eher schalten.

Grüße Sebastian
 
Hi Sebastian!

Das kann ich so nicht ganz gelten lassen: mehr Maximalleistung = mehr Diesel ist O.K., aber ein Mehr an Drehmoment, besonders im unteren Drehzahlbereich durch Kombination von Einspritzzeitpunkt, Ladedruck und nicht zuletzt eingesetzten Kraftstoff, könnte den Kraftstoffverbrauch in diesem Bereich sogar senken. Wie gesagt, theoretisch.

Grüße

Kuki
 
Hallo kuki,

also nach meinem Dafürhalten ist der aktuelle Verbrauch völlig normal, der von "Früher" eher am absolut unteren Rand anzusetzen. Weniger ist bei diesem Motor kaum drin denke ich.

Über 50.000 km mit dem 210.025 hatte ich meistens Verbräuche zwischen 9 und 10 Litern / 100 km. Ausreißer nach oben gab es einige, nach unten sehr wenige. Allerdings kam bei mir ein guter Drittelmix aus Stadt/Land/BAB zusammen bei durchaus besonnener aber auch zügiger Fahrweise (auch schonmal so 100-200 km Vollgas). Bei dem Fahrprofil Deiner Frau könnte es tatsächlich im "Normalfall" etwas weniger sein.

Aber bedenke: Es ist, wie Du selber richtig bemerkst, ein "Dinosaurier" von Motor. Kein CDI, 6-Zylinder, 3 Liter Hubraum, 177 PS... Da denke ich kann man auch keine Golf TDI Verbräuche erwarten. Man bekommt ja auch etwas dafür, nämlich eine der komfortabelsten Limousinen mit einem Sahne-Motor... Und, das hast das Du ebenfalls schon bemerkt, er läuft und läuft und läuft....

... ach nochwas .... genau dieses Laufen und Laufen und Laufen wirst Du Dir mit dem angedachen Chiptuning na ja... ich will nicht gleich sagen zerstören, aber zumindest wird es der Haltbarkait nicht förderlich sein, aber das nur nebenbei.

Greetings

Taliesin
 
Hei Kuki , wenn du Automatik hast : ist der Getriebeschalter in der bisherigen Stellung ? Nicht das die Gänge jetzt höher ausdrehen.

Hast du den Motor schon mal eine Weile im Stand laufen lassen und geprüft ob der Wagen durch eine Undichtigkeit Diesel verliert ?

:D Die Frau fährt damit ? Ist die Feststellbremse gelöst...? und wegduck
 
Wechsel doch mal die Tankstelle.
Einen Mehrverbrauch von 1-2 Liter auf meiner Hausstrecke erreiche ich nicht, aber wenn ich bei der freien Tankstelle um die Ecke tanke, ergibt sich bei gleicher Fahrweise ein Mehrverbrauch von 0,5 Liter. Und dabei tanke ich keinen hypersuperchargedturboaufgeladenen Diesel.

Ansonsten kann ich mir nur Wartungsmängel und Defekte vorstellen:
- Luftfilter dicht
- Luftdruck der Reifen
- WÜK verschlissen oder Getriebeöl wechseln
- schleifende Bremsen

Gruss
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe, viel zu hoher Verbrauch 300 TD !!
Zurück
Oben